Komisches Geräusch beim Beschleunigen unter Last aus dem Motorraum bzw. Motor.

  • Tippe auf ein ausgelutschtes Zweimassenschwungrad . Würde nochmal das Diktiergerät direkt unter die größere Öffung an der Kupplungsglocke anbringen.


    Da steht aber das er ein DKG hat.Also kann es nicht am ZMS liegen.

  • Moin Moin
    Hast du dir schon mal das Flexrohr am DPF angeschaut.
    Vielleicht hat es ja schon einen Riss bekommen und macht dadurch Geräusche.


    Gruß Michael

  • Moin Moin
    Hast du dir schon mal das Flexrohr am DPF angeschaut.
    Vielleicht hat es ja schon einen Riss bekommen und macht dadurch Geräusche.


    Gruß Michael



    Es ist ein N55 und der hat keinen DPF.

  • Es ist ein N55 und der hat keinen DPF.

    Upps :rolleyes: ,
    da hab ich garnicht drauf geachtet. Bin da eben nur von dem Bild vom Motor ausgegangen.

  • Evtl. klappert mein Wastegate nicht beim vom Gas gehen, sondern einfach so unter Last. Könnte das sein?
    Oder die Krümmerdichtung?


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    Technische Produktinformation


    Vorgangs-Nr.: 2036787/1



    Schwirr-, oder Prasselgeräusch aus dem Wastegate-Gestänge am
    Abgasturbolader - 1,8l und 2,0l EA888Gen3-Motor


    Freigabedatum: 12.03.2014





    Kundenaussage / Werkstattfeststellung


    Prassel-/Rassel-/Schwirrrgeräusch aus dem Bereich Motorraum/Abgasanlage
    zwischen 1600 …2200 U/min.



    Technischer Hintergrund


    Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das
    Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese
    Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht.


    Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst.



    Serieneinsatz


    ---



    Maßnahme


    Ein Bauteiletausch bringt keine Abhilfe.


    Die Reparatur ist zurückzustellen.


    Ein Reparaturversuch kann deshalb nicht über Gewährleistung abgerechnet
    werden.


    Sobald eine Lösung zur Verfügung steht, wird diese über TPI
    veröffentlicht.



    Kundeninformation


    Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das
    Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese
    Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht.


    Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst.

  • Hallo
    Wie hast du dein Problem nun beseitigt?
    in dem Link steht das der jenige beim KALTSTART die Probleme hatte, du jedoch erst wenn der motor richtig warm ist.
    Auch ich habe solch ein Geräusch, auch nur wenn er richtig warm ist und auch nur im unteren Drehzahlbereich ab 1000 Umdrehungen.
    Das Geräusch kimmt bei mir auch dwfenitiv von rechts unten.
    Meiner Meinung nach von der Abgasanlage-Kat.


    Ich habe jedoch einen n52 Motor.
    In diversen Foren haben sehr viele dieses Problem, jedoch kommt nie jemand auf die Idee seine Lösung zu posten.

  • Interessant, der N52 Motor hat ja garkeinen Turbolader! 100% weiss ich nicht, ob es bei mir der Kat oder das Wastegate Ventil bzw. das Gestänge ist! Eines von beiden. Es ist nur ein Geräusch, und sehr viele haben das. Als Cabrio fahrer hört man es einfach viel besser, wenn das Dach unten ist. Es ist aber harmlos, viele fahren Jahre damit und alles ist gut. Tausch doch mal den Kat, dann weißt du es ganz genau.

  • Hi Leute, kam denn irgendetwas raus über die Monate/Jahre, die bisher vergangen sind? Ich habe, glaube ich zumindest, das gleiche Geräusch und übrigens auch von 5w30 auf 0w40 umgeölt.
    Ich meine seitdem tritt das Geräusch auf...


    Danke schonmal :)

  • Hallo zusammen,


    muss den Beitrag nochmal hochholen, da ich bisher niemanden gefunden habe, der das Problem lösen konnte und niemanden gefunden habe, der dieses Geräusch an seinem N53 hat, wollte ich fragen, was da rauskam oder ob jemand anderes noch schlau daraus wurde.
    Mein N53 macht genau das selbe Geräusch beim Beschleunigen im 2-4 Gang hörbar wenn man von 1,5tUmin bis ca. 3tUmin beschleunigt.


    Hoffe auf eure Hilfe und danke.