danke, hab auch grad bemerkt, wer lesen kann ist klar im Vorteil , ich warte die 3-5 min mal ab und messe nochmal....

Suche Kabel mit Spannung nur wenn Fahrzeug verschlossen
-
-
Nach längeren Warten ist das Grün weiße Kabel in PIN 1 (schwarzer 14er Stecker) tatsächlich das richtige!
Die Spannung steigt von ca. 4,6V (Fz offen) nach dem Schließen nach ca. 1-2 min auf ca. 10,6V an!
Leider "merkt" das Fz das hier ein Verbraucher zwischengeschaltet ist und schaltet ihn ab, kurz nach "einklemmen"
meiner Schaltung hat die Leitung nur noch 2,4V..
Woran liegt das? Zu hoher Verbrauch??Wird die Schaltung hingegen an Dauerplus angesteckt, funktioniert sie ohne Probleme!
-
Edit: die Idee die ich hatte funktioniert doch nicht;)
-
die einzige saubere lösung wäre über dauerstrum + ein-/abschaltung über die schlüsselkommandos (canbus).
-
Gibt es ein Signal, welches nur Spannung hat, wenn das Auto geöffnet ist?
Dann könntest du dieses nutzen um dir einen Dauerplus mit einem Relais zu trennen.Relais zieht an, wenn Auto geöffnet und der Öffnerkontakt trennt dir so den Stromkreis, der nur bei verschlossenem Auto aktiv sein soll...
-
respekt und geile idee, aboniert!
-
Gibt es ein Signal, welches nur Spannung hat, wenn das Auto geöffnet ist?
Dann könntest du dieses nutzen um dir einen Dauerplus mit einem Relais zu trennen.Relais zieht an, wenn Auto geöffnet und der Öffnerkontakt trennt dir so den Stromkreis, der nur bei verschlossenem Auto aktiv sein soll...
Ich checke das mal, ob ich oben im Dachinformationszentrum ein Kabel finde... - aber danke für den Tip!!!
Aktuell habe ich meinen Innenspiegel weiter auseinander genommen und werde mich wahrscheinlich für die "einfachere" Lösung entscheiden, indem ich die
3 Taster (Innenspiegel mit Garagentoröffnerfunktion) als Ein/Aus Schalter verwende.
Also Tasterschaltung ("Entprellung" der Taster) + Zeitschaltung (für Blinkintervall) + 3er GTO "Spiegeltasten" + Dauerplus
Das wäre ein Komfortverlust, da ich die Schaltung manuell aktivieren müsste, jedoch sieht man von außen keine extra Schalter etc. und blinken würde die Attrappe trotzdem.
Der Tip von approximate ist mit Sicherheit die beste Lösung, leider wird mir das Ganze zu kompliziert (Canbussignal + Ansteuerung meiner Schaltung).
Für alle die, den Innenspiegel öffnen möchten hier die "Anleitung", jedoch geht die Hartplastik extrem schwer auf!
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=81088 -
Im Innenspiegel ist Platz für selbstgelötete Platinen, in meinem Fall war das US Funkmodul eingebaut, welches in Deutschland nicht funktioniert,
brauchte ich eh nicht, weil nur die automatische Abblendfunktion Funktion für mich wichtig war. Das Modul ist geclipst und nach unten mit den 3 Tastern für die Homelinkfunktion verbunden. Die Taster sind genau die, welche ich auf meiner Tasterschaltung zum experimentieren verwende -
nach langen rumtüfteln habe ich es heute geschafft. der Binnenspiegel blinkt!
ich würde gerne ein paar Bilder in einem neuen thread ("alarmanlagenattrappe innenspiegel nachrüsten") posten.
@ admin: ist eine verlinkung von dem thread hier zum neuen thread möglich?
-
@ admin: ist eine verlinkung von dem thread hier zum neuen thread möglich?
Logisch! Kannste selber machen. Einfach einen Link hier posten. Gibts doch extra den Button für. Sieht aus wie eine Kette und heißt "Link einfügen".