hat jemand schon Erfahrung mit "Liqui Moly Öl-Verlust-Stop"? Mein Motor verbrennt etwas Öl (Kolbenringe oder VSD).
Lass die Finger davon. Es befriedigt nur das Bedürfnis mancher Menschen nach einer
scheinbar einfachen Lösung für ein eigentlich viel tiefer greifendes Problem, schafft
dabei aber gleichzeitig neue Probleme. Es wäre doch naiv zu glauben, dass Mittelchen,
die eigentlich nichts ins Öl gehören, ohne negative Auswirkungen bleiben würden.
Außerdem verwechselst du "Ölverlust" mit "Ölverbrauch. Das sind aber zwei völlig
unterschiedliche Phänomene. Ölverlust bedeutet, Öl tropft an undichten Stellen, meist
Simmerringen oder auch ordinären Dichtungen an Ventildeckel etc. raus. Dafür ist das
Zeug gedacht. Ölverbrauch hingegen bedeutet, Öl wird verbrannt, weil es an Kolben-
ringen und Ventilschaftdichtungen vorbei in zu großer Menge in den Brennraum gelangt.
Das hast du, aber dagegen hilft ein solches Mittel (das auf chemischem Weg Dichtungen
aufquellen lässt) sowieso nichts, denn wie sollte man denn verschlissene Kolbenringe auf-
quellen lassen? Die Dinger bestehen aus Stahl, da quillt nix.
So wie es jetzt nach einer Schätzmessung ausschaut sind es 1/4 Liter auf 800 KM (+/-).
Ist doch noch lange kein Problem.
Offensichtlich hat es die Werbung von LM geschafft, bei dir ein Bedürfnis zu wecken,
das du eigentlich gar nicht hast.
Würde vielleicht dickeres Motoröl etwas bringen?
Ja. Wichtig sind dabei die Hochtemperaturviskosität (die zweite Zahl) und Flammpunkt.
Letzteres steht in jedem Datenblatt. Die Niedrigtemperaturvisko kann ruhig niedrig
liegen, denn kalt wird sowieso kaum Öl verbraucht.
Gibt es denn noch ein dickeres für den Motor zugelassenes Öl als 5w30?
Klar, du kannst jedes Öl nehmen, das die LL-01 erfüllt, und darunter sind etliche
vollsynthetische 0W-40. Wenn du die Normen links liegen lässt, dann bieten sich
auch diverse ebenfalls vollsynthetische 5W-50 und 10W-60 an, wobei ich aber von
letzteren eher abrate, solange sich der Motor noch nicht einen ganzen Liter auf
1000 km genehmigt.
Zieh einfach deinen nächsten Ölwechsel ein wenig vor, und steig auf ein besseres
Öl um. Im Internet bekommst du die "guten Öle" für 6 bis 8 € den Liter.
Ich sehe ganz generell sowieso nicht den geringsten Grund, nur ein kompromiss-
behaftetes und i.d.R. nur teilsynthetisches 5W-30 zu verwenden, auch bei den
Dieseln nicht. Viele Synthese-0W-40 erfüllen sogar die BMW LL-04, also liegt es
mehr als nahe, gleich ein ordentliches Öl zu nehmen. Das hat auch weitere Vor-
teile, u.a. für den Verschleiß.
Ansonsten betreibe mal Ursachenforschung, vor allem, wenn es schlimmer werden
sollte. Man kann doch vglw. einfach die Kompression messen und mit einem Endos-
kop in den Motor gucken lassen. Blindflüge machen ist doch doof. Danach kann
man immer noch weitersehen.