Ölstandsmessung beim 320d (177 PS) - wie nun?

• Hallo liebe Gemeinde,

bislang ging ich ja davon aus, dass ich als Diesel-Fahrer die Motor-Ölstandsmessung (wie in der Anleitung für DIESEL ab S.204 beschrieben) händisch vorzunehmen habe.

Gestern Nacht habe ich aber (mal wieder) am iDrive rumgespielt und bin im Menü "Service-Bedarf" gelandet, wo ich (wie in der Anleitung für BENZINER ab S.205 nachzulesen ist) den Motor-Ölstand ablesen konnte!

Was nu? Ist die gedruckte Anleitung überholt, oder bin ich einem Fake aufgesessen? ?(

Hat hier schon jemand den neuen 2-Liter-Dieselmotor und kann mir einen Tipp geben?

Danke schonmal!

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

• Wie, Du kannst über iDrive echt Deinen Ölstand abmessen?

Spuckt er Dir den einen Wert aus?

Vielleicht verwendet man einfach für alle Modelle die selbe Software, nur bekommt man beim Diesel keinen Wert ermittelt, da der Sensor fehlt.

Göran

• Bei Diesel-Motoren hat man einen Öl-Messstab, bei Benzinern nicht.
    Aber ob man bei den Dieseln trotzdem auch über den Bordcomputer messen kann, weiß ich nicht. ?(

• THX vielmals für eure Kommentare - ich denke, ich werde morgen mal als erstes in den Motorraum schauen, ob sich da irgendwo ein Ölmessstab versteckt...

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

• Zitat

Original von 01goeran
    Hallo Mikele und schon nachgeschaut?

Göran

Ich arbeite dran... :mundzu:
    Heute schau ich, versprochen!

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

• Zitat

Original von 01goeran
    Nur keine Hektik

Kann ja jeder sagen... :P:)

Also, ich hab inzwischen nachgesehen und kann im Motorraum keinen Ölmessstab finden. Oder bin ich nur zu blöd? ?(

Kann vielleicht jemand ein Foto einstellen, auf dem der Ölmessstab beim 320d zu sehen ist?

Ich hab heute auch nochmal im iDrive-Menü nachgesehen und habe dort unter "Service-Bedarf" definitiv den Punkt: Motor-Ölstand. Wenn ich den anklicke, kommt ein grüner Balken mit fünf Segmenten und der Hinweis: o.k.

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen