Getriebespülung oder Fahrwerkeinbau?

• Muss man eine Spülung auch beim Schalter machen? Oder wird das nur bei Automatik Getrieben gemacht?

• Es geht hier ausschließlich um Wandlerautomaten. Trotzdem kann auch bei Schaltgetrieben
    ein (einfacher) Ölwechsel nicht schaden. Der war früher sogar vorgeschrieben, auch für das
    Hinterachsdifferenzial. Solche Vorgaben machen die Hersteller heute nicht mehr gerne.
    Getriebe und Öle sind auch besser geworden, aber der Hauptgrund liegt darin, dass man
    gerne geringe Wartungskosten ausweisen möchte, insbesondere auch für Flottenkunden.
    Und dazu braucht man (scheinbar) wartungsfreie Komponenten. Wer sein Auto länger be-
    wegen möchte, der wechselt die Pampe aber besser trotzdem. Rund 100 Mm sind ein guter
    Anhaltswert, egal ob für Schalt- oder Automatikgetriebe oder das Differenzial. Bei letzterem
    stellt sich nur oft ein Problem. BMW hat bei den Hinterachsgetrieben die Ablassschraube
    eingespart, meist gibt es aber noch die Einfüllöffnung, und über die kann auch abgesaugt
    werden.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Sehr zu empfehlen ist die Tim Echard -Methode.

Der Tim verwendet bei seinem Spülvorgang einen Reiniger den ZF verbietet. Das Problem an der Sache ist, dass etwa 5-15% Altöl im Getriebe verbleibt. Somit hast du im Getriebe eine kleine Restmenge an Reiniger der sich negativ auswirken kann.

• Zf hat ja ne ganze zeitlang die tim Methode gemacht, aber wie du schreibst seit längerem nicht mehr.
    Weil wohl gerade bei alten getrieben die Dichtungen etc angegriffen wurden.
    Ich muss auch eine machen, nur bin ich mir noch nicht schlüssig wie und wo.
    Zf bietet eine Spülung mit Öl an für 650 Euro, für 750 Euro sind dann sogar Wartungen an der Mechanik dabei.

Eine Firma zB. In Düsseldorf bietet die tim Methode an auch ohne Reiniger, aber da wird Altöl zur Spülung benutz.
    Dass dann für 550 Euro.

Schwierig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wir haben hier genug Threads zum Thema Getriebespülung.
    Was du mit deinem Geld machst, musst du selbst wissen!

:closed:

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY