Neuling braucht Kaufberatung für die Dieselmodelle..

  • Nabend,


    Kurz vor weg, ich bin jetzt 1 jahr lang e46 320da gefahren, dieser hat jetzt gut 300.000km runter und ich möchte ihn aufgrund der zahlreichen defekte gerne langsam abstoßen.


    Ich habe mir bereits den diesel tipp tread durchgelesen, sehr informativ, dennoch bin ich etwas verunsichert.


    Ich will mir einen touring kaufen, motorrisierung ist mir erstmal egal, ich lege großen wert auf die motorhaltbarkeit(kann man sowas von bmw überhaupt noch verlangen?)


    Wenn man sich bei mobile umschaut findet man natürlich einige viele tausend angebote.
    Aber irgendwie zu jedem modell nur schlechtes, beSonders bei den 320ern.


    Nachdem ich jetzt viele viele forenbeiträge gelesen habe, bin ich jetzt zu folgendem entschluss gekommen.


    Entweder kauf ich mir einen 320d mit 163ps und wechsel für ein paar hundert euro öfters mal den turbo, oder ich wechsel bei dem 320d mit 177ps alle angefangene 100.000km einmal die steuerkette für tausende von euro, so zumindest mein eindruck aus diversen foren.


    Ist das nur übertriebendes forengehabe oder ist da wirklich was dran?
    Gerade bei bmw als "premiumhersteller"?


    Aber generell könnte ich mit einem turboanfälligen motor eher leben als mit einem steuerkettenanfälligen motor:D
    Wäre schön wenn jemand "beruhigende" antworten für mich hätte😊

  • Ich kann jetzt nur für den 177ps 320d sprechen und aus meiner persönlichen "Langezeiterfahrung" (55tkm - 120tkm):
    Bis auf die normalen Wartungsintervalle war mein Fahrzeug bisher nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Was die Steuerkette angeht: nicht jedes Fahrzeug ist zwangsweise betroffen. Ob es sich um einen typischen Kandidaten handelt wird dir vorher niemand sagen können. Ich glaube allerdings hier im Forum gelesen zu haben, dass BMW die Kulanzgrenze für die Steuerkette angehoben hat.. 180tkm? Ich weiß es nicht genau, stand aber definitiv irgendwo im Forum genaueres dazu. Was mich betrifft: Steuerkette hat noch keine Probleme gemacht.


    Natürlich kann man immer Pech mit seinem Fahrzeug haben.. aber ich würde nicht behaupten, dass die E9x-Reihe kurzlebig gebaut worden ist. Wenn man die wichtigsten Service-Geschichten im Griff hat, weiß wie man den Motor warm zu fahren hat, wird man daran auch lange Freude haben (spreche jetzt für meinen Bekanntenkreis). Und ich meine gerade der 320d gilt doch als sehr robust ?(

  • Das habe ich mir schon durchgelesen, aber wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht:D


    Gibts hier leute die diese motoren mit über 200.000km ohne probleme fahren?


    Ich finds ja schonmal gut, dass bmw das drallklappen problem in den griff bekommen hat:D

  • Spricht etwas gegen einen 6-Zylinder, z.B. dem 325d? Ich bin jeweils für 3 Jahre einen E90 und einen E91 mit dem 197PS-Motor gefahren. Beide immer knapp an die 130tkm und hatte nie Probleme oder Auffälligkeiten.

  • Ich hatte den 320dA Touring und bin mit ihm ca. 130tkm gefahren. Ja, ich habe den Turbolader auch wechseln lassen und zwar bei 196tkm (hat 1500€ gekostet) und habe ihn mit 205tkm verkauft. Ich habe in der Zeit die Thermostate und die Glühkerzen gewechselt, sonst war außer den "Normalen" Verschleißteilen (Bremsen, Öl, usw.) nichts gehabt. Fahrprofil war 70% Autobahn und den Rest Kurzstrecke.

  • Ich fahr den 320 LCI mit dem Performance Power Kit mittlerweile mit 140 tkm. Ohne Probleme, keinerlei Defekte. Läuft einfach super

  • Mit dem 325d bin ich auch am liebäugeln, hatte vor das auto für längere zeit zufahren, wenn nicht sogar solange bis er auseinander fällt:D


    Ich finde der turbolader ist so ein standartposten der bei jedem diesel irgendwann kommt, mein e46 320d fl ist ja auch bekannt dafür turboprobleme zu haben, da wurde der erste turbo bei 215tkmgewechselt und hat nun knapp 300.000 runter, alles eine sache der wartung und der pflege, ich mache deshalb auch vorsorglich alle 10.000km ölwechsel.


    War dein 320da der mit 163ps?



  • Naja, was erwartest du wenn du in Foren nach Problemen der einzelnen Motoren suchst. Da wirst zu jedem fündig.
    Und dennoch, wenn dir wie du schreibst die Motorisierung tatsächlich egal ist und du die bestmögliche Basis für nen Langläufer möchtest, kommen in meinen Augen nur genau 3 Motoren in Frage.
    1. M57 330d
    2. N57 325d
    3. N57 330d


    Die 3 Kandidatin fallen meiner Meinung nach auch hier im Forum relativ selten mit irgendwelchen motorenbezogenen Problemchen auf.