Nachteile durch Spurverbreiterung an 318d?

• Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines 318d E90 Bj. 2008 und eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Was mich nur störte, waren die 16 Zöller mit den 205er Reifen.
    Also habe ich mir ein paar 17" mit 225/45 besorgt und aufgezogen.
    Nun musste ich feststellen das auch diese sehr mickrig in den hinteren Radkästen wirken. Habe hier im Forum schon einiges zum Thema Spurverbreiterung gelesen und bin mir derzeit aber noch unsicher, ob ich mir eine solche aufschrauben soll.
    Ich fahre den 318er ca. 20.000km im Jahr und zum Teil auch auf recht holprigen Straßen.
    Meine Befürchtung ist, dass ich bei der Montage von 30 oder 40cm Spurverbreiterungen (hinten) einen sehr erhöhten Verschleiß am Fahrwerk, bzw. Radlager habe.
    Sind meine Bedenken gerechtfertigt, oder kann ich ohne große Nachteile die Verbreiterung verbauen und somit den optischen Makel kaschieren?

Gruß
    Marc

• Hallo, das hat bestimmt Auswirkungen auf die Haltbarkeit...aber ich würde mir keinen so großen Kopf machen...Dann darf man nix machen.
    Bin froh einen FL 3er mit breitere Spur und M-Felgen hab...

• Meine Befürchtung ist, dass ich bei der Montage von 30 oder 40cm Spurverbreiterungen (hinten) einen sehr erhöhten Verschleiß am Fahrwerk, bzw. Radlager habe.

Hi Marc!

Also 40cm ist schon ne Hausnummer. Da haste bald die Spurweite von nem LKW und brauchst auf 100km ein Satz neue Lager:totlachen:

Spass beiseite. Nehm an du meinst natürlich mm.

Fakt ist das durch nachträgliche Spurverbreiterung die Fahrwerksteile und insbesondere die Radlager einer höheren Belastung ausgesetzt sind.

Vorteil einer größeren Spurweite ist, den Optischen Aspekt mal ausser acht gelassen, eine höhere erreichbare Kurvengrenzgeschwindigkeit.

Inwieweit sich das dann auf die Dauerhaltbarkeit der Teile auswirkt kann ich nicht beurteilen. Spurplatten oder Distanzscheiben hatte ich noch nie verbaut. Eben aus demselben Grund der dir auch Sorgen bereitet. Kann Dir somit auch keine Langzeiterfahrung zu dem Thema liefern. Obs jetzt begründet ist oder nicht, sei dahingestellt. Gehe aber davon aus, das wenn das Auto nicht dauernd im Grenzbereich, was Zuladung und Kurvengeschwindigkeiten betrifft bewegt wird, sollten die Teile wohl lange halten.

Mal nebenbei zum Thema Spur fällt mir auch noch ein Merksatz aus der Lehrzeit ein:

Breitere Spur vorn - mindert untersteuern

Breitere Spur hinten - mindert übersteuern

Grüße

• also ich hab hinten 30er drinnen, und ich gar keine problem! bin bis jetzt ca. 10.000-15.000km gefahren damit! tieferlegung u. spurplatten...

und 20.000km im jahr ist ja auch keine sehr hohe belastung, denke also nicht das du da probleme haben wirst...

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.
    Werde nun aufgrund des doch sehr bescheidenen Aussehens der 225er einen Satz 30mm (nicht cm ;-)) Spurverbreiterungen auf die HA montieren.
    Dazu noch eine Frage:
    Gibt es diese erst ab 40mm mit dem DRA-System von H&R?
    Habe bisher nur 30mm mit DR-System gefunden und was ich bisher so im Forum gelesen habe ist das DRA-System wohl besser.