Erfahrungsbericht Koni Str.t + Eibach Sportline

  • Ich fahre auch mit Koni Orange + Eibach Prokit seit einem halben Jahr. Das Fahrzeug ist rundum etwas höher als es war mit dem M-Fahrwerk werksseitig. Die Fahreigenschaft ist fast perfekt aber nur bis 200 kmh, kleinere Stöße werden sehr gut gefiltert, fühlt sich sportlich komfortabel zu fahren. Ab 200 kmh fängt es aber an zu schwimmen, das Fahrzeug schaukelt dann links und rechts kontinuierlich. Es ist noch kontrollierbar, liefert aber kein sicheres Gefühl mehr. Ich würde das Fahrwerk trotzdem nicht empfehlen.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich fahre das Fahrwerk aus Eibach ProKit + Koni STR.T mit den Z4 Domlagern (ohne den 4mm Metallring) seit knapp 1000 km in meinem e90 320d VFL und bin bisher restlos begeistert. Von der Tiefe ist es wie meine sportliche Fahrwerksabstimmung, die Federn hatten sich aber nach 250tkm wohl gewaltig gesetzt und die Dämpfer waren komplett tot. Mit dem Eibach sind es jetzt von Nabe bis Unterkante Kotflügel vorne wie hinten 345 mm. Vorher waren es 350 vorne und 330 hinten. Sah sehr bescheiden aus mit dem Hängearsch. Mit dem neuen Fahrwerk ist die Kiste kaum wieder zu erkennen. Extrem Kurvenstabil, wesentlich weniger untersteuern und kaum Seitenneigung bei schnellen Richtungswechseln. Ich will die Tage das Fahrwerk noch einstellen lassen und hier noch etwas Richtung Sportlichkeit trimmen. Auf jeden Fall harmonieren die Konis perfekt mit den Eibach Federn, kein Poltern, schaukeln oder schwammiges Fahrverhalten egal bei welcher Geschwindgkeit. :nr1:


    P.S.: Warum eibach Prokit mit Z4 Domlagern und nicht gleich die Sportline Federn? Ich wollte keine Bilstein B8 haben und die STR.T sind nur bis 40 mm Tieferlegung ausgelegt. Mit dem Prokit 30/25mm bin ich damit perfekt im Arbeitsbereicht des Dämpfers und etwas mehr Federweg als mit den Sportline Federn hab ich auch noch übrig. Die Tieferlegung ist dennoch absolut ausreichend bzw der Unterschied zum Sportline nicht besonders groß.


    Ich fahre auch mit Koni Orange + Eibach Prokit seit einem halben Jahr. Das Fahrzeug ist rundum etwas höher als es war mit dem M-Fahrwerk werksseitig. Die Fahreigenschaft ist fast perfekt aber nur bis 200 kmh, kleinere Stöße werden sehr gut gefiltert, fühlt sich sportlich komfortabel zu fahren. Ab 200 kmh fängt es aber an zu schwimmen, das Fahrzeug schaukelt dann links und rechts kontinuierlich. Es ist noch kontrollierbar, liefert aber kein sicheres Gefühl mehr. Ich würde das Fahrwerk trotzdem nicht empfehlen.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Sicher dass da nicht irgendetwas defekt ist oder dein Fahrwerk nicht gut eingestellt ist, also Achsvermessung mein ich.

  • Sorry das ich mich so spät melde.
    Vielen Dank erstmal für positive Rückmeldung :)
    Mitlerweile habe ich natürlich auch ein paar Km zurück gelegt und muss sagen, dass zwar alles nochmal etwas tiefer gekommen ist aber der Komfort komplett geblieben ist.
    MfG Julian


    Kannst Du nochmal Bilder einstellen wie er jetzt aussieht. Denn auf den ersten Bildern ist er für Sportline sehr hoch. Oder hast Du doch nur das ProKit drin?

  • Zitat


    Kannst Du nochmal Bilder einstellen wie er jetzt aussieht. Denn auf den ersten Bildern ist er für Sportline sehr hoch. Oder hast Du doch nur das ProKit drin?


    Interessant wären die Maße von Radmitte zur Kotflügelunterkante. Ich habe das Eibach Pro Kit mit Z4 Domlager (ohne 4 mm Ring) drin und es sieht genauso aus wie bei ihm mit Sportkit plus Schlechtwegepaket. Ist aber rein rechnerisch auch genau die gleiche Tieferlegung.


    Wobei er sich bei mir hinten minimal gesetzt hat und vorne eher nicht. Mit vollem Tank ist der Abstand hinten jetzt trotzdem knapp 1 cm geringer als vorne. Also aktuell 345 mm vorne und 335 - 340 mm hinten