Dumpfes Schlagen/Klacken bei Stillstand

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt seit kurzem folgendes Problem:


    Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, gibt es aus dem Heckbereich häufig ein dumpfes Schlagen / Klacken.
    Man muss es sich vom Geräusch so vorstellen, als wenn man eine halbvolle Flasche Wasser von links nach rechts schwappen lässt.


    BMW hatte das Fahrzeug bereits da, ist aber der Meinung es ist die Tankentlüftung. Da das Problem jedoch nicht besser wird, ist das Fahrzeug nun wieder bei BMW. Leider war das Problem diesmal bei Annahme nicht nachvollziehbar.


    Zur Info, dass Fahrzeug hat jetzt ca. 70.000 km runter und bei ca. 50.000 km gab es von BMW ein neues Differential, da das alte Defekt war. Seitdem habe ich auch häufig das Problem, dass ich das Gefühl wahrnehme, dass das Getriebe ab und an bei Stillstand "auskuppelt". Hierzu wurde bereits ein Softwareupdate seitens BMW gemacht - jedoch ohne Erfolg.


    Es handelt sich um einen e92 - 335d aus 2010 mit ca.70.000 km auf der Uhr.
    Gemacht wurden bei BMW: Differential, Softwareupdate EGS u.a.


    Über Hilfe, Tipps oder Infos wäre ich euch sehr dankbar, da ich noch Gewährleistung auf das Fahrzeug habe...

  • Schau mal in die Wanne des Batteriekastens! Es gibt genug Fälle in denen sich im Batteriefach Wasser befindet. Zum Beispiel aufgrund einer undichten Heckentlüftung.


    Ansonsten mit einer zweiten Person eine Testfahrt machen. Von außen und von Innen (Kofferraum?) "Probehören" um so festzustellen woher das Geräusch kommt.

  • danke dir, so werde ich es am Wochenende mal machen!


    Kurze Info, Auto habe ich von BMW zurück. Es ist nichts feststellbar. Sie haben auch den Antriebsstrang überprüft aber nix gefunden...

  • Ich melde mich dann auch wieder zu Wort...


    Das Fahrzeug war jetzt 2x bei BMW, es kommt nicht aus dem Antriebsstrang. Es wird als normales Funktionsgeräusche diagnostiziert. BMW hatte den Tank neu befestigt aber es gab keine Verbesserung. Sie vermuten, dass es aus dem Tankbereich kommt.


    Das Geräusch tritt nun auch auf, wenn man über Holper fährt und (ab und an) beim Beschleunigen. Es klingt, als ob im Tank etwas gegen diesen knallt.
    Jedoch nur, wenn der Tank über 1/2 voll ist. Ist er unter 1/2, dann ist Ruhe...


    BMW lehnt die weitere Untersuchung und Behebung auf Kulanz ab und würde als nächstes anfangen die Kraftstoffpumpe etc. auf meine Kosten zu tauschen. Die Begründung ist, dass das Fahrzeug eben auch schon alt ist und es müsse mit Geräuschen gerechnet werden.


    Dem sehe ich jedoch nicht so, denn das Ploppen ist doch recht stark zu spüren und hören. Ehrlich gesagt auch peinlich!
    Fahrzeug ist BMW Scheckheftgepflegt und Baujahr 12.2010.


    Habt ihr eine Idee?


    *die Sache mit der Batterie haben wir geprüft, da ist nix. Auch haben wir "gehorscht", es kommt aus dem Tankbereich...
    Wenn man auf der Rücksitzbank sitzt, verspürt man das schlagen auch noch mehr

  • "Schwimmer" im Tank?
    Könnte man evtl. einen gebrauchten Tank besorgen und tauschen? Kann man es auf der Bühne (oder besser eine Grube, wo das Fahrzeug eingefedert steht) simulieren?
    Schon mal ohne Rückbank gefahren und gefühlt etc?


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Calli, bist du es aus dem e46-forum? :)



    Naja dann müsste ich da ran...möglich ist es.
    Auf der Bühne / Grube ist das Problem nicht nachvollziehbar....haben wir bei BMW zusammen durchgecheckt (ich war bei).


    Tritt wirklich nur bei Betrieb auf.
    Ohne Rücksitzbank bin ich noch nicht gefahren, wäre eine Idee.


    Habe auch ein Video gemacht, da hört man es von außen.
    Kann mir wer sagen, wo ich Videos hochladen kann?


    Danke dir Calli, ich hoffe das nimmt ein Ende, denn dass ist echt nervig :(

  • Ja Ete, ich bins ;)


    und ein innen Video?
    Youtube eignet sich ganz Gut ;)


    Ich glaube dir das, hatte das vor 2 Monaten auch mal. Aber mit so einem leichten quietschen und ich wusste nicht woher.... Wagen aufgebockt, abgelassen, gefahren, weg... unglaublich.

  • Willkommen hier, bist du auch umgestiegen?



    Ich muss mal sehen das ich das Hochlade. Habe es außen gemacht auf dem Parkplatz mit Tür auf und Handy raus :)
    Hört man recht gut.


    Ja es ist nervig, vor allem weil BMW sich keine Mühen macht...
    Kaum aus der Garantie schon vorbei...und ich finde es darf si nicht klingen bei dem Baujahr!


    Ich hoffe das es ein gutes Ende nimmt.
    Wenn ihr Ideen habt, immer her damit :)

  • Update:


    ich war bei einen anderen BMW-Händler. Diese haben alle Schrauben etc. nochmals mit den Drehmomenten angezogen und sich die Lager u.a. angesehen. Alles gut.
    Einzig der Schwingungtilgungsdämpfer ist hin. Den habe bereits bestellt von Lemförder.


    Sie haben dann die Rücksitzbänke ausgebaut und sind mit einem Geräuschverstärker auf den Tank. Ergebnis: die Geräusche kommen zu 100% aus dem rechten Tank (bei Stillstand kommt immer ein Klack.....Klack...Klack). Vergleichbar mit dem, als würdet ihr die Zunge an den Gaumen machen und diese Klack-Geräusch machen. Wisst ihr was ich meine? Klingt blöd ich weiß...


    Habt ihr eine Idee? Möchte auch keine tausende Euros auf den Tisch legen...
    Danke euch

  • Hi Ete, ich habe evtl. vor umzusteigen... Aber ich kann mich nicht recht entscheiden... Anderes Thema.


    Wenn das aus dem Tank kommt, dann würde ich mal über den Zugang unter der Rücksitzbank versuchen, bei leerem Tank hineinzuschauen, evtl. mit einem Endoskop? Vielleicht ist da etwas locker und schwimmt herum?