Mulf 2 High an Radio Professional fehlende Pinbelegung

  • ich bin endlich dazu gekommen es einzubauen und mein selbstgebauter kabelbaum funktioniert tatsächlich vielen dank an euch!

    Nachdem auf deinen Fotos erkennbar ist das du die MULF angeschlossen hast frage ich mich auch woher du jetzt 12 Volt + hast?! Dein "Kabelbaum" sieht stark nach mehradrigem Stromkabel aus ?( F13 findest du am Sicherungskasten wie BirdOfPrey bereits geschrieben hatte.

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • ist dann die Sicherung Stellplatz 30 gemeint?


    ja, die mulf hat jetzt 12+ immer anliegen, habe es aus klemme 61 (glaube ich ) genommen, weil die klemme 30 kein Strom führte.


    stehe etwas aufm schlauch...


    gruß
    alex

  • ist dann die Sicherung Stellplatz 30 gemeint?

    Nein mit "Klemme 30g" ist ein durch das CAS geschaltetes 12 Volt + Signal gemeint. Dauerstrom auf der MULF bedeutet wahrscheinlich auf die Dauer das deine Batterie irgendwann schlapp macht.

    Schon mal mit dem Programm WDS gearbeitet?!

    Findest du hier: :link:

    Schau dort mal nach "Versorgung ULF" und lies dir raus woher du das richtig Signal bekommst. Ich hab beim ersten überfliegen glaube ich gesehen das F13 nicht so ganz stimmt.

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:




  • danke!
    nein habe ich noch nicht, aber da fuchs ich mich mal rein.... wird schon schief gehen.


    ich vermisse meinen bora mit "is' an?" - "NEE" ... "nun?"... "ja" :D

  • wo liegt denn f13 ...


    Hinter der Abdeckung vom Sicherungskasten (hintere Wand des Handschuhfaches) hast du einen Zettel, auf dem die Sicherungen alle nummeriert aufgeführt sind. Dort steht bei dem Zeichen für "Telefonhörer" die Sicherung 13. Und auf dem gleichen Zettel ist auch eine Übersicht, wo sich F13 befindet.


    Wenn ich das hier aber so lese, wirst du vermutlich Schwierigkeiten haben, das alles ordnungsgemäß anzuschließen. Wenn man es richtig machen möchte, muss der Sicherungskasten abgeschraubt und von hinten die Ader mit der entsprechenden Flachsteckhülse eingepinnt werden. Sofern die Sicherung noch nicht belegt ist.



    "Klemme 30g" ist nur eine Bezeichnung für geschaltetes Dauerplus. Beim Aufschließen des Fahrzeuges wird dort Spannung zu- und irgendwann nach dem Abschließen wieder abgeschaltet.


    EDIT: So, wie ich das sehe, ist F61 (oder was meinst du mit "Klemme 61"?) aber auch kein Dauerplus, sondern ebenfalls Klemme 30g.

  • ah!


    danke dir für die ausführliche antwort. war für mich Neuland mit den klemmen.


    also ich messe das nachher nochmal durch ob und wann da 12+ anliegt. es ist nämlich auch so, dass die mulf, wenn das Auto länger stand, erstmal ein paar Sekunden braucht bis sie ansprechbar ist (usb-wiedergabe), aber wenn das Auto nur ne kurze zeit stand ist die wiedergabe adhoc da.


    auch wenn es evtl so klingt, ich bin kein pfuscher, das kabel ist ein geschirmtes datenkabel mit mehrfachadern von Conrad, ich hab die Schirmung überall mit gepinnt und alles - sogar aux - funktioniert.


    ich würde nie wieder den kabelbaum selbst löten, aber jetzt habe ich es ein mal gemacht und kann sagen, dass es perfekt funktioniert hat ;)


    danke nochmal!
    Alex



    PS: weiss zufällig einer wie ich bei e90 vfl Lichthupe bei ablendlicht aus = halogen und Lichthupe bei ablendlicht ein = bixenon codiere?

  • EDIT: So, wie ich das sehe, ist F61 (oder was meinst du mit "Klemme 61"?) aber auch kein Dauerplus, sondern ebenfalls Klemme 30g.


    guten morgen!


    habe gestern durchgemessen, Sicherung 61 gehört auch mit zum radio-System. hat sich nach ca 20 Minuten abgeschaltet. nach aufschließen wird wieder 12+ angelegt.


    vielen dank an euch!


    mfg
    alex