Nerviges Schleifgeräusch

  • werde mich gleich nochmal dran machen. Musste gestern leider feststellen, dass das Geräusch wohl doch nicht so richtig leiser geworden ist ...
    Zum Glück habe ich noch ein paar Tage Urlaub und kann gleich noch was Zeit rein stecken.


    Damit es auch nicht langweilig wird habe ich zusätzlich noch zu diesem Schleifen das Problem, dass die beiden Boxen vorne rechts von meinem Alpine System andauernd ausfallen (bis ich die Lautstärke erhöhe, dann gehen sie wieder an). Dazu wird mir bei jedem Motorstart angezeigt dass der Blinker hinten rechts defekt ist. Der Blinker blinkt dann aber drei mal schnell und dann ist alles wieder in Ordnung. Und wenn ich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs bin pfeifft meine Klimaanlage wie ein Orgelkonzert, nur richtig viel Luft kommt nicht raus ...


    Dieser Wagen raubt mir den letzten Nerv :wacko: Sorry ... passt nicht zum Thema ich weiss ... musste mich aber kurz ausheulen


    Wenn ich was neues zu diesem Schleifgeräusch habe werde ich es berichten. Vielleicht hilfts dem ein oder anderem ja auch.
    Ich wollte den Wagen gleich mal mit dem Wagenheber anheben und das Rad hinten rechts drehen. Wenn das Geräusch dann auch kommt müsste man den Stoßdämpfer ja ausschließen können - ich hoffe immer noch dass es einfach nur ein Steinchen ist

  • Wie mein Vorredner würde ich auf ein Stein tippen.
    Schau es dir ganz genau an, zwischen der Scheibe und Hitzeblech.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • so der Fehler wurde endlich gefunden. Es ist das Hinterachsengetriebe (Differential oder?) das diese schleifenden Geräusche macht. Laut BMW soll das 2600 Euro kosten - wozu ich nach all den anderen Problemen mit meinem Wagen aber nicht mehr bereit bin.
    Ich hab dazu noch ein neues Thema eröffnet. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der das gleiche Problem hat


    http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/58059-hinterachsengetriebe-schleift-ölwechsel-möglich.html



  • Hallo,
    ich hatte ja auch schon bei Eröffnung des Threads gepostet das ich auch so ein Geräusch habe. Das Geräusch ist Lastunabhängig und hat sich von 126tkm (Kauf)
    bis Heute 145tkm nicht verändert. Deswegen gehe ich eher von einem Komfortproblem aus. Achja ich hab seit April 600nm und ca 280 PS.


    Deswegen vielleicht einen Ölwechsel und gut ist.


    Gruß Fabian


    PS: Ich hab schon mehrere vorbeifahrende E9X mit dem Gräusch gehört, ist also keine Seltenheit.

  • Problem gefunden und gelöst.
    Es ist zwar schon was länger her, aber wenn sonst noch jemand so ein Schleifgeräusch haben sollte hilft es vielleicht weiter.


    Es war ein Kugellager am Differential. Das Kugellager war als Ersatzteil erhältlich. Hat mich mit Aus- und Einbau vom Diff inkl. dem Ersatzteil knapp 800 Euro gekostet. Ist zwar viel Geld aber das Geräusch ist jetzt endlich weg.