Beiträge von Eddie Schulz

    So. Danke Euch erstmal.
    Problem beseitigt. Neue Pumpe für die Windschutzscheibe (die graue) wurde ersetzt durch
    folgende neue Pumpe:


    VDO A2C53240479Z
    (mit 24.- nur die Hälfte vom Original Teil)


    Alles funktioniert und ist dicht. Ich kann nicht genau sagen, wo das Wasser aus der alten Pumpe rausgedrückt hat, man
    sieht auch keinerlei Haarriss, aber sie ist definitiv undicht. Nur so als Tip für Andere, die auch anfänglich an der Undichtigkeit der Pumpe zweifeln.


    Tank ist wieder an der richtigen Position festgeschraubt, heut Abend kommt das Radhaus wieder dran, die neu bestellten Spreizmuttern
    passen (51161881149).


    So, eine Baustelle weniger. Das nächste ist dann der Heckklappen/Scheiben-kabelbaum. Hab keinen Radioempfang und die Kabel am Diversity
    durchgemessen. Das Kabel ist wohl durch. Aber das ist ja ein anderes Thema und ich weiss noch nicht, ob ich mich da selber rantraue.
    Den Innenraum zerlegen schon, aber Crimpen bzw. Elektronik generell, ist nicht so meins ;)



    Gruß

    Nun nach extra Abdichten des Schlauchs mit Teflonband und Kabelbinder und dem Einbau eines neuen Siebs,
    bin ich recht sicher, dass doch die Pumpe undicht ist. Werde also eine neue bestellen.
    Ich hab mir mit der ersten Bestellung auch die drei Nieten/Spreizmuttern bestellt, mit denen das Radhaus
    am Kotflügel festgemacht ist.
    Ich bin nach dem Teilekatalog gegangen und bin davon ausgegangen, dass es die 51111908077 ist. (Nr.4)


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=07&hg=51&bt=51_5862


    Allerdings sehen die Spreiznieten anders aus und passen auch nicht durch die Löcher des Kotflügelbleches.
    Welches Teil ist das dann?
    Hat jemand eine Teilenummer parat oder weiss warum das nicht passt?


    Edit: Mein Fehler. Es gibt zwei Teilenummern für die Nr.4 Spreizniet (warum auch immer) , es wird wohl die 51161881149 sein.

    Hallo,


    ich krame das mal wieder hervor.


    @Marco325iwie hast Du das Problem letztendlich gelöst bzw. hat noch jemand anders das Problem mit
    dem Wischwasserverlust gehabt?
    Bei mir ist genau das Gleiche. Aktuell ist alles auseinandergebaut wie auf den Photos ganz oben.
    Ich hab aufgefüllt und es bleibt soweit alles dicht. Sobald ich die Frontscheibe sprühe,
    sifft es eindeutig an der Unterseite der grauen Pumpe raus. Ich kann aber nicht genau sagen ob
    am Schlauch oder an der Pumpe. Hab die Pumpe ausgebaut und an der Unterseite keine Riss feststellen können,
    ist ja ein Stück Plastik. Der Schlauch saß auch richtig fest auf dem "Pimmel" und hat auch keine Risse oder
    Porösität.
    Werde es vielleicht auch erstmal mit Zusatzkabelbindern und Dichtband versuchen und mir mal das Sieb in
    das die Pumpe gesteckt wird neu besorgen. Die Pumpe scheint mir aber in Ordnung.


    Wie könnte man denn den Schlauch tauschen? Der verläuft ja mit den ganzen anderen schön eingewickelt nach
    oben Richtung Motorraum. Das wäre wohl ein etwas grösserer Aufwand.

    Im Anhang ein file mit der Diktiergerätfunktion des Handy aufgenommen.
    Ist eine .m4a Datei, was der Uploader des Forums nicht akzeptiert, daher hab ich es gezippt.
    Im Stand angefahren bei voll (nicht mit Gewalt gehaltenen) Lenkradanschlag nach rechts.
    Beim ersten mal ist es nur einmal zu hören bei sekunde 4-5. Dann bin ich kurz zurückgesetzt und hab das ganze
    nochmal gemacht, da hört man es schon deutlicher bei Sekunde 11-12.
    Würde ich die Kurve länger fahren würde das Geratter erst mal weiter gehen.
    Wie gesagt wars auch beim links Einschlagen und Rückwärtsfahren neulich da, ist also auf beiden Seiten.


