Batterieladegerät für Einwinterung und Kodierung

  • CTEK MXS 10.0


    Kannst den ganzen Winter über angeklemmt lassen.
    Zum Codieren hast einen Netzteilmodus.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich würde mir ein CTEK MXS 5.0 oder 7.0 kaufen. Das reicht für deine Zwecke, ...


    Da habe ich meine Zweifel. Selbst mein 10A schafft es nicht den Batterieladezustand konstant zu halten, wenn ich Zündung an habe. Und fürs Flashen reicht das nie und nimmer.


    @ bUll1t_335i_LCI
    Die CTEK schalten in den Erhaltungsmodus, wenn die Batterie voll geladen ist. Die Geräte kannste dran lassen. Darum gings ja schließlich.

  • 10A zum Codieren wäre mir viel zu riskant.
    Alleine die Zündung zieht doch schon fast 10A.


    Klar, wenn man alle möglichen Verbraucher ausschaltet, kommt man schon ne Weile zurecht, aber es kommt ja doch mal vor, dass man mal etwas länger mit dem Laptop im Auto sitzt und dann vergisst, dass das Ladegerät nur 10A kann.
    Wenn dann beim Codieren die Spannung einbricht, viel Spaß.
    Außerdem ist es ja auch angenehm, nebenbei noch das Radio laufen lassen zu können. :D


    Ich habe ein Netzteil mit 160A. Klar, sicherlich völlig übertrieben, aber wenn du mal n neueres Auto mit mehr Ausstattung, also auch meist mehr Steuergeräte, hast, musst du nicht gleich ein größeres kaufen.


    Ich denke, das oben erwähnte Netzteil mit 50A ist schon die richtige Richtung.


    Fronius ist auf dem Gebiet sicherlich 1A, aber 700? für 35A... Finde ich etwas überteuert, aber das muss jeder selber wissen.


    Würde also auch zu 2 Geräten tendieren.

  • Zum Codieren braucht man nicht mal ein Netzteil/Ladegerät, wenn die Batterie einigermaßen "gesund" ist!
    Wieso auch, man braucht keine 5 Minuten dafür...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kommt halt drauf an wie aufwändig die Geschichte werden soll. Wenn man nur schnell einen Wert ändern will, braucht man freilich keine Fremdstromversorgung.


    Wenn man aber größere Projekte vorhat und noch gar nicht weiß, ob der Plan aufgeht, und man zwischendurch noch flashen muss, dann wirds ohne externe Versorgung schon knapp. 20A nuckelt ein BMW schon aus der Batterie zur Versorgung mit Klemme 15.
    Für mich ist das ein öfters vorkommender Anwendungsfall, ich hab ein NBT bei mir drin und plane KaFAS2 nachzurüsten. Die Headunit flashen dauert ein knappes Stündchen. Da steht der Wagen schon mal länger...

  • Ich rede hier auch von einfachen Codierungen und nicht von der Implementierung von Komponenten die es in der E89 Serie gar nicht gab...


    Flashen von Steuergeräten immer mit Netzteil! - Aber das will der Threadersteller doch gar nicht!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn man neue Softwarestände aufspielt (zb. neue Getriebesoftware) und die Batterie bricht zusammen dann hast du ein Problem.


    Wenn du Flashen willst, dann kommst du auf Dauer nicht um ein professionelles Gerät herum, das Fronius ACCTIVA Professional Flash funktioniert hier sehr gut
    Zum Codieren reicht sicherlich auch ein gutes CTEK-Gerät. Die Batterie hat ja im Normalfall eh 80%-90% der nutzbaren Kapazität und das CTEK unterstützt weiterhin. Sollte doch mal die Spannung beim Codieren zusammenbrechen, kann man immer noch die Batterie laden und neu codieren. Beim Flashen kann das den Exitus vom Steuergerät bedeuten. Bitte Trenne "codieren" und "flashen" sauber, das erspart uns allen Interpretationsspielraum.


    Flashen von Steuergeräten immer mit Netzteil! - Aber das will der Threadersteller doch gar nicht!


    Hmm, könnte man nach o.g. Passage tatsächlich hereininterpretieren...

  • ja, tatsächlich - hab mich auf den ersten post verlassen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY