Helles Knacken bei beschleunigen aus Teillast

  • Wenn du meinen ersten Text richtig gelesen hast, dann würdest du sehen das ich auch dort schon beschrieben habe das ich es in "N" auch habe, dann aber nur sehr selten.

  • Du kannst den Motor zum klopfen bringen indem du untertourig fährst und kurzzeitig Vollgas gibst und schnell wieder weg vom Gas. Am besten hörst du es bei geöffnetem Fenster wenn du durch einen Tunnel fährst. Dann wirst du auch dein Knacken hören. Mache das aber nicht zu oft.

  • sorry das ich mich jetzt erst melde!
    Wenn es eine klopfende Verbrennung sein sollte, warum höre ich das Geräusch dann nur von vorne rechts? ich höre es zu 90% nur wenn das Beifahrerfenster offen ist. 10% auch wenn das Fahrerfenster offen ist, aber das kommt dann auch nur weil es von rechts rüber schallt.
    Die klopfende Verbrennung entsteht doch aber wenn dann im Motor dierekt, in den Brennräumen.
    Müsste ich es dann nicht links wie rechts hören bei geöffneten Fenster?
    Wenn ich den Kickdown trete dann kommt ja kein Knacken bei Gaswegnahme, es kommt nur beim beschleunigen aus Teillast zwiachen 1000-2000 Umdrehungen und direkt nach dem hochschalten.
    Ich habe natürlich weiterhin recherchieet und habe bei diversen anderen Foren ebenfalls sehr viele Einträge zu solche einem Problem gefunden, doch es wurde nie erwähnt wie man es beseitigt hatte.
    Meine Veemutung geht langsam richtung KAT, DA DAS geräuach nur vorne auf der Bwifahrerseite zu hören ist.

  • Hallo Leute...


    Melde mich mal wieder zu Wort.
    Also folgendes konnte ich in der Zwischenzeit beobachten:


    Da mir geraten wurde höherwertigen Sprit zu tanken das Problem dadurch aber nicht neseitigt wurde, dachte ich mir, warum das teure ultimate tanken wenn's eh nix bringt?
    Bin dann auf normales Super Plus umgestiegen und dachte mir, ja gut, warum Super Plus tanken? Das Knacken bleibt doch eh, dnn hab ich mal nur Super getankt.
    Dann hat es aber doch schon deutlicher geknackt als bei dem Ultimate.
    Ja und dann hab ich danach mal wieder Ultimate getankt um zu sehen ob es tatsächlich am Sprit liegt und nu der Hammer...


    Es ist nun so dass, das Knacken wirklich sehr,sehr selten zu hören ist und noch dazu sehr leise, ich höre eigentlich nichts mehr!!


    Wirkluch komisch! Von 102 Oktan auf 98, dann auf 95 und dann wieder zurück auf 102.
    Ob es sich um Zufall handelt kann ich nicht sagen aber bei mir ist es so gut wie weg!

  • Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es am Benzin liegen soll. Bei mir ist das Knacken derzeit auch weniger geworden. Ich habe eher den Eindruck, dass es an den niedrigeren Temperaturen liegt.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08