    Ist mir heute auch so zweimal beim Rangieren passiert und das obwohl ich darauf geachtet hab NICHT bis zum Anschlag zu drehen.
    Muss jetzt also extrem aufpassen, was ich die 40tkm davor definitiv nie machen musste.

    Alles klar, Danke. ich werde mal drauf achten.
    Habe vorhin in der Garage auf dem relativ glatten Boden mal im Stand komplett nach links und rechts gelenkt.
    Davor mal das Servoöl gecheckt, das liegt genau auf dem mittleren Strich des Zapfens am Deckel, das passt also.
    Die Lenkung läuft ohne Geräusche, nur kurz vor dem Anschlag in beide Richtungen kommt ein Surren dazu und
    halt so sein Servo-mäßiges Geräusch.
    Das kenne ich so von meinem Z3 auch, da ist das sogar viel lauter. Das ist ja auch Ok.
    Nur gibt es beim Z3 keinerlei lautes Rattern oder Scheppern wenn man im Eingeschlagenen Zustand anfährt.


    Werde versuchen das voll Einschlagen beim Rangieren zu vermeiden und es weiter beobachten ob es doch noch
    schlimmer wird und Handlungsbedarf besteht.
    Begeistert bin ich von diesem Stand der Technik aber nicht, weil ich bisher noch bei keinem meiner Autos
    darauf achten musste nicht voll einzulenken, um nichts kaputtzumachen.
    Bei meinem E39 gabs solche Geräusche von 120tkm bis 260tkm nicht und es ist auch nichts an der Lenkung kaputt gegangen.

    Ok, das wusste ich nicht.
    Es ist aber definitiv nicht so, dass ich das Lenkrad voll gegen den Anschlag mit Gewalt drücke oder anschlagen lasse.
    Aber es muss doch wohl erlaubt sein, allein wenn ich aus einer engen Parklücke raus muss, den vollen Lenkeinschlag zu nutzen.
    Ich brauche das allein um in die Garage zu manövrieren.
    Und 40tkm lang hat das der Karren nicht gemacht.
    Immerhin gut zu wissen, dass es eventuell keinen Defekt bedeutet.


    Was ich auch nicht verstehe ist, warum es nur beim Anfahren auftritt.
    Wenn ich z.B. einen U-turn an der Linksabbiegerampel mache, wo ich auch voll einschlage, hört man nichts.
    Der Wagen hat ja vorne auch keine Antriebswellen. Oder ist die Arbeit für die Pumpe bei langsamen Rollen anstrengender?

    Hallo Hugomatix,


    Danke für die Einschätzung.
    Ist das Geräusch (Rattern, Scheppern) bei Dir aber auch so laut?
    Klingt ungesund und war früher definitiv nicht da.
    Mir ist ja bewusst, dass eine Servo bei vollem Einschlag gern mal Geräusche macht wie Brummen,
    Vibrieren usw. aber die Geräusche jetzt kommen mir schon bissle heftig vor für einen "Schönheitsfehler" mit dem
    man Leben kann.

    Hallo,


    ich habe neuerdings ein auffälliges, lautes Geräusch bei meinem 3er.
    Und zwar tritt es auf, wenn ich das Lenkrad voll links oder rechts einschlage und anfahre.
    Es ist ein recht lauftes Scheppern/Rattern solange ich Gas gebe bzw. anfahre und das Auto in Bewegung ist.
    (Von aussen wohl so laut, dass sich Leute die vorbei gehen danach umdrehen).
    Im Stand ist beim Lenken nichts zu hören, es passiert auch nicht immer.
    Neulich war es deutlich zu hören als ich im Stand das Lenkrad voll rechts eingeschlagen habe und anschließend angefahren bin.Kurz danach beim voll links einschlagen und rückwärts anfahren.
    Es kommt eindeutig von vorne. Die Lenkung fühlt sich ansonsten normal an und macht sonst keine Geräusche.
    Schleifspuren konnte ich so auch nirgends welche entdecken, ich habe eine serienmäßige Radreifenkombination mit 17 zoll 225er vorne.
    Werde es definitiv in der Werkstatt checken lassen, wollte hier aber erst mal ein paar Meinungen/Erfahrungen erfragen.


    Gruß