Kaufberatung e92 330i, N53 wirklich so schlimm?

  • Generell kann man zu fast allen Problemen über die im Internet bereichtet wird wohl sagen:


    Es wird immer nur dann groß geplärrt wenn was schei*e läuft, alle anderen möglicherweise zufriedenen Fahrer melden sich ja nicht mit "Jau also bei mir läuft der Kübel super"...


    Das sollte man bei der Bewertung solcher Probleme nicht vergessen.
    Wenn es sich wie im Falle des N53 aber häuft ist die Sache vll doch eines Blickes würdig.


    Die Eierlegende Wollmilchsau hat hier im Forum meines Wissens nach aber auch noch niemand gefunden...

  • Wichtig wäre trotzdem folgendes:


    - Möglichst nur Super + fahren
    - Ölwechsel alle 15tkm/12 Monate
    - ab und zu mal einen Einspritzanlagenreiniger in den Tank kippen


    Hab ich alles gemacht, trotzdem ständig Probleme gehabt :/


    Manchmal hat man eben Pech, manchmal Glück. Ich bin nach knapp 4 Jahren 325i N53, obwohl ich mit der Charakteristik und Leistungsentfaltung des Motors immer sehr zufrieden war, zum N55 gewechselt und bereue es bisher nicht :)


    Vielleicht ist es mittlerweile ja anders, aber bei mir war es leider nicht mit einem einmaligen Tausch der Injektoren getan - diese (ebenso wie der NOX-Sensor und die Zündspulen) konnte man eher als Verschleißteil betrachten... Auf jeden Fall musste ich während meiner Haltedauer seltener den Luftfilter als die Injektoren wechseln :D


    Aber wenn man stets für den Worst-Case €2000 für eventuelle Reparaturen bereit hält, dann sollte es mit dem N53 eigentlich keine bösen Überraschungen geben. Im Internet melden sich ja auch hauptsächlich die Leute, bei denen es Probleme gibt, selten die überwiegende Mehrheit, bei denen alles in Ordnung ist...