Liqui Moly Öl-Verlust-Stop


  • hat jemand schon Erfahrung mit "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop"? Mein Motor verbrennt etwas Öl (Kolbenringe oder VSD).


    Lass die Finger davon. Es befriedigt nur das Bedürfnis mancher Menschen nach einer
    scheinbar einfachen Lösung für ein eigentlich viel tiefer greifendes Problem, schafft
    dabei aber gleichzeitig neue Probleme. Es wäre doch naiv zu glauben, dass Mittelchen,
    die eigentlich nichts ins Öl gehören, ohne negative Auswirkungen bleiben würden.


    Außerdem verwechselst du "Ölverlust" mit "Ölverbrauch. Das sind aber zwei völlig
    unterschiedliche Phänomene. Ölverlust bedeutet, Öl tropft an undichten Stellen, meist
    Simmerringen oder auch ordinären Dichtungen an Ventildeckel etc. raus. Dafür ist das
    Zeug gedacht. Ölverbrauch hingegen bedeutet, Öl wird verbrannt, weil es an Kolben-
    ringen und Ventilschaftdichtungen vorbei in zu großer Menge in den Brennraum gelangt.
    Das hast du, aber dagegen hilft ein solches Mittel (das auf chemischem Weg Dichtungen
    aufquellen lässt) sowieso nichts, denn wie sollte man denn verschlissene Kolbenringe auf-
    quellen lassen? Die Dinger bestehen aus Stahl, da quillt nix.





    So wie es jetzt nach einer Schätzmessung ausschaut sind es 1/4 Liter auf 800 KM (+/-).


    Ist doch noch lange kein Problem.


    Offensichtlich hat es die Werbung von LM geschafft, bei dir ein Bedürfnis zu wecken,
    das du eigentlich gar nicht hast.





    Würde vielleicht dickeres Motoröl etwas bringen?


    Ja. Wichtig sind dabei die Hochtemperaturviskosität (die zweite Zahl) und Flammpunkt.
    Letzteres steht in jedem Datenblatt. Die Niedrigtemperaturvisko kann ruhig niedrig
    liegen, denn kalt wird sowieso kaum Öl verbraucht.





    Gibt es denn noch ein dickeres für den Motor zugelassenes Öl als 5w30?


    Klar, du kannst jedes Öl nehmen, das die LL-01 erfüllt, und darunter sind etliche
    vollsynthetische 0W-40. Wenn du die Normen links liegen lässt, dann bieten sich
    auch diverse ebenfalls vollsynthetische 5W-50 und 10W-60 an, wobei ich aber von
    letzteren eher abrate, solange sich der Motor noch nicht einen ganzen Liter auf
    1000 km genehmigt.


    Zieh einfach deinen nächsten Ölwechsel ein wenig vor, und steig auf ein besseres
    Öl um. Im Internet bekommst du die "guten Öle" für 6 bis 8 € den Liter.


    Ich sehe ganz generell sowieso nicht den geringsten Grund, nur ein kompromiss-
    behaftetes und i.d.R. nur teilsynthetisches 5W-30 zu verwenden, auch bei den
    Dieseln nicht. Viele Synthese-0W-40 erfüllen sogar die BMW LL-04, also liegt es
    mehr als nahe, gleich ein ordentliches Öl zu nehmen. Das hat auch weitere Vor-
    teile, u.a. für den Verschleiß.


    Ansonsten betreibe mal Ursachenforschung, vor allem, wenn es schlimmer werden
    sollte. Man kann doch vglw. einfach die Kompression messen und mit einem Endos-
    kop in den Motor gucken lassen. Blindflüge machen ist doch doof. Danach kann
    man immer noch weitersehen.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Das BMW Quality gibt's auch in 0w 40. Nur nicht beim :)
    Deswegen bringe ich dem das immer mit.
    Gibt's für 6,50 den Liter in der Bucht oder z.B. auf www.delti.com.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zitat

    Das hast du, aber dagegen hilft ein solches Mittel (das auf chemischem Weg Dichtungen
    aufquellen lässt) sowieso nichts, denn wie sollte man denn verschlissene Kolbenringe auf-
    quellen lassen? Die Dinger bestehen aus Stahl, da quillt nix.


    In den Amazon-Bewertungen haben aber einige Leute davon berichtet, dass durch dieses Mittel der blaue Rauch (Kolbenringe/VSD) zurückgegangen ist. Habe es mir auch nicht erklären können. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :thumbsup:


    Zitat

    Offensichtlich hat es die Werbung von LM geschafft, bei dir ein Bedürfnis zu wecken,
    das du eigentlich gar nicht hast.


    Was? :D:D


    Zitat

    Man kann doch vglw. einfach die Kompression messen


    Hab ich schon. Siehe: Kompression messen (Beitrag 16)

  • Ein kleines Update meinerseits.
    Nach 375 KM ist 0,5 Liter weg. Also kommt es auf 1,33 Liter auf 1000 KM. Eindeutig zu viel. Sollte ich wegen dem Kat sofort handeln?
    Ich werde in ein paar Monaten in eine Stadt umziehen und dann nur noch ca. 1-2tKM/Jahr fahren. Dann würde der Ölverbrauch nicht mehr so den Geldbeutel belasten. Was sagt ihr?