es handelt sich hierbei um keinen zusatzlüfter!
am motor selbst hängt keiner mehr, wie zb noch beim m54.
zum video, dreht der wirklich? sollte eigentlich beim kaltestart nicht. häng den mal ab und teste das ganze nochmal.
es handelt sich hierbei um keinen zusatzlüfter!
am motor selbst hängt keiner mehr, wie zb noch beim m54.
zum video, dreht der wirklich? sollte eigentlich beim kaltestart nicht. häng den mal ab und teste das ganze nochmal.
ich bekomm die datei nicht heruntergeladen ...aber auch ich habe seit kauf meines e92 ein geräusch welches defenitiv vom kühler kommt.
nach abstellen des motors höre ich wie ca. 10 sekunden der lüfter sich ausdreht.ich habe auch immer vermutet dass es das lager ist.
würde mich mal interessieren was es ist
Ja, meine Freundin meinte er hat sich gedreht.
Beim Start hatte er sich auch nicht gedreht. Aber das Auto stand max. 30min seit ich von der Arbeit heimgekommen bin und nachdem
er vielleicht 2-3min im Stand lief ging der Lüfter an. Dann wurde das Video gemacht.
Ich nehme mal an das mahlende Geräusch ist wohl nicht normal ....
normal ist es definitiv nicht.
wenn er sich drehte, ist dieser evtl die ursache - deswegen würd ich den einfach mal abstecken.
ich bekomm die datei nicht heruntergeladen ...aber auch ich habe seit kauf meines e92 ein geräusch welches defenitiv vom kühler kommt.
nach abstellen des motors höre ich wie ca. 10 sekunden der lüfter sich ausdreht.ich habe auch immer vermutet dass es das lager ist.
Ja, genauso ist es bei mir auch. ist halt auch im Innenraum wahrnehmbar und klingt schon mahlend/schleifend. Mit einer Eingabe der Captcha Symbole
und 30 sekunden Geduld, sollte sich das Video aber schon runterladen lassen. Würde mich interessieren, ob es sich bei Dir ähnlich anhört.
exakt so hört sich das bei mir auch an.ich lebe damit.hab das schon seit 1,5 jahren und solange alles läuft sehe ich nicht ein einen neuen kühler zu kaufen.
das geräusch kommt wie gesagt vom auslaufen.
wenn man ihn von hand dreht,dann erzeugt er keine geräusche.
wie gesagt,ich vermute das lager
Ah, Ok. Zumindest weiss ich, dass mir nicht gleich Morgen der Lüfter um die Ohren fliegen muss.
Ich fahre demnächst eh zu einer Werkstatt die sich sehr gut mit BMW auskennen, die mir über das Z-Forum empfohlen wurde (von der BMW Niederlassung hier bin ich geheilt), weil ich jetzt Bremsvibrationen im Lenkrad habe. Da haben einige ihre Z4 mit N52 Motor.
Da lasse ich das mal anhören, was die dazu meinen. Melde mich dann auf jeden Fall.
Also ich war heute in der mir empfohlenen Werkstatt.
Standen ganz nett Autos auf dem Hof (e30 M3 Evo, e46 M3 csl, Z4 M coupe, e39 M5 ...)
Na, auf jeden Fall meinte der Meister das "Problem" ist bekannt. Ist tatsächlich das Lüfterlager.
Wäre nicht weiter dramatisch, wenn man mit dem Schönheitsfehler leben kann.
Spiel hat der Lüfter keins. Im vollen Betrieb macht der die Lagergeräusche auch nicht, nur wenn er an-
und ausläuft.
Also kein dringender Handlungsbedarf. Sonst hilf nur Kühler tauschen.
Kann man den Lüfter nicht einzeln tauschen?! Oder wenigstens zerlegen und fetten oder so??
Das Geräusch hatte ich bei meinem alten e90 auch, aber während 2 Jahren nur 2 mal, dann hat 5 Sekunden das ganze auto vibriert wie verrückt, dachte damals ich hätte den Motor zu heiß abgestellt, war aber im Endeffekt nichts schlimmes,hab den Wagen dann mit 170tsd verkauft, null Probleme, also wohl wirklich Schönheit Fehler ?