Beiträge von ckb4u

    Hi!
    Ich lese schon von Anfang an hier mit und bin begeistert :thumbup:


    Zum wackelnden Airbag habe ich in nem anderen Form folgendes gefunden:

    Zitat

    Hatte das selbe problem. Die Metallplatte im Lenkrad hat sich beim airbag auslösung leicht verbogen. Sie ist mit 3 schrauben festgemacht.Musst die ausbauen und etwas richten.Achtung beim einbauen der platte schrauben mit Loctite montieren. Die Schrauben dürfen nicht zu fest angezogen sein ca 3mm luft lassen.Ist wichtig für die hupe.


    Vielleicht hilft es Dir ja...


    Grüße
    Christian

    Zitat

    Das Verdeck reinige ich eigentlich immer trocken, aber der Lack vom restlichen Auto muss ja auch gewaschen werden. Ist es dann ok, wenn ich da mit dem Hochdruckreiniger vorgehe, wenn ich darauf achte, nicht in die Nähe des Verdecks zu kommen?


    Das ist schon o.k. Ein bisschen Wasser muss das Verdeck schon abkönnen.
    Was hast Du denn für Schätzchen?

    Allerdings: wie handhabt ihr das bei einem Cabrio? Ich habe noch ein älteres Cabrio mit stoffverdeck und da sollte man auf keinen Fall mit dem hochdruckreiniger in die Nähe des Verdecks kommen (hab ich zumindest gelesen und klingt ja auch logisch). Wie sollte man dann da diesen Schritt ersetzen? Mit dem Gartenschlauch einmal drübergehen wird ja nicht so viel bringen?


    Bei älteren Cabrios sollte man den Hochdruckreiniger wirklich besser weglassen. Im Gegensatz zu modernen Verdeckstoffen mögen die älteren Stoffe das eh nicht und reagieren empfindlich, gerade wenn sie schon ein paar Jahre in Nutzung sind.


    • Absaugen um den gröbsten Schmutz zu entfernen
    • Trocken abbürsten (weiche Naturhaarbürste)
    • Wenn dann noch nötig feucht reinigen (nicht baden, Wasser höchstens lauwarm). Verdeckreiniger nur wenn nötig verwenden. Keine Haushaltsreiniger!
    • Imprägnieren.
    • Dichtungen pflegen.


    Grundsätzlich sollte man aggresiven Schmutz (Vogelkot, Harz, etc.) immer sofort entfernen. Der Stoff bzw. die Isolationsschicht reagieren darauf noch empfindlicher als Lack.


    Grüße

    Sooo. Da bin ich wieder - mit Auto :thumbsup:
    Das neue Steckergehäuse ausm Zubehör war wohl doch ne Nummer zu preiswert gewählt - daher die Fehler. Das von BMW funktioniert jetzt einwandfrei.


    Nach den ersten Kilometern scheinen meine "Probleme" behoben. Der Wagen fährt sauber an, schaltet weich hoch und runter, auch beim Wechsel über zwei Gänge hinweg. Was mir noch aufgefallen ist, dass er beim rausbeschleunigen aus ner Kurve vorher auch immer ne "Gedenksekunde" gebraucht hat. Die ist nun auch weg - fährt sich um Längen besser! :thumbup:


    Hast Du den Fehlerspeicher Auslesen lassen?


    Grüße

    Meine Symptome waren ähnlich: spätes Schließen der Wandlerüberbrückung beim Anfahren und ruppige Gangwechsel wenn er mal zwei Gänge runterschalten musste. Teilweise auch etwas ruppig, wenn es zügig zwei Gänge hoch gehen sollte.


    Leider kann ich nichts berichten, da ich nur von der Werkstatt bis zur Kita gekommen bin (ca. 1,5 km). Als ich dort wieder losfahren wollte gab es Fehler im Check Control, der Wagen startete nicht mehr und der Gangwahlhebel war blockiert. ;( Die Werkstatt hat ihn jetzt abtransportiert und bessert morgen nach. Ich werde berichten.


    So long...

    Je nach Nutzung (Kurzstreckenanteil, Vollastfahrten etc.) empfehlen viele hier im Forum einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe bei ca. 120T km. Wenn es dazu noch leicht feucht ist, würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen und schauen woher das Öl kommt.


    Eine mögliche Ursache bei dem was Du beschreibst, kann sein, dass zu wenig Öl im Getriebe ist. Meiner schaltet im Moment auch so bescheiden und ist leicht feucht um die Dichtung der Ölwanne - morgen wird das Öl gewechselt. Danach kann ich Dir sagen ob das bei mir geholfen hat. Muss dann natürlich nicht heißen dass Deiner das gleiche Leiden hat...

    Wenn Deine Teilkaskoversicherung die Reparatur der Diebstahlschäden (bzw. Versuchs) gezahlt hat, dann denke ich auch dass Du gute Karten hast das jetzt auch geregelt zu bekommen. "Definitiv" ist das allerdings nur, wenn Dein Problem nachweislich mit dem Wassereinbruch zu tun hat. Lässt Du es jetzt machen und es stellt sich heraus, dass das Problem nichts mit dem Wassereinbruch zu tun hat bleibst Du auf den Kosten sitzen. Also wie immer: vorher miteinander reden - diesmal mit dem Versicherer/Vertreter.



    CK