Sooo nun bin ich endlich mal dazu gekommen meine Scheinwerfer zu öffnen und naja was soll ich sagen, es hätte schlimmer nicht sein können.
Genau wie ich befürchtet hatte, haben die LED Brenner die Lichtleiter geschmolzen.
Das ganze sogar auf beiden Seiten, jedoch auf der einen Seite stärker als auf der anderen.
Fazit: Finger weg von LED Brennern!

Coronaringe unterschiedlich hell
-
-
[...]
Fazit: Finger weg von LED Brennern!
Das ist so nicht korrekt. Finger weg von billig China LED Müll wäre die korrekte Aussage. Wenn man vernünftige kauft ala MTEC oder LUX dann passiert auch nichts. Nur kosten die halt auch das x-fache. Und da Geiz bei den Leuten über Qualität steht kommt halt sowas dabei raus. -
Du hast doch selbst geschrieben daß du für den Einbau der LED das Hitzeschutzblech entfernt hast. Denke eher die Halogen haben dir deinen Lichtleiter so verkockelt.
Wobei LEDs ebenfalls sehr heiß werden, ohne Vernünftige Kühlung sollten die nicht betrieben werden. Gute Steuerungen haben noch ein Temperaturmanagment, sprich regeln die LEDLeistung runter wenn es zu heiß wird. -
Ja für die LED musste ich das Hitzeschutzblech entfernen. Da es dann beim Zurück-Wechseln von LED auf Halogen sau kalt draußen war, habe ich das eine Werkstatt machen lassen. Die haben mir dann schon beim Abholen gesagt, dass der eine Ring weniger leuchtet. Danach hat sich mit Halogen und ohne Hitzeschutz nichts mehr geändert.
-
Hhm,
ich würde den Scheinwerfer ausbauen und dann mit einem Dremel versuchen daß verbrannte Material abzuschleifen, ggf. noch mit Polierfilz drüber. Wenn es etwas hilft das ganze auf der anderen Seite ebenfalls damit es wieder gleich hell wird. Streng genommen wohl nicht zugelassen, da es bestimmt dunkler ist als Original, aber...
-
Hhm,
ich würde den Scheinwerfer ausbauen und dann mit einem Dremel versuchen daß verbrannte Material abzuschleifen, ggf. noch mit Polierfilz drüber. Wenn es etwas hilft das ganze auf der anderen Seite ebenfalls damit es wieder gleich hell wird. Streng genommen wohl nicht zugelassen, da es bestimmt dunkler ist als Original, aber...
Joop, genau so haben wir es gemacht, aber da der eine zusätzlich von innen beraucht war, haben wir den einen gewechselt und bei dem anderen mit dem Dremel das verbrannte rausgeschliffen. Dennoch ist der neue natürlich jtz heller da der Abstand zwischen Leuchtmittel und Lichtleiter durch das Abtragen natürlich jtz größer ist
Bild folgt. Bin jtz aber zufrieden, hat auch was