320D VFL Turbolader schaden

• Hey leute,

ich bräuchte mal euren rat, neulich ging mein (27.000km) alter Turbolader (Austausch) fritten. BMW hat Kulanz abgelehnt. Nachner recherche hat man eher von den überholten Turbos abgeraten, soweit so gut.

Ich kann mir jetzt für ca. 860€ einen neuen besorgen. Oder sind die Instandsetzungs möglichkeiten sogut das man auch AT Turbolader nehmen kann?
    Ich habe gerade auch bei einigen gelesen das die den DPF entfernen oder deaktivieren? Ist das besser um einen Schaden vorzubeugen? Oder geht es eher wegen etwas mehr PS, und austausch umgehen wenn der mal voll ist?

Danke für eure Antworten

• immer neuen turbo kaufen!

thermostate checken! sind die defekt. regeneriert der DPF nicht. und der hohe gegendruck kann dann für einen turboschaden sorgen.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• DPF Raus ist am besten wenn du jetzt schon den 2ten Schaden hast.
    gibt hier eine komplette Anleitung inkl. Eintragung

27.000tkm muss doch nachhaken war es ein Original von BMW mit Rechnung und allem ?!

• Hallo nochmal zusammen!

Also die Thermostate habe ich vor 2 Monaten gecheckt, waren Defekt, daraufhin habe ich beide gewechselt und Auto hat seine 90° wieder erreicht. Laut dem Tester von meinem Kollegen hat das Fahrzeug auch vor kurzem Regeneriert. Was aber seltsam war wo mein Kollege die Thermostate gewechselt hat, hat er den Turbo gleich mit überprüft und die Welle hatte da schon einen leichten Spiel gehabt. So jetzt nachdem Turboschaden, erhöhten Spiel, Leitungen waren mit Öl also hat der Öl durchgelassen. Natürlich steht das Fahrzeug nun. Ich weiß leider natürlich nicht wie lange der Vorbesitzer mit den Defekten Thermostaten gefahren ist, da ich das Fahrzug vor 2,5 Monaten erst gekauft habe. BMWs Diagnose ist, die Welle läuft schwergängig.

Mir geht es darum den Fehler zu finden damit so eine ********** nicht wieder passiert.

Zum DPF entfernen, welche Nachteile habe ich? Änderung der Steuerklasse? Also Euro3? Was ist mit der Grünen Plakette?

Dolcevita:
    da das Fahrzeug auf Kulanz damit getauscht worden ist, besteht leider keine Gewährleistung ;(

• beim turbotausch auch IMMER die Ölleitungen mitwechseln.

die setzen sich mit der zeit nämlich auch zu und der turbo bekommt somit weniger Öl was ihn kühlt.

Meguiar's Fanboy

• Moin,
    Hatte bei meinem VFL meinen Turbolader wegen eines Lager Defekts Instandsetzen lassen.nach 11 Monaten und ca. 15tkm wieder das gleiche Spiel. Garantie Abwicklung (Werkstatt war etwa verwundert über diesen neuen Schaden.) und dann hat dieser min. 80tkm gehalten. Habe den Wagen dann verkauft. Hatte aber ein gutes Gefühl dabei

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• beim turbotausch auch IMMER die Ölleitungen mitwechseln.

die setzen sich mit der zeit nämlich auch zu und der turbo bekommt somit weniger Öl was ihn kühlt.

:fail::brav:
    Muss da nicht ganz wieder sprechen, aber die Hauptaufgabe des Öl ist es was es am besten und zwar die Schmierung (der axial und radial Lager)
    :good:

• Hallo,

sorry, gehöhrt eigentlich nicht zum Thema. Wie kann ich die Thermostate checken?
    Hintergrund: Hatte vor 2 Monaten auch Turboladerschaden bei´m X3 meiner Frau. Maschine ist der 2.0d mit 177PS.

• Hallo,

sorry, gehöhrt eigentlich nicht zum Thema. Wie kann ich die Thermostate checken?
    Hintergrund: Hatte vor 2 Monaten auch Turboladerschaden bei´m X3 meiner Frau. Maschine ist der 2.0d mit 177PS.

ich glaub der 177PS hat nur noch 1 thermostat. 2 sinds definitiv beim 163PS M47.

tausch es. kostet nicht viel und kann nie schaden.

Meguiar's Fanboy

• Danke, Shadow530. Werd mich mal schlau machen was das kostet.