Wie Verkleidung Kofferraum ausbauen??? Wechsel Stoßdämpfer hinten E91

  • An die Fahrwerksprofis:


    Bei meinem 320d E91 BJ 2006 möchte ich nach 187.000km Laufleistung alle 4 Dämpfer bei meiner Werkstatt wechseln lassen. Rein sollen neue Sachs. Originalfahrwerk also. Um ein paar Taler zu sparen, möchte ich die Verkleidung hinten selber ausbauen. (Ist wohl ziemich ätzend).


    Trotz langem Studium der Beiträge und Bemühung der Suchfuntion konnte ich keine Anleitung hierfür finden. ?(


    Wer hat ein paar Tipps für mich? Wo liegen die Fallstricke bzw. wo muss man aufpassen, dass nix kaputt geht?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!!


    LG

  • vielleicht hilft es dir weiter


    Ist doch ganz einfach, ist wenn man dann weiss wo die Schrauben und Nieten sind in 5min erledigt.
    Zuerstmal die Bodenplatte raus und die Klappe hinter der Warndreieck und Verbandskasten weg. Danach rechts die Verkleidung wo die Batterie drunter sitzt wegmachen. Die schwarzen Ösen (http://img353.imageshack.us/img353/8256/pic00911hn3.jpg hier direkt hinter der Rückbank sichbar an den Seitenteilen) beidseitig wegschrauben. Kunststoff Verkleidung um die Gurtstraffer lösen und nach vorne wegklappen. 4 Torx Schrauben rausschrauben, 2 pro Verkleidung, einige Kunsstoffnieten raushebeln (erst der kleine Zapfen in der Mitte dann gehen se leicht raus und genau so gut wieder rein). Danach sollten beide Verkleidungen schon rausgehen, und unter den Gummi stopfen ist dann die Halterung. 16er Nuss und Schlagschrauber, oder Kolbenstange mit passendem Werkzeug halten (jenachdem Innensechsaknt oder mit nem passenden Schlüssel) und dann mit nem 16er Gabelschlüssel lösen. Danach unterm Auto das gleiche Spiel und schon kann der Dämpfer raus :D

  • :ty: Das hilft mir schon mal sehr weiter, ist zwar vom E46, aber so viel wird sich da nicht geändert haben.


    Mal schaun, wenn ich Zeit hab mach ich auch ein paar Bilder und stell die Anleitung hier rein.

  • :ty: Das hilft mir schon mal sehr weiter, ist zwar vom E46, aber so viel wird sich da nicht geändert haben.


    Mal schaun, wenn ich Zeit hab mach ich auch ein paar Bilder und stell die Anleitung hier rein.

    bitte schön 8)


    denke auch, das sich da nicht viel geändert hat.


    anleitung ist immer gut :thumbup:

  • pass auf wenn du die abdeckungen der hinteren gurtführugen abbaust. mir sind dabei einige sachen abgebrochen.


    das is echt ne schei... arbeit.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy