Was füllt ihr im Sommer ins Scheibenwischwasser?

  • Destilliertes Wasser (um Verkalkungen zu vermeiden) und ein paar ordentliche Spritzer Spülmittel (Fettlösen) dazu.


    Kontraproduktiv. Du machst auf der einen Seite Destilliertes Wasser rein, um die Schläuche vor Verkalkungen zu schützen, auf der anderen Seite machst du aber Spülmittel rein, was dir Dichtungen und Schläuche kaputt macht :fail:


    Spülmittel gehört in die Küche, NICHT ans Auto!

  • Ich hab in allen Autos seit 19 Jahren diese Mischung und hatte noch nie Probleme mit der Scheibenwaschanlage oder der Reinigung.
    Warum sollte Spülmittel auch schädlich für Kunststoffe, Gläser, Lacke sein ???
    Da müsste jede alkohol-/spiritushaltige Wintermischung die ganze Anlage zersetzen...


    Aber die Werbeabteilungen so mancher Hersteller teurer und zum Teil sinnloser Pflegemittel leisten teilweise schon überzeugende Arbeit ;)

  • Ich hab in allen Autos seit 19 Jahren diese Mischung und hatte noch nie Probleme mit der Scheibenwaschanlage oder der Reinigung.
    Warum sollte Spülmittel auch schädlich für Kunststoffe, Gläser, Lacke sein ???
    Da müsste jede alkohol-/spiritushaltige Wintermischung die ganze Anlage zersetzen...


    Aber die Werbeabteilungen so mancher Hersteller teurer und zum Teil sinnloser Pflegemittel leisten teilweise schon überzeugende Arbeit ;)


    Spülmittel zieht die Weichmacher aus Kunststoffen und lässt sie spröde werden. Ist im Endeffekt jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto macht, aber sowas kann ich einfach nicht unkommentiert lassen ;)


    Weiterer Nachteil: Spüli holt dir jedes Wachs runter.. also sind alle davon getroffenen Flächen im Grunde nach einiger Zeit schutzlos.

  • pisse :fail:
    sorry, ich frag mich manchmal, bekommen einigen hier wirklich nichts ohne forum auf die reihe oder machen die es mit absicht? Damit man wenigstens einmal am Tag gute Laune bekommt :D


    Ob du es glaubst oder nicht, ich bekomme das tatsächlich allein hin. Ich habe mich lediglich für verschiedene Produkte/Möglichkeiten interessiert. Ich dachte das wäre der Sinn eines Forums ;)
    Nur weil du nichts konstruktives beizutragen hast, musst du dich nicht genötigt fühlen das kund zu tun. :)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Da gibts Tests:


    http://www.autobild.de/bilder/…m-test-1227275.html#bild1


    http://www.auto-motor-und-spor…-klare-sicht-7520932.html


    http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=50257


    Ich nutz Dr. Wack CW 1:100. Im Wesentlichen auch deswegen, weil es gut reinigt, aber sonst nichts angreift.
    Aber erstmal wird die Wintermischung von BMW verbraucht. Die reinigt auch im Sommer wirklich gut.


  • sorry, aber wenn man sowas nicht allein auf die reihe bekommt, sollte man die bahn nehmen ;):meinung:


    was isn das fürn quatsch?? bissl überheblich oder?


    erfahrungs und meinungsaustausch. dafür sind wir doch hier ?


    und genau darum gehts hier?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Gar nix, da belibt einfach das Winterzeug drin.


    Auto wird im Sommer sowieso jede Woche per Hand gewaschen und nach längeren Fahrten mach ich das Insektenzeug direkt in der Garage ab.