Steinschlag über TK

  • Wenn der Schaden aufgetreten ist, nachdem der Wagen im eigenen Besitzt war, ist es ja Okay, seine Versicherung dafür aufkommen zu lassen. Aber in diesem Fall ... Versicherungsbetrug hin oder her, aber den Schaden hat in diesem Fall der TE. Denn im Endeffekt ist es ja ein Trugschluss, dass so ein Schaden kostenlos ist, selbst wenn die Werkstatt den Selbstbehalt übernimmt.

  • Seht doch nicht immer gleich die kriminelle Energie! Es kann doch gut sein das der Verkäufer wirklich keinen Steinschlag vorab bemerkt hat und der Schaden bei der Heimfahrt passiert ist. Natürlich liegt der Verdacht dabei nahe, das der Verkäufer so günstig davonkommen will. Aber seht das doch mal andersherum. Ihr verkauft ein Fahrzeug wo ihr euch sicher seit das alles i.O. ist. Am nächsten Tag ruft der Kunde an und sagt er habe einen Steinschlag im Sichtfeld entdeckt. Dann denkt der Verkäufer sicher, na klar , das wäre mir doch aufgefallen! Um charmant den verärgerten Kunden zu umfahren bietet der Verkäufer an, den Schaden über die Versicherung zu regeln und auf Kulanz den Eigenanteil zu begleichen. Ein wirklich toller Zug, wenn es denn so ist. Wie es wirklich war ist schwer aufzuklären.
    Aber als Trost kommst du ja so davon...



    mfg Matthias

  • Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn der Händler bereits vom Vorbesitzer kassiert hat, wegen dem Steinschlag.


    Ich habe mich im Nachhinein auch geärgert, dass ich damals ohne groß zu überlegen zugestimmt habe, bei dem Auto, welches ich in Zahlung gegeben habe, noch auf TK die Frontscheibe zu tauschen, weil im Sichtfeld ein Steinschlagschaden vorhanden war. Großzügig hat der Händler damals mein SB übernommen. Mit gutem Willen konnte ich damals auch einen Steinschlag erkennen. Aber nur gegen die Sonne im richtigen Winkel. Andere hätten gesagt, dass es sich um einen altersgerechten Zustand handelt. Ob die Scheibe jemals getauscht wurde ... wer prüft das schon nach. Abgerechnet wurde sie auf jeden Fall.
    Zusammen mit einem späteren Steinschlag beim BMW, hatte die Versicherung relativ kurz nacheinander dann 2.800 € zu bezahlen. Was dann natürlich auch berücksichtigt wurde, als ich einen Rabatt auf meinen Versicherungsbeitrag für dieses Jahr haben wollte.


    Gerade mit Scheibentausch verdienen sich die Werkstätten gutes Geld.

  • Unabhängig davon, ob das Versicherungsbetrug ist oder nicht, solltest du daran denken, dass das für die Versicherung als normaler Schaden zählt. Falls es doof läuft und dir noch was passiert wären das schon zwei. Meine Versicherung hat mich vor ein paar Jahren wegen zwei Schäden innerhalb eines Jahres gekickt. Wird von der Versicherung abhängen, aber würde ich zumindest im Hinterkopf behalten.

  • Aber klar: es passieren die dümmsten Dinge. Ich habe mal innerhalb von einem Monat zwei neue Scheiben bekommen. Irgendwie hatte ich da mal ein Abo auf Steinschläge. Natürlich ist auch jedes Mal die Scheibe bei gerissen...

    Allerdings. Hatte ich mal bei einem Scorpio (mit beheizter Frontscheibe). Morgens zur Arbeit gefahren und einen fetten Stein auf der Fahrerseite abbekommen (von der anderen Fahrtrichtung der Autobahn, weil vor mir war kilometerweit kein Auto, nur entgegen kamen mir ein paar.)
    Ab zum Freundlichen und einmal neue Scheibe.
    Am nächsten Tag Auto abgeholt, zur Arbeit gefahren. Abends heimgefahren und wieder was dickes eingefangen. Scheibe wieder im Eimer.
    Neue Scheibe, neues Spiel. Zwei Tage später knallt's wieder. Diesmal war eigentlich nichts zu sehen. Aber ein oder zwei Heizdrähte haben da die Grätsche gemacht. Da hab' ich dann aber auf die Reparatur verzichtet...