dann solltest du dir vllt gedanken über eine andere werkstatt machen...
die lager wechselt man beim tausch des fahrwerks mit, erst recht bei der hohen laufleistung!
Tieferlegung 330 xDrive - was sollte man gleich mit erneuern?
-
-
Habe gestern mit meiner Werkstatt telefonier und uns drauf geeinigt dass beim Federnwechseln vorne neue Dämpfer kommen, hinten vorerst nicht.
Federteller zu erneuern sieht er als fraglich sinnvoll an genau wir die domlager, da die beim xDrive weniger belastet werden da dass Rad gerader einfedert (ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben).Zu welchen Dämpfern ratet ihr? Sachs, Billstein, Mondoo, Origial BMW, BMW M Dämper,...?
Bilstein!http://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/bmw/3-touring-e91?kba=0005%2Faxx
Nimm gleich die gekürzten Dämpfer wenn du Tieferlegst, dann werden die Dämpfer nicht so belastet.
-
Habe gestern mit meiner Werkstatt telefonier und uns drauf geeinigt dass beim Federnwechseln vorne neue Dämpfer kommen, hinten vorerst nicht.
Federteller zu erneuern sieht er als fraglich sinnvoll an genau wir die domlager, da die beim xDrive weniger belastet werden da dass Rad gerader einfedert (ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben).Zu welchen Dämpfern ratet ihr? Sachs, Billstein, Mondoo, Origial BMW, BMW M Dämper,...?
Ich würde hier folgendes tauschen, wenn die betreffenden Baugruppen schon demontiert werden:
Vorderachse
- Dämpfer VA (z.b. KONI "Gelb/Sport" 8741-1535LSport + 8741-1535RSport)
- Federn VA (z.b. Eibach F11-20-013-02-VA)
- Stützlager VA BMW 31336775097
- Dichtscheibe BMW 31306772226
- Staubschutzmanschette BMW 31331110196
- Unterlegscheibe BMW 31306763966
- Federteller oben BMW 31336759452
- Federunterlage oben BMW 31336767500
- Zusatzdämpfer vorn BMW 31336767333, (gekürzt, aus E9x ohne Xdrive mit M-Fahrwerk)
- Federunterlage unten BMW 31336764372
Hinterachse- Dämpfer HA (z.b. KONI "Gelb/Sport" 8240-1236Sport)
- Federn HA (z.b. Eibach F11-20-014-10-HA)
- Stützkopf BMW 33526764418
- Stützlager Oberteil BMW 33506771738
- Stützlager Unterteil BMW 33506771737
- Dichtungshülle BMW 33506767010
- Federunterlage oben BMW 33536764420
- Federunterlage unten BMW 33536764419
- Federteller BMW 41147057297
- Gummilager Stossdämpfer BMW 33526768544 - alternativ: SuperPro SPF3957K (ca 115,00 €)
- Zusatzdämpfer hinten BMW 33536767335 (gekürzt, aus E9x ohne Xdrive mit M-Fahrwerk)
Die schon angesprochenen Koppelstangen, Gummiauflage Sturzlenker und Exzenterschraube je nach Bedarf. -
Danke für die ausführlichen Beträge!
Damit ich das richtig verstehe: Trotz xDrive passen auch die Dämpfer für e9x mit reinem Heckantrieb?
Wenn ja, warum gibt es dann zB von Billstein extra Dämpfer für xDrive? -
passen ja - wegen der achslast, hab ich dir beides schon erklärt.
-
Überlesen, sorry.
Wenn mir jetzt einer zu M Dämpfern rät, die es ab Werk ja gar nicht gibt beim xDrive, muss ja die Rede von "normalen" M Dämpfern sein.
Diese passen praktisch zwar aber erzielen aufgrund der Achslast nicht den gleichen Nutzen, Funktion...
-> theoretisch möglich praktisch quatsch? -
Die macht man dann gleich rundum, vor allem dann, wenn es andere werden sollen.
Federteller zu erneuern sieht er als fraglich sinnvoll an genau wir die domlager, da die beim xDrive weniger belastet werden da dass Rad gerader einfedert (ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben).
Das ist Quatsch. Die Domlager werden bei xDrive mindestens genauso stark belastet,
und man macht sie bei mittlerer bis höherer Laufleistung grundsätzlich mit.
Zu welchen Dämpfern ratet ihr? Sachs, Billstein, Mondoo, Origial BMW, BMW M Dämper,...?
M-Dämpfer gibt es für xDrive-Modelle nicht.* Und was ist "Mondoo" oder meinst du Monroe?
Bilstein (mit einem 'l') ist aber eine gute Wahl. Leider nicht ganz billig.* @ Proxy: Passen die etwa doch?
-
Monroe meinte ich.
-
Ich habe mich heute bei meinem Lieblings BMW Händler mal unter dem e9x Angebot umgesehen.
Habe hier besonders auf die Fahrwerkshöhe geachtet und mir ist etwas interessantes aufgefallen:Im Angebot waren ein 318 (limo) ein 330 (Cabrio) und ein 335 (Cabrio) - keiner mit xDrive .
Mir ist aufgefallen, dass mein e91 mit xDrive, den es ja bekannterweise trotz m Paket nur mit Serienfahrwerk gibt, gute 1,5 cm tiefer als dir 318 limo war :o somit war er quasi so tief wie das 330 Cabrio. Der 335 war noch etwas tiefer.
Generell habe ich mich schon gewundert dass meiner für Serienhöhe gar nicht so schlecht darsteht!
Ich habe daher die wage Vermutung, dass da vielleicht nachträglich schonmal was am fahrwerk gemacht wurde. Eingetragen ist jedoch nichts
Auf dem einen Foto sieht man meinem im Vergleich zu einem mit Eibach 45/30 Federn (glaube das war die ungefähre Tieferlegung). -
Hier das zweite foto