Fragen zu E92 330d, Ansaugbrücke, Gurtbringer, ShortShift

  • Hallo, sehr tolles Forum, ich habe einen BMW e92 330d lci mit 245PS und 195tkm auf der Uhr, natürlich ist der Wagen "viel" gelaufen und hat dementsprechend ein paar Mängel die ich beseitigen würde, aber nichts überstürzen möchte. Ich möchte gerne hier eine Auflistung stellen, wer dabei helfen kann ist gerne Willkommen, da ich nich für jedes Problem ein Thread eröffnen möchte, mache ich lieber ein Sammelthread.



    1) Motor ruckelt morgens, wenn man fährt und etwas gas gibt, verschwindet es (Stichwort: verdreckte Ansaugbrücke + AGR Frischluftrate hochsetzen.


    Frage: Wenn ich die Ansaugbrücke ausbaue, sollte ich gleich die Drallkappen ausbauen und Blindstopfen verbauen, oder besitzt der N57 lci motor keine Drallklappen mehr, bzw. gegen verstärkte austauschen?


    2) Der Gurtbringer auf der Fahrerseite fährt raus aber der Haken klappt nicht aus um den Gurt zufangen: Auf der Beifahrerseite war das auch mal der Fall, was sich aber nach 3 Tage nach dem kauf wieder gelegt hatte.


    Frage: Muss die komplette Einheit neu oder kann man da was basteln?


    3) Ich habe derzeit gelbe Angel Eyes verbaut, Original vom Werk.


    Frage: Ist es viel Akt, diese gegen weiße Angel Eyes auszutauschen?


    4) Der Schaltknüppel gefällt mir absolut nicht, bei meinen E46 323i hatte ich mal ein ShortShift verbaut, absolut geiles Schalten.


    Frage: Gibt es sowas auch für den 330d? Ich habe bisjetzt nichts finden können.


    5) Das Differential verliert an manchen Stellen Öl bzw. ist Ölfeucht.


    Frage: Muss die Schraube+Dichtung Neu oder auch alle 3 Simmeringe auch-> viel Aufwand?




    Ich danke schonmal für die Hilfe und freue mich auf jede hilfreiche Antwort. Klar sind es einige Fragen/Probleme, aber ich möchte diese gerne erledigen, denn das Fahren ist absolut hammer mit diesem Motor/Auto.

  • Zu deinem Punkt 3) das geht halt nur mit nicht zugelassenen LED-Brennern, und das kann (nicht muss) Probleme mit der Rennleitung geben, ganz egal, wieviele das verbaut haben.
    Punkt 5: Das hatte meiner auch. Die Werkstatt hat festgestellt, dass es der Simmering an der Kardanwelle ist und ausgewechselt - da lagen schon gut Teile unterm Auto. Rechnung für den Aufwand habe ich noch nicht. Schraube und Dichtung waren o.B.

  • stimmt so nicht ganz @ nur mit illegalen LED Brennern


    wenn du die neueren LCI scheinwerfer einbaust dann hast du auch legal weiße Coronas. (e92 und e93 haben ja dieselben scheinwerfer)


    gabs aber erst bei den 2010er modellen direkt von BMW aus. mit zulassung und legal. aber nur bei Bi-Xenon scheinwerfern.


    kosten aber halt viel geld nachträglich. dafür legal und niemand kann dir was.



    http://www.bimmertoday.de/2010…3er-coupe-e92-cabrio-e93/
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-3er-E92-93-LCI-01.jpg]

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Hallo,
    Zu Punkt 2: Damit hatte ich auch Probleme. Aber bei BMW gibt es den vorderen Teil des Gurtbringer für ca. 45€ neu. Oder einfach auscodieren und drauf verzichten den gurt angeboten zu bekommen.
    Punkt 3: Gebe ich JohannS recht. Einbau ist einfach aber verboten.
    Punkt 4: Es gibt Performance Schalthebel die sehr schön sind wie ich finde.
    Grüße Phil

  • Ich glaube kaum das jemand die anderen Scheinwerfer einbaut nur weil man will das sie weiß leucht.
    Diese kosten ein Haufen Geld.... aber wer es hat....

  • Ich glaube kaum das jemand die anderen Scheinwerfer einbaut nur weil man will das sie weiß leucht.
    Diese kosten ein Haufen Geld.... aber wer es hat....


    es haben hier schon andere leute ganz andere dinge getan.


    ich meine son kompletter LCI umbau an nem E91 is ja auch nich billig.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • 4) Laut diverser Berichte passt die BMW Performance Schaltwegverkürzung für den 135i/335i auch problemlos in den 330d. Die Teilenummern des originalen Schaltarms sind bei diesen Fahrzeugen identisch. BMW hat das vermutlich aufgrund der größeren Vibrationen des Dieselmotors nicht freigegeben, aber das ist nur eine Vermutung. Kauf aber auf jeden Fall die "große" Schaltwegverkürzung, wo nicht nur der Schalthebel an sich, sondern auch der Schaltarm getauscht wird. Dadurch werden die Hebelverhältnisse geändert und die Schaltwege werden deutlich spürbar kürzer. Für die Montage des Schaltarms muss die Antriebswelle runter, damit man von unten hin kommt.


    http://www.leebmann24.de/bmw-p…alg-fur-bmw-335i-e9x.html

  • Erstmal vielen Dank an alle.


