E91 330d M57TU2 bläst extrem aus Öldeckel. Kurbelgehäuseentlüftung ist neu.

  • Dann such dir nen anderen M57D30TUE2 und mach die Müllsackmessung nochmal oder mach es richtig und verwende ein Manometer.Dann kann man sich wenigstens an den Daten des Herstellers
    orientieren.Wer Fahrzeugtechnik studiert hat sollte es eigentlich besser wissen.(ist nicht böse gemeint)

  • Hier kennen sich schon ein paar Leute damit aus, nur die Fragestellung ist etwas merkwürdig.


    Du Suchst an der falschen Stelle denke ich, richte dein Augenmerk mal auf die Lader in Verdingung mit Partikelfilter. Aber da Du ja kein Problem hast ist es eh die Suche nach dem Fehler den es nicht gibt.


    Als Vermutung tue ich mal deine Behauptung ab - das der Motor so nicht lange hält...

  • Eine Manometer Prüfung ist natürlich ohne weiteres machbar, jedoch hängt diese unmittelbar mit dem Zusatnd der Kurbelgehäuseentlüftung und der Bauart zusammen. So wird der Druck mit dem Zyklon und vor allem dem Vlies höher liegen als ganz ohne Einsatz. Außerdem sagt diese Druckmessung wenig über den Blow-By aus, was ja augenscheinlich das Problem ist. Der Druck beeinflusst mehr die Turboladerschmierung und geht auf die Lebensdauer von Dichtungen.


    Du Suchst an der falschen Stelle denke ich, richte dein Augenmerk mal auf die Lader in Verdingung mit Partikelfilter.

    Interessant, der Partikelfilter ist natürlich nicht mehr der jüngste. Auch wird angezeigt, dass dieser schon lange nicht mehr regeneriert wurde, jedoch sind ansonsten keine Fehlermeldungen vorhanden. Ich kann die Regeneration ja mal anstoßen.

    Aber wie soll ein verstopfter Partikelfilter Abgase im Kurbelgehäuse verursachen?

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Durch das Lager vom Turbolader...

    Verstehe ich nicht, und dann in den Ölkreislauf oder was? Wie soll so viel Blow- By durch das Lager des Turbos (zumal der ja noch ok ist) gepresst werden ohne dass der Schmierfilm sofort abreißt und der Turbo frisst?

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Dynamische Kompressionsmessungen sind unauffällig verlaufen. ich tippe nun auf eine defekte Ventilschaftdichtung am Auslassventil. Durch den ständig hohen Gegendruck (DPF) dürfte er da so gut wie keine Öl reinziehen sondern immer kräftig Abgas in den Ventildeckel blasen. Hat jemand bereits so ein Fehlerbild gehabt/gesehen?


    Gruß

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Zwischen Auslassventil und Turbolader ist aber kein DPF. Der Druck vor der Turbine wird maßgeblich von der VTG Stellung erzeugt. Wäre es die Ventilschaftdichtung, würdest du beim Losfahren an der Ampel blauen rauch sehen, da im Stand der Druck relativ gering ist. Mess doch mal den Abgasdruck im Krümmer im Leerlauf mit meinem Manometer.


    Hast du bei BMW mal offiziell nach Werten gefragt?

  • Danke für die Antwort.


    Abgasgegendruck kann ich mit Rheingold messen, muss ich mal machen (Brauch da kein Manometer). Auf jedenfall liegt der Abgasgegendruck höher als der Druck im Kurbelgehäuse/Ventildeckel, da diese eine Verbindung zur Saugseite des Turbos hat. Durch die Abgasturbine des Turbos wird der Gegendruck ja zusätzlich zum DPF noch erhöht.
    Ferner glaube ich das der DPF den meisten Rauch rausfiltert.


    Ich glaube mittlerweile die typischen Anzeichen von blauem Rauch (verbranntes Öl) stammen noch auch grauer Saugmotoren Vorzeit.


    BMW hat keine Sollwerte, gibt jedoch den Volumenstrom im Leerlauf nahe Null an (l/min).

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Blauer Rauch ist auch bei heutigen Motoren noch möglich. Als bei meinem Fiat der Zahnriemen und ein oder zwei Zähne versetzt war, hatte ich dadurch abartig hohe Abgastemperaturen. Mein Öl hat förmlich gekocht und dadurch hatte ich extrem viel Ölnebel (Fahrzeug hat keinen Ölabscheider) und daher habe ich bei jedem Anfahren eine blaue Wolke stehen lassen.


    Beim M57 kannst du den Abgasdruck im Krümmer nicht messen und der wäre ja in dem Falle relevant. Und der Abgasgegendruck zwischen Turbo und Partikelfilter wird deutlich niedriger sein als der Abgasdruck im Krümmer.


    Sollte dir über die Ventilschaftdichtung soviel Druck entweichen, müsste dein Lader ja auch verzögert Ansprechen, schließlich würdest du dadurch kinetische Energie verlieren.


    Ich denke du wirst ohne Vergleichswerte nicht wirklich weiterkommen.