Beiträge von PhreakShow

    Hatte das gleiche Problem bei mir. Schaut euch einfach an wo die 58g überall hingeht, oder messt bei abgeklemmter Batterie den Widerstand von 58g gegen Masse. Bei mir waren das 30kOhm, nachdem ich den Kurzen beseitigt hatte.


    Die 58g liegt auch am Quadlockstecker der Headunit, wenn man zB auf NBT (evo) umrüstet dann kriegt man diesen Kurzschluss.

    Bin grad ein wenig verwirrt... Thema IBS beim E91 VFL.


    Spezl hat einen 2005er 320i, Batterieprobleme. Baut ne neue Batterie ein, es geht ne zeitlang gut, dann wieder Probleme.
    Eigentlich die klassischen Symptome wenn man einen IBS hat, den aber beim Wechsel ignoriert.


    Ich hab ins Auto reingeschaut, kein IBS drin. Auto hat kein Start/Stop, keine CO2-Umfänge, kein Navi. Auto hat aber einen Fehler gesetzt, Kommunikation über BSD gestört.


    Wie passt das zusammen? Der fährt keine Kurzstrecke, sicherlich 2x 25km am Tag.

    Wenn du hinten an der Headunit hängt, und es eine serienmäßige Headunit ist, dann liegt dort ein 100kBit/s Lowspeed-CAN. 16MHz können ok sein, kenne den MCP2515 nicht auswendig. 500kBit sind definitiv falsch und deswegen tötest du dir u.a. auch den Bus.


    Selbst wenn du mit 100k initialisierst tötest du dir den Bus, weil der Transceiver ein MCP2551 (oder ein naher Verwandter) ist. Das sind alles Highspeed-Transceiver, mit denen kannst du am K-CAN nichts ausrichten.


    Du brauchst für den K-CAN einen TJA1054 oder 1055. Außerdem muss beim Lowspeed-CAN noch die Masse mitverbunden werden, weil die Pegel auf den CAN-Leitungen gegen Masse gemessen werden. Du kannst deinen Arduino also nicht isoliert per Batterie dort anschließen, falls du das vorhaben solltest.

    Nein beide Schlüssel mit selbem Symptom.


    Edit: Wie soll ich da ne Taste drücken wenn der Schlüssel zu 2/3 im Schacht steckt. Oder meinst du den Center Lock unterm Warnblinktaster?


    Außerdem wirds jetzt richtig wirr. War eben nochmal am Auto, und er sperrt jetzt wieder sauber auf und zu. Allerdings nur mit dem Hauptschlüssel, beim Ersatzschlüssel könnte die Batterie tatsächlich leer sein.


    Was zum Geier geht hier vor

    Fahre E91 Facelift. Seit gestern lässt er sich nicht mehr per Funkfernbedienung aufsperren, egal ob klassisch per Knopfdruck oder durch Ziehen am Türgriff (habe Comfort Access).


    -leerer Fehlerspeicher
    -keine Verschlechterung im Radioempfang


    Wenn ich per Bartschlüssel aufsperre und die Tür öffne, geht erstmal der Alarm los. Wenn ich dann den Schlüssel im vorgesehenen Schacht versenke, geht der Alarm aus. Motorstart ist möglich.


    Klassiker sind Wassereinbruch im Heckspoiler, garstige Massebänder oder Kabelbruch zur Heckklappe. Aber wieso habe ich dann Radioempfang, und wieso geht das CA nicht wenn das Diversity tot ist?
    CA hat doch eigene Antennen und ein eigenes Steuergerät (PGS, hinten links). Batterie im Schlüssel ist neu.


    Wie passt das zusammen?