330D N57 oder 335D M57 oder Therapie

• Mein E61 hat kein PDC, kein Navi, leider ein Panoramadach, kein HUD, kein extras.

Dafür schwarzer Himmel, den Sportautomaten, Kurven-Xenon, Komfortsitze, Getränkehalter etc..

Der damalige Käufer hat halt einfach die richtigen Prioriäten gesetzt. :D Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Durch die fehlende Extras bis auf das schwere Panoramadach ist das längsdynamisch schon schnell allerdings dürfte es manchmal noch gerne etwas schneller sein. Auf Sinnlose Luxusausstattung kann ich verzichten, bin bis auf Motorleistung relativ genügsam.

gRantFroEsE

Ich sehe schon ihr versteht mich hier ganz gut. Sehe gerade, dass ihr regelmäßig in Allershausen anzutreffen seit, dort haben wir unsere Werkstatt in der Nähe, würde auch mal auf einen Plausch vorbeischaun wenn ich mit einem E61 vorbeikommen darf.

Shadow530
    ja 320dA gerade den 184PS vor kurzem Probegefahren, Fahrdynamisch eigentlich schon gut durch das geringe Gewicht, wenn da nicht die Unvernunft herschen würde.

• naja da der E61 nich grade als zuverlässig gilt vielleicht eher sogar doch.

ich bin ja auch im E60 forum weil wir selber mal einen hatten. was die leute dort an problemen haben... dagegen is der 3er echt mängelfrei.

Naja, auf sowas gebe ich mittlerweile nicht mehr so viel. Da gibt es hier im Forum sicherlich auch genug Horrorstorys. ;)

Igitt, ne nackte Hütte. Dann fehlen ja eh die eklatanten Dinge, weg mit der Bude! :)

Meine Vorstellung

Suche: Memory-Sportsitze Leder schwarz, Standheizung, PDC vorne, Combox. Freue mich über Angebote per PN!

• ich geb da schon was drauf. weil ich aus eigener erfahrung weiß wie mackig der E6x ist.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Will ich ja auch gar nicht abstreiten. ;) Aber in Foren liest man ja zum Großteil Threads über Defekte; niemand eröffnet ein Thread und schreibt wie geil sein CCC ist. ;)
    Ein mir bestens bekannter E61 läuft problemlos, zwei weitere E60/E61 im Bekanntenkreis ebenfalls.

Meine Vorstellung

Suche: Memory-Sportsitze Leder schwarz, Standheizung, PDC vorne, Combox. Freue mich über Angebote per PN!

• aber hier wird mehr gefragt wie wo was warum man umbauen kann. wenn ich das so überblicke sind die fragen zu defekten und problemen hier weniger als im e60 forum.

im e61 heisst es fast ausschließlich überall nur das geht nicht. dies geht nicht jenes is schon wieder kaputt etc.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich sehe schon ihr versteht mich hier ganz gut. Sehe gerade, dass ihr regelmäßig in Allershausen anzutreffen seit, dort haben wir unsere Werkstatt in der Nähe, würde auch mal auf einen Plausch vorbeischaun wenn ich mit einem E61 vorbeikommen darf.

Klar kannst du gerne auf unserem Stammtisch vorbeischauen. Ist letzten Endes auch egal, welches Auto gefahren wird. Es geht mehr um die Geselligkeit.

Beim Stammtisch haben wir zwei 330d N57. Meiner als Touring mit Automatik und ziemlich voller Hütte (u.a. Pano) und der E90 als Schalter von MarkusRS mit 255 Sportreifen rundum, KW Clubsport, etc. (Ringfest!).

• Ganz klar 335d, bin mehr als überzeugt davon.
    Egal in was für Belangen.

Sportautomatik gibt es in keinem von beiden Fahrzeugen.
    Soweit ich weiß nur im e93/92 35i.
    Im d bin ich mir nicht sicher.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• die Auspuffanlage ist vorm Mittelschalldämpfer auch schon 2 flutig beim 335d, nicht erst danach.
    Ich würde dir zum N57 330d raten, ist einfach der neuere Motor und Leistungsreserven hat der auch genug.
    Verbrauch sollte auch nach dem Kennfeldoptimieren immer noch weniger sein.

:dito: Das sehe ich auch so. Ich würde den N57 jederzeit vorziehen.

Zitat

....Meine Überlegung geht dahin gehend momentan auf E90 FL N57 mit 330dA Sportautmat möglichst nackt bis auf Sportsitze oder eine E90 FL 335d M57 Sportautomaten möglist nackt umzusteigen. ....

Weder für den einen noch für den anderen gibt es eine Sportautomatik. Den N57 gibt es nur mit Wandler oder als Schalter, den M57 (335D) ausschließlich mit normalem Wandler.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Stur zum 335er raten heißt, dass man den Thread nicht gelesen hat.

Wenn einem Unkompliziertheit und Handling wichtig sind, dann dürfte der 330d die beste Wahl sein,
    am besten mit Heckantrieb und Handschaltung.
    Der 30d N57 ist einer der besten Motoren überhaupt, die BMW jemals gebaut hat. Vom 35d würde ich
    das nicht behaupten wollen. Ich erinnere mich da an einen Dauertest bei AMS. Und den Gewichtsunter-
    schied wird er auch merken. Schließlich war das für ihn auch beim 5er störend.
    Und wenn man die beste Mischung aus Handling und Komfort sucht, dann wäre ein B12 Pro mit ein paar
    M3-Teilen zu überlegen. Und die bestmögliche Bereifung, bspw. leichte 17"-Styling 157 mit 235er SC5
    oder P Zero oder 18" Mischbereifung mit Michelin PSS.

ps: Wir hatten das alles schon.

Kaufentscheidung zwischen 330d und 335d

Hilfe 330d LCI oder 335d LCI???

Empfehlungen & Feedback BMW 330d LCI touring e91 und 335d!

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das geht doch relativ gut in die richtige Richtung.

Hab mir mal den Thread von MarkusRS durchgelesen die Ansprüche von Ihem entsprechen eigentlich einem guten Kompromiss aus Performance und Alltagstauglichkeit, gefällt mir sehr gut.

the bruce
    fahre auf dem 535d auch die leichten 17" Styling 243 (ca. 9,5kg) mit 225er Toyo T1 Sport da es mir hauptsächlich um die Dynamik geht. Irgendwie beißt sich das aber komplett und der Touring stellt sich langsam als "Schuss" in den Ofen heraus für meinen Gebrauch.

Der N57 stellt sich wirklich als Favourit heraus. Was mich beim 535d trotz Sportautomat tierisch ärgert ist das selbst im Manuell Modus nicht der Gang halten lässt. Daher bei Nassdrifts oder engen Kehren ohne DSC, schaltet der Wagen apruppt hoch bei erreichern der Abregeldrehzahl und das meistens sehr unsanft. Allerdings ist eine Automatik im Alltag auch massiv überlegen ;(

Danke für die Anteilnahme hier im E90 Forum ist ja richtig Bewegung drin.