Getriebe-Problem E91 330dA LCI

• meiner hat sogar nur 115000km runter und trotzdem war bereits der Fehler da.

Und Kulanz beim Getriebeölwechsel würde ich nicht erwarten.

Die Automaten sind ja "wartungsfrei."

• meiner hat sogar nur 115000km runter und trotzdem war bereits der Fehler da.

Und Kulanz beim Getriebeölwechsel würde ich nicht erwarten.

Die Automaten sind ja "wartungsfrei."

Das war von meiner Seite unglücklich formuliert: Ich meinte, ich muss mal schauen, ob BMW sich beim Getriebewechsel bzw. dessen Reparatur irgendwie beteiligt... Aber ich glaube ja auch an den Osterhasen :D

ringsüchtig bist Du ... wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden. :D

(Quelle: www.nordschleifologie.de )

• Also, generell sind die Getriebe haltbar. Meins hat 278k drauf und schaltet ganz normal.
    Viel versprechen solltest du dir von dem Ölwechsel aber jetzt nicht mehr, besonders keine Kostenübernahme durch BMW. Wenn man dort fragt, ist das ja eine Lifetime Füllung, fragt man ZF, bekommt man hinter vorgehaltener Hand schon die Empfehlung das Öl zw. 120 und 150k zu tauschen - in Abhängigkeit vom Nutzungsprofil. Wenn ein Schaden schon aufgetreten ist, bringt das natürlich nichts mehr.

Ich würde mich nach einem Fachbetrieb für Automatikgetriebe Überholung umsehen. Wenn du jetzt die Kosten für den Ölwechsel (Spülung) einsparst, hast du schon einen guten Anteil raus und ein quasi neues Getriebe.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo
    ich hab zwar zum problem nichts beizutragen aber ich kann die mal empfehlen mit ZF Hamburg zu telefonieren. Auch wenn du aus dem Süden kommst.
    Deren Technikabteilung hat nen etwas älteren Mann im Service sitzen der ein Imenses Fachwissen hat. Der kann dir sicher weiterhelfen. Sehr netter Mann hab schon einige mal mit ihm gesprochen. Da du von BMW sicherlich sowieso nichts mehr zu erwarten hast und deren Kompetenz meist auch ein schnelles ende findet würde ich es lieber direkt über ZF laufen lassen. Wer das Getriebe baut hat davon auch ahnung :D