    Ich habe Bi-Xenon Scheinwerfer, also könnte ich mit wenig geld und legalem Weg auf weiße corona ringe umsteigen?


    Hat jemand eine Anleitung, wie man den Gurtbringer deaktiviert, gerne auch via PN. Laptop+Software ist vorhanden.


    Differential werde ich in Angriff nehmen, 1,1l Öl + alle die Simmeringe bestelle ich mir am Freitag und wird direkt ausgewechselt.




    Die Schaltverkürzung ist mir m.E. zu teuer, 300euro :D. Hab das hier in ebay gefunden, taugt dies zu was?:
    Schaltwegverkurzung BMW E81 E82 E87 E88 E90 E91 E92 E93 E60 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bitte um Rat.

  • Die weißen Ringe sind nicht "erlaubt" bzw die du im "Nachbau" kaufen kannst Ala lux etc. haben alle keine betriebserlaubnis, dass musst du selbst wissen ob du sie einbaust oder nicht, viele haben sie, aber andereseits viele nicht, wobei ich dazu nur sagen kann, bis jetzt war noch nie was und wenn was ist dann ja, weiß ich ja was ich oder andere falsch gemacht haben, wenn sie das kontrollieren sollten. Jeder soll/muss das für sich selbst entscheiden =)
    Ps: Es gibt auch noch weitere Alternativen, nur da weiß ich nicht ob die nicht auch Verboten sind, gab da einen komplett umbau der Ringe (Kostenpunkt glaub ich über 400€), sieht auf jedenfall hammer aus die neuen Ringe.
    Ps: die Led Umruestungen spielen sich so bei 50€- 200+ ab
    Wobei ich sagen muss, ich hatte 3 verschiedene von unter 70€ anbietern und die haben nicht wirklich funktioniert (Auch über Ebay bezogen), daher hab ich bissi mehr investiert und die lux besorgt und bist jetzt einfach top und laufzeit ist jetzt ca 1 1/2 Jahre :-))
    Habe gerade gesehen das sich deine Frage ja grundsätzlich auch an die Umrüstung (aufwand) gerichtet hat, also grundsätlzich sind das nur die Lampen die du gegen andere Tauscht, wenn du nicht 2 Extrem Linke hände hast bist da in 10 min fertig (Beim Coupe ein bisschen fummelei das alles sitzt)


    Achja was Shadow da meinte ist nicht das weil du Bi-Xenon hast das es einfach ist die Umrüstung, sondern er meinte du könntest umrüsten von Vfl (Vorfacelift) auf Fl (facelift) Scheinwerfer, wobei dich das ziemlich sicher ne richtige Stange Geld kosten wird, die Neuen Scheinwerfer schauen meines wissen etwas anders aus(die haben außen unten noch eine kleine Beule drin) daher müsstest du auch die Facelift Stoßstange verbauen und ja, ich denke da brauchen wir nicht mehr weiter reden =)
    edit: hab dir mal den Text aus den Forum rausgesucht ^^: Standlichtinge



    Zum Gurtgeber, entweder du fragst einen codierer aus deiner umgebung oder jemanden der bmwhat (carly) verwendet, der kann dir das auch vielleicht zu k(l)einem Geld rauscodieren ;)
    edit2: schau mal nach in deinem Wohnort Bereicht (Im Forum) ob es da nicht vielleicht einen in deiner Nähe gibt =)
    Forum Regional


    Meiner ging beim kauf kaputt und ich hab ihn mir auch vor 4 wochen rauscodiert :)


    Zum Letzten kann ich dir nicht wirklich etwas sagen, aber dennoch bin ich der Meinung und viele andere User hier auch, das wenn du billig kaufst du doppelst kaufst (außer es geht noch was anderes dabei auch kaputt) dann zahlst du so und so drauf =P



    Geht es dir bei einem Schaltknüppel um die Höhe ? um die Form ?
    Weil wenn dir deiner nicht gefallen sollte, gibt es ja grundsätzlich einige Alternativen (M-Schaltknüppel, PP Schaltknüppel), Ich weiß nur das PP Schaltknüppel etwas kleiner ist, anfangs war das fast etwas eigenartig vom Standart auf den zu Wechseln =))
    Falls es um die Schaltwegverkürzung geht hab das bei uns mal bei Bmw.at eingegeben und gesehen das es für den 330D diese hier geben Würde: PP-Schaltwegverkürzung, zu dem Preis bitte bedenken, das dies der Österreichische Preis ist und wir ja hier im Forum einige Händler haben, die uns bessere Konditionen anbieten =)
    Händler


    so ich Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen, schönen Abend und morgen noch =)