E92 Sportknopf (Sportmode)

• Die Sporttaste beim 335i verändert aber auch mehr als nur die Gaspedalkennlinie und das Lenkverhalten.

Es wird auch z.B. die Abgasklappe geöffnet und Fehlzündungen bzw. brabbeln bei Lastwegnahme simuliert, was im normalen Modus nicht bzw. nicht so schön klingt.

Die Schubabschaltung :love:

Ich hatte mal einen Wandler, da hatte ich nicht das Bedürfnis nach einer Sporttaste.
    Der Wandler "lernt" ja auch das Fahrverhalten und regelt danach einiges. Gilt das nur für die Drehzahl zum Gangwechsel oder wird die Gaspedalkennlinie auch beeinflusst?

• "Genau das hat er auch geschrieben. != bedeutet ungleich!"

Aha, hab mich schon gewundert - wieder was gelernt.

• Die Sporttaste beim 335i verändert aber auch mehr als nur die Gaspedalkennlinie und das Lenkverhalten.

Es wird auch z.B. die Abgasklappe geöffnet und Fehlzündungen bzw. brabbeln bei Lastwegnahme simuliert, was im normalen Modus nicht bzw. nicht so schön klingt.

Steinigt mich nicht :) aber ich habe die Taste noch nie betätigt :whistling: Jetzt nochmal, wenn man die Taste betätigt bleibt die Klappe geöffnet ? Muss ich dann die Automatik auf S stellen ?

• Steinigt mich nicht :) aber ich habe die Taste noch nie betätigt :whistling: Jetzt nochmal, wenn man die Taste betätigt bleibt die Klappe geöffnet ? Muss ich dann die Automatik auf S stellen ?

Fährst Du DKG oder Automatik? Beim DKG gibt es "Sportprogramm und Manuellbetrieb M/S" und die "Sport-Taste" (siehe unten). Die beiden Funktionen können unabhängig voneinander genutzt werden. Die Sache mit "Sport-Taste = Klappe offen" müsste erst Jemand verifizieren. Mir ist es neu, habe aber keine Lust die Klappe wieder anzuschliessen um es zu testen.

In der Bedienungsanleitung steht zur "Sport-Taste" folgendes:

Zitat

Fahrdynamik-Control

Die Fahrdynamik-Control ermöglicht Ihnen per Tastendruck, dass Ihr BMW beim Fahren noch sportlicher reagiert:

- Der Drehzahlbereich des Motors wird optimal ausgenutzt
    - Der Gangwechsel erfolgt schneller
    - Der Motor spricht spontaner auf Gaspedalbewegungen an

Bei der normalen Automatik gibt es diese Funktion nicht. Lediglich die M/S
    Stellung des Wahlhebels. Diese bewirkt dass die Automatik tendenziell
    einen Gang niedriger fährt und die Gänge zusätzlich länger ausdreht.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Habe DKG. Dann gibt's noch nen Unterschied zwischen der Sportautomatik und dem Sportknopf?!

• Das Handbuch sagt zum Sportprogramm (Sportautomatik):"Diese Position wird für eine leistungsorientierte Fahrweise empfohlen."

Auch hier werden die Gänge länger ausgedreht und tendenziell hochtouriger gefahren so wie beim M/S Modus der normalen Automatik.

Auf die von mir aufgeführten drei Punkte der "Sport-Taste" hat das Sportprogramm meines Erachtens keinen Einfluss.
    Einzig das Ansprechverhalten könnte durch die höhere Drehzahl unter Umständen subjektiv als besser wahrgenommen werden.

• Auf die von mir aufgeführten drei Punkte der "Sport-Taste" hat das Sportprogramm meines Erachtens keinen Einfluss.
    Einzig das Ansprechverhalten könnte durch die höhere Drehzahl unter Umständen subjektiv als besser wahrgenommen werden.

Auf jeden Fall treffen die 3 Punkte zu.

Der S Knopf verändert:

Gaspedalkennlinie (kann man testen, einfach Pedal drücken und nicht verändern, dann Knopf an und aus schalten)
    Motor dreht Gänge etwas länger aus (schaltet später)
    Der Anpressdruck und die Geschwindigkeit des Gangwechsel ist höher (mit Getriebeflash deutlich wahrnehmbar und Pflich bei Tuning mit viel Drehmoment)

Hebel nach links schieben bewirkt nur dass die Gänge sehr viel länger ausgefahren werden. Das ist uU sehr nervig weil er runter schaltet, direkt im roten Bereich ist und dann wieder hoch schaltet :rolleyes:

• Du hast mich falsch verstanden.

Sportprogramm = Wählhebel in linker M/S Stellung = 3 Punkte treffen nicht zu

Fahrdynamik-Control = Sport-Taste = 3 Punkte treffen zu

Die Bezeichnungen "Sportprogramm" und "Fahrdynamik-Control" habe ich aus dem Handbuch. Das stiftet evt. die Verwirrung.

Du hast genau das geschrieben wie ich im Post 14.

• Sorry dann hast du natürlich meine vollste Zustimmung :D