Liebe Forumskollegen
erst einmal : Ein tolles Forum ist das hier Schon viel gelesen, leider nicht zu meinem -speziellen- Thema.
Fahrzeugvorstellung möchte ich erst machen, wenn der Wagen wirklich in Ordnung ist
Kurz zu mir: Frank, 21 Jahre jung, aus der nähe von München... Trotz meines Alter schon einige BMW´s (NUR BMW´s) gefahren:
E21, E31, E36, E38, E39, E61 und jetzt der E93
Kurz zur Vorgeschichte des Wagens: 335i, schwarz (urspr. uni, jetzt metallic), US Import, orig. 43.000km (!), Bj. 09/2008 (schon mit CIC ab Werk)
Wurde nur 2 Jahre gefahren, dann ein Unfall, welcher repariert wurde (für US-Verhältnisse wirklich gut). Danach stand das Cabi vermutl. aufgrund der
Elektronik 4 Jahre lang (!), teilweise mit offenen Fenstern (!) Danach gings nach Deutschland, wo´s bis jetzt auch nicht besser wurde
Extrem günstig (für E93 Verhältnisse) habe ich den Wagen dann in Muc von einem Händler (ohne Garantie natürlich, auf die Firma meines Vaters) gekauft
Im vornherein war klar, dass noch 2000-3000€ in den Wagen fliessen werden, um diesen fahr- und TÜV-bereit zu machen
NUN zum eigentlichen Problemteil:
Fehlerbeschreibung:
-Fensterheber per Schalter (auch BF) im Innenraum nicht bedienbar, auch nicht über die FFB (ZV geht TEILWEISE). Per Fahrerschloss kann ich jedoch Komfort-öffnen und -schließen.
-Heckklappe geht nur per Notschlüssel auf Weder über den Taster hinten, noch im Fussraum, noch FFB.
Soft- Close funktioniert
-Verdeck ist nicht ganz geschlossen (nicht kompl. eingerastet) und steht in einer "unlogischen Dachposition". Keine Betätigung möglich, Fehlerspeicher CTM ist leer Dementsprechend stimmen auch die Spaltmasse nicht im geringsten. Daran ist aber nicht der (ex-) Unfall Schuld, da ich ein Bild von nach dem UF habe, mit geschlossenem Verdeck (Spaltmasse noch perfekt) ....
GETAUSCHT habe ich bisher die Sicherungen über der Batterie, und die Junction Box. Leider keine Veränderung. Morgen wird noch der Sicherungskasten getauscht. Wie ich meine, bekommen das FRM und die JBE nicht genügend Saft /Masse. Sicherungen alle ok.
Fehlerspeicher:
- DME: BREMSLICHTSCHALTER, PLAUSIBILITÄT
-JBE: FONDSCHICHTUNGSPOTI und BISTABILES_RELAI_3_NICHT_AB
-NFRM: Telegramm Lenkwinkel Timeout oder ungültig (kommen sofort nach löschen wieder )
-EGS: Signal Motorsteuerung umplausibel : Bremslichtschalter / Botschaften vom CAS fehlen, Hardware Eingänge Tippfunktion
WAS zu erwähnen wäre: Ich habe ein Schwimmbad in beiden Fussräumen. Bin grad am Austrocknen. Subwoofer vom L7 und USB-Box habens überlebt.
Vielleicht rühren auch da die Probleme her ? Ist aber kein Rost an den Masseanschlüssen zu sehen. Werden aber morgen noch überprüft
Nun, vielleicht habt ihr noch die ein oder anderen Tipps für mich. Dann nur her damit Ich wäre euch sehr dankbar
Zum Abschluss nur ein paar Fotos. Bessere folgen, wenn der Wagen dann fahrbar ist
Gruß Frank
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/20.03.15/ov36l9cm6zb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/20.03.15/8pwscq5phxmr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/20.03.15/va3kow21p164.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/20.03.15/4w9skn3k8uzw.jpg]