Maximaler Negativ Sturz an der Hinterachse

• Zitat

Dieses Teil ist nicht im Bereich des öffentlichen Straßenverkehr (StVZo) zugelassen

Das hab ich mir gedacht... Wo soll ich da anfangen...

• Uniball Gelenke ohne Dichtung unter Staub, Dreck, Regenwasser...
    • Absolut gerade Stangen ohne jede Vorzugsrichtung im Schadensfall (d.h. Bei einem Unfall, und sei es nur mit der Hinterachse quer am Bordstein anschlagen, nehmen vielleicht die Fahrwerksbauteile Schaden, die es nicht sollten (Hinterachsträger z.B.)
    • oder im anderen Fall: was halten die Zugrichtung aus?
    • Keine ABE mehr vom Auto für den Fall eines Unfalls
    • Versicherungsschutz dann noch?

Ich würde von sowas die Finger lassen...

• Wie viel sturz an der ha ist den Serie?
    Als ich damals mein Fahrwerk hab einstellen lassen fragte er mich ob ich gut driften kann als wir beim sturz einstellen für die Ha waren. Glaub er hat es dann bei 1,5-2 irgendwo belassen.
    Soweit ich mich erinnern kann wäre er bis 2,5 gegangen

n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

• Ohne jetzt extra nachzusehen, die Serienwerte dürften irgendwo zwischen -1°20'
    (Standardfahrwerk) und -1°40' (M-Fahrwerk) liegen. So in etwa jedenfalls.
    Mehr als -2° machen auch nur in (den vor mir oben genannten) Ausnahmefällen Sinn.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Vorne hat er bei mir den Führungsstift im Dom rausgemacht und hat mich das Rad ganz Rüber drücken lassen und er hat angezogen, dann den sturz eingestellt.
    Fährt sich auf jedenfall viel viel besser.
    Was genau er eingestellt hat sagt er nicht bzw gibt's kein Protokoll.

335i Exhaust mod

• Vorne hat er bei mir den Führungsstift im Dom rausgemacht und hat mich das Rad ganz Rüber drücken lassen und er hat angezogen, dann den sturz eingestellt.
    Fährt sich auf jedenfall viel viel besser.
    Was genau er eingestellt hat sagt er nicht bzw gibt's kein Protokoll.

Du meinst wohl die Spur eingestellt. Vorne kannst Du den Sturz nicht mehr ändern wenn die Schrauben am Stützlager oben fest sind.
    Spiele auch mit dem Gedanken, Alpina macht es vielfach auch so, dass sie vorne auf den maximal möglichen negativen Sturz gehen, sei es mit den Langlöchern oder Sturzkorrekturbauteilen.

• Ich wusste das sowas kommt ;)
    Kann man nicht einfach das machen was gefällt?
    Klar wirkt es doch breiter wenn ich hinten mit mehr negativ Sturz angenommen 20mm Scheiben fahre als mit normalen Sturz 15 oder sogar nur 10mm Scheiben.
    Die Felgen die ich fahre gibt es auch leider nur in 8,5x19 Zoll :/
    Das darunter die Achsgeometrie leidet und auch der Reifenverschleiss zunimmt ist mir doch klar.

Ich sagte auch nicht das man die QL eingetragen bekommt, nur das es welche gibt. ;)
    Wie sieht es denn bei den erwähnten Camber Arms mit eintragen aus?

• Nenn sie einfach verstellbare Spurlenker...
    Wird man dir auch nicht ordentlich abnehmen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich wusste das sowas kommt ;)

Hast du was dagegen, wenn jemand sich die Mühe macht, dein Anliegen zu verstehen, und dir
    die Hintergründe zu erläutern versucht? Nicht jeder will dumm sterben. 8)

Kann man nicht einfach das machen was gefällt?

Nein.

Du kannst dir gerne Prilblumen an die Tür kleben, aber wer etwas am Fahrwerk ändern will,
    der sollte, nein, muss wissen, was er tut. Darüber gibt es auch keine zwei Meinungen. Und
    wenn mir Leute wie du über den Weg laufen, dann bin ich auch froh, dass es eine StVZO gibt.

Klar wirkt es doch breiter wenn ich hinten mit mehr negativ Sturz angenommen 20mm Scheiben fahre als mit normalen Sturz 15 oder sogar nur 10mm Scheiben.

Aha. Für meine Augen nicht. Manch einer findet sogar, dass es nur nach Achsbruch aussieht.

Die Felgen die ich fahre gibt es auch leider nur in 8,5x19 Zoll :/
    Das darunter die Achsgeometrie leidet und auch der Reifenverschleiss zunimmt ist mir doch klar.

Einer der Mitdiskutanten hat aber das Gegenteil behauptet. Und dann sind wir beide uns doch wohl
    einig, dass man das nicht so stehen lassen konnte.

Und noch mal: Wenn du auf FETT stehst, dann kauf dir eine 9,5x19 und 265er, und starte keine
    kläglichen Versuche, die mangelnde Breite durch Distanzen und Sturz herbeizuzaubern. Du hast
    dir dann einfach die falschen Felgen ausgesucht. So ist es nun mal.

Oder versuchs mal mit quergestreiften Reifen, das soll ja angeblich breiter wirken . . . :whistling:

Ich sagte auch nicht das man die QL eingetragen bekommt, nur das es welche gibt. ;)
    Wie sieht es denn bei den erwähnten Camber Arms mit eintragen aus?

Ich sagte auch nicht, dass du das sagtest. Aber man darf doch wohl erwähnen, dass damit kaum
    eine Abnahme möglich sein wird. Und warum sprichst du nicht deutsch? Es gibt Quer-, Längs- und
    Schräglenker sowie von mir aus auch noch Zugstreben, Federlenker, Sturzlenker und ähnliches,
    aber ganz sicher braucht der deutsche Automobilbau keine angloamerikanischen Ausdrücke, nur
    weil einem der passende deutsche Begriff gerade nicht einfällt. Die Wortwahl zeigt nur, dass du
    gar nicht weißt, wovon du redest.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Du meinst wohl die Spur eingestellt. Vorne kannst Du den Sturz nicht mehr ändern wenn die Schrauben am Stützlager oben fest sind.
    Spiele auch mit dem Gedanken, Alpina macht es vielfach auch so, dass sie vorne auf den maximal möglichen negativen Sturz gehen, sei es mit den Langlöchern oder Sturzkorrekturbauteilen.

Du meinst wohl die Spur eingestellt. Vorne kannst Du den Sturz nicht mehr ändern wenn die Schrauben am Stützlager oben fest sind.

Er hat die 3 Schrauben am Dom geöffnet den Führungsbolzen oben herraus gebrochen, dann hab ich das Rad reingedrückt so weit es ging (sprich das die Felge oben im Radkasten verschwindet) und dann hat er wieder Festgezogen werend ich gedrückt habe.

Somit müsste doch der Sturz um einiges "größer" werden.

335i Exhaust mod