Anleitung zur Handwäsche

  • Super Erklärung, war direkt shoppen um es selber zu machen ??


    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

  • Erkennt meine smileys nicht :(


    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

  • Sehr gute Anleitung für Anfänger in dem Bereich (wie mich :D )


    Allerdings: wie handhabt ihr das bei einem Cabrio? Ich habe noch ein älteres Cabrio mit stoffverdeck und da sollte man auf keinen Fall mit dem hochdruckreiniger in die Nähe des Verdecks kommen (hab ich zumindest gelesen und klingt ja auch logisch). Wie sollte man dann da diesen Schritt ersetzen? Mit dem Gartenschlauch einmal drübergehen wird ja nicht so viel bringen?

  • Allerdings: wie handhabt ihr das bei einem Cabrio? Ich habe noch ein älteres Cabrio mit stoffverdeck und da sollte man auf keinen Fall mit dem hochdruckreiniger in die Nähe des Verdecks kommen (hab ich zumindest gelesen und klingt ja auch logisch). Wie sollte man dann da diesen Schritt ersetzen? Mit dem Gartenschlauch einmal drübergehen wird ja nicht so viel bringen?


    Bei älteren Cabrios sollte man den Hochdruckreiniger wirklich besser weglassen. Im Gegensatz zu modernen Verdeckstoffen mögen die älteren Stoffe das eh nicht und reagieren empfindlich, gerade wenn sie schon ein paar Jahre in Nutzung sind.


    • Absaugen um den gröbsten Schmutz zu entfernen
    • Trocken abbürsten (weiche Naturhaarbürste)
    • Wenn dann noch nötig feucht reinigen (nicht baden, Wasser höchstens lauwarm). Verdeckreiniger nur wenn nötig verwenden. Keine Haushaltsreiniger!
    • Imprägnieren.
    • Dichtungen pflegen.


    Grundsätzlich sollte man aggresiven Schmutz (Vogelkot, Harz, etc.) immer sofort entfernen. Der Stoff bzw. die Isolationsschicht reagieren darauf noch empfindlicher als Lack.


    Grüße


  • Das Verdeck reinige ich eigentlich immer trocken, aber der Lack vom restlichen Auto muss ja auch gewaschen werden. Ist es dann ok, wenn ich da mit dem Hochdruckreiniger vorgehe, wenn ich darauf achte, nicht in die Nähe des Verdecks zu kommen? Oder wie soll ich den Lack sonst vom "gröberen" Schmutz befreien?