Wer kann den DPF entfernen ?

• Da haben sich die Posts bei einigen überschnitten.
    Vorab mal vielen Dank für die ganze Hilfe.

Das erste Gespräch mit dem Tuner ging genau um das finden der Ursache. Es ist auch nicht so, dass der Wagen nie Leistung hat. Gefühlt kommt es aber immer wieder mal vor, dass es Auftritt.

Ähnliche Beschreibungen habe ich schon bei einigen hier im Forum und an anderen Stellen gelesen....bin also nicht alleine betroffen.

Ob es vom DPF kommt, weis ich wie gesagt natürlich nicht. Alles andere wird mir der Tuner hoffentlich auswerten können.

Seit euch sicher, dass ich an dem Motor nix machen lass, wenn der was hat!!!

• Am Mittwoch lass ich erstmal die Kennfelder optimieren. Danach werd ich mal schauen wie er läuft.

Dann schreib nicht zwei unterschiedliche Dinge ;)

Daten aufzeichnen kannst du mit BMWhat auch selbst. Da brauchst du keinen Tuner der nur auf Profit aus ist. Daten selbst aufzeichnen und hier posten.

Ich finde nur witzig das immer mehr Leute hier fragen wie sie dieses und jenes Problem lösen. Hätte man das Wissen das Problem zu lösen bzw. wo man suchen muss, wurde man solche Fragen hier gar nicht stellen. Daher verzeihe mir, wenn ich mir nicht mehr die Mühe mache, Problemlösungen zu posten. Zumal das Thema Leistungsverlust und Diesel ein alter Schuh ist.

• Manche lesen wohl die Texte nicht richtig. Hab doch geschrieben, dass er erstmal ausgelesen wird, oder ?
    Wenn was mit dem Motor is, wird nix gechippt. Der Tuner hat aber die Möglichkeit alle Daten während der Fahrt auszuwerten.
    Der Tuner weis über das Problem Bescheid und hat von sich aus schon gesagt dass er nix macht wenn es nicht passt.
    Den anderen Tip werd ich beherzigen! Kann man das reinigen selbst machen? Welche Thermostate sind da defekt ..... Wenn?

Auslesen ist gut, aber reicht nicht. Ich wollte eher sensibilisieren für die richtige Herangehensweise für die Fehlersuche. Dass der Tuner da involviert ist, hattest du so nicht gesagt. ;)

Regeneration kann der :) mit der Diagnose SW machen. Man kann aber auch einfach ne Weile fahren und mit einem Tool wie BMWhat die entsprechenden Parameter überwachen. Irgendwann sollte er eine anfordern.

Dein Tuner sollte aber die Möglichkeit haben, die Reg. anzufordern und die Daten mitzuloggen.

Edit:
    Überschneidung mit Crossshot. Ich bin zu langsam am Tablet. :D

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also ich persönlich hab weder bmwhat noch Ahnung davon. Deshalb frag ich und suche Hilfe.
    Is alles am Anfang ein wenig blöd rüber gekommen von meiner Seite.

Da der Tuner auch nicht weit von mir weg wohnt, lass ich ihn lieber auslesen. Hab von den Werten doch eh keine Ahnung was ist und was soll.

Vielleicht fahr ich auch vorab nochmal zu BMW und lass die auslesen.

• Moin,
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. 0 Einträge
    Alle Daten und Werte scheinen im optimalen Bereich. Bis auf die Kühlmitteltemeperatur.
    Die ging bei der Probefahrt unter Last kaum über 85 Grad. Bei teillast ging sie gleich wieder runter bis teilweise 70 Grad.

Der Monteur vermutet Agr Thermostat.

• Moin,
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. 0 Einträge
    Alle Daten und Werte scheinen im optimalen Bereich. Bis auf die Kühlmitteltemeperatur.
    Die ging bei der Probefahrt unter Last kaum über 85 Grad. Bei teillast ging sie gleich wieder runter bis teilweise 70 Grad.

Der Monteur vermutet Agr Thermostat.

Ja. Hatte er bei mir auch, obwohl ich "Kühlwasserthermostat" sagte.
    Und wer hatte Recht? Ich. Wer hat beide Thermostate bezahlt? Auch ich.
    Der Meister meinte "Kühlwasserthermostat haben wir ganz selten ". Kunststück, wo es nicht mal ne Anzeige gibt. Wahrscheinlich fahren 50% der E91 mit defektem Thermostat rum :pinch:

Ich kann natürlich jetzt nicht per Ferndiagnose behaupten dass es bei dir auch das Kühlwasserthermostat ist. Bei mir hatte ich mir das 2 Tage mit BMWhat angeschaut, dann war ich mir sicher.

• Meinst du, dass es eher das Hauptthermostat ist?
    Das Teil ist bereits bestellt und wird noch diese Woche getauscht.
    Dann wird überprüft und im Zweifelsfall das andere gleich bestellt.
    Wie waren bei Dir die Temperaturen?

• Meinst du, dass es eher das Hauptthermostat ist?
    Das Teil ist bereits bestellt und wird noch diese Woche getauscht.
    Dann wird überprüft und im Zweifelsfall das andere gleich bestellt.
    Wie waren bei Dir die Temperaturen?

Bei mir WAR es das Kühlwasserthermostat. Das AGR wurde aufgrund der Empfehlung des Monteurs (der hatte mich extra angerufen um den Werkstattauftrag ändern zu können) getauscht, ohne Erfolg. Eine Woche später das das Kühlwasserthermostat, siehe da, danach war es gut.

Ich muss mal gucken ob ich noch Daten von den Fahrten habe, bin gerade nicht am PC...
    Es war im Winter, um die 0 Grad, bei 100 auf der Landstraße lag die Wassertemperatur bei irgendwas mit 60 Grad. Wenn er dann aber ne Regeneration gemacht hat, ging die Temperatur für die Zeit auf über 80Grad hoch, fiel danach aber wieder ab.

• Ok, so kalt war meiner dann doch nicht. Regeneriert der nicht erst ab höheren Temperaturen?