Merkwürdiges Fahrverhalten

• Hallo,

nach reichlicher Sufu und google schreib ich nun doch hier, da ich noch keine eindeutige Antwort finden konnte.

Nachdem ich wieder die Sommerschlappen drauf habe (17zoll Mischbereifung) merke ich es doch wieder extrem.
    Ein schwammiges Fahrverhalten und bei Straßenunebenheiten(am schlimmsten bei niedrigen Geschwindichkeiten bei ca. 50-60) brichts Auto leicht aus bzw springt leicht hin und her.

Winter sind 16zoll rundherum 225er drauf

Die Sommerfelgen haben kaum Profil noch und glaube ältere RFT als die winter.

Nun hätte ich die Fragen
    1. Hat solches Fahrverhalten damit zu tun das hinten breitere Reifen als vorne drauf sind? Oder einfach schlechte RFT? Oder evtl an etwas ganz anderem?
    Normal kann das ja nich sein, hat ja nichts mehr mit Sportlichkeit zu tun, eher mit Geländewagen

2. Was genau sind nun die unterschiede zwischen Mischbereifung und normalen?
    Spritverbrauch, Optik und ob ich besser mit 100 durch Kreisverkehr komm sind mir da nicht wichtig
    Mich würden hauptsächlich bei normaler Fahrweise die untershiede interessieren (Spurrillen, aquaplaning, ...)

• Ich hatte so etwas auch schon-Serien Bereifung-abgefahren-unmögliche Straßenlage/unfahrbar.
    Die Lösung war ganz einfach-neue Dämpfer und Reifen,Sturz/Spur neu einstellen-fertig.Je nach dem wie ausgelutscht die ganzen Lager sind kann das auch noch zur Verschlimmerung der Straßenlage führen-wenn du neue Reifen montierst schau auch gleich nach den Achs und Domlager sowie den Dämpfern-alles in einem Rutsch und du hast Ruhe.

• Ein schwammiges Fahrverhalten und bei Straßenunebenheiten(am schlimmsten bei niedrigen Geschwindichkeiten bei ca. 50-60) brichts Auto leicht aus bzw springt leicht hin und her.

Die Sommerfelgen haben kaum Profil noch und glaube ältere RFT als die winter.

Na, dann klär erst mal was wirklich drauf ist an Bereifung, und dann unterhalten wir uns weiter.

Vorher ist das absolut sinnfrei. ;)

Und prüf auch gleich den Luftdruck.

ps:
    Gelesen haben sollte man das (und man kann dort auch gleich seine Fragen stellen - wenn es denn
    überhaupt noch nötig ist):

Vermessung in Ordnung ?

Achsvermessung ohne Erfolg, eher schlimmer

Merkwürdig abgefahrene Sommereifen, Vermessungsprotokoll ok?

335i e90 19 Zoll schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrgefühl E91

Spurrillen.. Wie anfällig ist euerer??

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ganz merkwürdig O.o
    Muss dazu sagen diese Felgen waren beim Kauf schon drauf:

Vorne Dunlop SP Sport Maxx aus 1008 (auf der einen Seite fehlt die Dot Nummer 8|)
    Hinten Bridgestone RE050 A I Dot 0409 und auf der andren Seite RE050 A II (Seit wann darf man bitte unterschiedliche Reifen auf einer Achse haben?!) Dot 1808

Also wenn ich auf gerader recht ebener Straße bzw. Autobahn das Lenkrad los lasse läuft er ziemlich grade (klar minimal rechts zieht er aber das liegt bestimmt an der Wasserablaufneigung jeder Autobahn)
    Vibrierendes Lenkrad kann ich jetzt auch nicht behaupten bzw ists mir noch nicht bewusst aufgefallen. (Außer beim Bremsen, aber das liegt eher daran das die Bremsscheiben mal neu gemacht werden müssten.)

So übertrieben das es Lenkrad tänzelt ist es auch nicht, meist mekr ich das schwammige Fahrverhalten auch am Bergabrollen, wenn man dort über mittlere Unebenheiten fährt, merkt man meist das hinten es bisschen weg zieht)
    Bergauf eigtl genauso.

• Die Sommerfelgen haben kaum Profil noch und glaube ältere RFT als die winter.

Würde mich wundern wenn du überhaupt Profil auf der Felge hast :D

Du fährst 7 Jahre alte Reifen unterschiedlicher Hersteller ohne Profil und wunderst dich über das Fahrverhalten? ?(
    Lernt man denn gar nix mehr in der Fahrschule...

Zur Frage 2.
    Bei Mischbereifung fährt man hinten eine andere Reifengröße als vorne
    z.B. vorne 225 und hinten 255er Reifen mit passenden Felgen.
    Schaut gut aus bringt aber bei einem 318 keine Vorteile weil die breiteren Reifen Leistung schlucken.
    Spritverbrauch geringfügig höher wegen höherem Rollwiderstand.
    Aquaplaning kann je nach Profiltiefe und Reifenbreite zunehmen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Interessant wäre noch zu wissen was dein 318er auf der Uhr stehen hat?

• ich bin schon kein fan von mischbereifung und dann noch jeweils 2 verschiedene reifen die 7 jahre alt sind und kein profil haben..?! Wie soll da denn was vernünftiges dabei rauskommen?!

Fang mal bei den reifen an, wenn sich nichts ändert kann man der sache weiter auf den grund gehen...

Tob

Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!

Verschmäcker sind geschieden

• Ja das mit wenig Profil ist mir klar, da die Felgen auch total vermakkt sind wollt ich neue bzw. neuwertige mir holen. Deswegen die Frage ob bei Mischbereifung bleiben oder doch besser 4x 225er...
    Das Auto stand übrigends min. ein Jahr ungenutzt auch rum.

117t km hat er auf der Uhr.

Das da hinten verschiedene Reifen drauf sind habe ich erst grad eben gemerkt, son I und II fällt eben mal nicht direkt auf wenn man nicht grad den Reifen gründlich durch liest ^^

• bei deinem Motor würde ich zu 225 vorne/hinten raten. wie schon oben erwähnt macht das bei kleineren Motoren keinen sinn hinten grössere Räder zu fahren.

Ich fahre im winter auch 225 vorne/hinten und dann öfters probleme das die hinterräder keinen grip finden im sommer habe ich mischbereifung und da ist alles top.

Also fazit daraus für mich: beim 4 zylinder reicht normal bereifung beim 6zylinder würde ich auf mischbereifung gehen.