Mein BMW E92 wurde gestohlen

• Stell dich doch nicht so saudumm an! Die Entwickler der Hardware, welche von Dieben genutzt wird!

Ich finde diesen Ton nicht ganz nett, woher soll ich wissen was du meinst wenn du es nicht genau schreibst? Es ist eine Spekulation auf Spekulation:

1.Warum soll ein Tool-Entwickler Erfahrung mit dem entspr. Can-Bus haben, dessen Protokol und Sicherheitsroutinen wenn er nur ein OBD-Tool entwickelt?
    2.Warum muss der Bus/das System die Manipulationsnachricht akzeptieren?

Selbst wenn er das auf die Reihe bekommt, der Zeitaufwand für das Auseinanderfledern der Kabelbäume an Bus-Gateway, Debuggen usw. wird in keinem Verhältnis mehr stehen zu früher. Somit ist das Problem möglicherweise erledigt.

• Ich finde diesen Ton nicht ganz nett, woher soll ich wissen was du meinst wenn du es nicht genau schreibst? Es ist eine Spekulation auf Spekulation:

1.Warum soll ein Tool-Entwickler Erfahrung mit dem entspr. Can-Bus haben, dessen Protokol und Sicherheitsroutinen wenn er nur ein OBD-Tool entwickelt?

Im Kuckuckshimmer Nr. 7 ist alles vorstellbar, nur sachlich ist das nicht.

Dann frag dich doch mal, warum entsprechende Programme immer kurz nach Sicherheitsmaßnahmen von BMW wieder einwandfrei funktionieren...

• Ich finde diesen Ton nicht ganz nett

...

OBD Tool? Die OBD Buchse ist nur eine Schnittstelle zum Fahrzeug BUS - mehr schon auch nicht!

Das Fahrzeug akzeptiert sie, wenn sie korrekt gesendet wird!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• OBD Tool? Die OBD Buchse ist nur eine Schnittstelle zum Fahrzeug BUS - mehr schon auch nicht!

Richtig, und somit kein direkter Weg zum richtigen Can-Bus.

Das Fahrzeug akzeptiert sie, wenn sie korrekt gesendet wird!

So weit ich weiß wird sie nur dann korrekt gesendet wenn du den korrekten Schlüssel reinsteckst, Stichwort Wegfahrsperre. Woher willst du eine korrekte Nachricht generieren wenn du keinen Schlüssel mit der richtigen Wegfahrsperre hast?

• Woher willst du eine korrekte Nachricht generieren wenn du keinen Schlüssel mit der richtigen Wegfahrsperre hast?

Weil die Tools der Diebe das eben trotzdem können und einfach einen Schlüssel entsprechend codieren, anders ist es nicht zu erklären, wieso die Autos so leicht "weg fahren"..

• Weil die Tools der Diebe das eben trotzdem können und einfach einen Schlüssel entsprechend codieren, anders ist es nicht zu erklären, wieso die Autos so leicht "weg fahren"..

Warum bist du dir so sicher dass dies nach dem Softwareupdate immer noch geht? Somit behauptest du dass Softwareupdate von BMW unwirksam ist?

• Weil man auf diversen graumärkten immer noch fertige knack-Hardware kaufen kann mit dem jeder ohne große technische Kenntnisse ne Kiste knacken kann.
    War zB vor paar Wochen ein Recht interessanter Bericht dazu in ner Autozeitschrift..

• Warum bist du dir so sicher dass dies nach dem Softwareupdate immer noch geht? Somit behauptest du dass Softwareupdate von BMW unwirksam ist?

Les einfach mal zwei Beiträge vorher, wie wichtig BMW das absichern ist..und hast du schon mal in der Computerwelt irgendeinen "Schutz" gesehen der NICHT umgangen werden kann?? Merkste was?..

• Richtig, und somit kein direkter Weg zum richtigen Can-Bus.

Blödsinn!
    Ab März 2007 liegt an der OBD Buchse D-CAN an, welcher direkt auf die BUS Zentrale linkt.
    Bei K-Line war dies vorher ebenfalls so, nur eben ein anderes Protokoll!

So weit ich weiß wird sie nur dann korrekt gesendet wenn du den korrekten Schlüssel reinsteckst, Stichwort Wegfahrsperre. Woher willst du eine korrekte Nachricht generieren wenn du keinen Schlüssel mit der richtigen Wegfahrsperre hast?

Dir fehlen einfach die nötigen Kenntnisse zum Fahrzeugbus! Ich rede hier nicht von der Freigabe der Zündung, sondern von BUS Nachrichten welche zu Tausenden in der Minute durchs Fahrzeug gesendet werden.

PS: Beteilige dich nicht an solchen Diskussionen, wenn dir die einfachsten Grundkenntnisse fehlen!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Les einfach mal zwei Beiträge vorher, wie wichtig BMW das absichern ist..und hast du schon mal in der Computerwelt irgendeinen "Schutz" gesehen der NICHT umgangen werden kann?? Merkste was?..

Und was ist denn, ist schon dieser Schutz schon umgangen oder nicht? Was willst du mir damit sagen?