Hallo,
das ist alles Quatsch mit der freien oder BMW-Werkstatt. Hat man den Fehler tatsächlich gefunden, macht es keinen Unterschied bei welcher Werkstatt die Teile zu wechseln sind.
Ich habe auch einen unrunden Lerrlauf beim Kaltstart gehabt. Voralllem in der kälteren Zeiten. Direkt zu BMW gegangen. Die sagten mir nach Fehlerspeicherauslesen, NOX und zwei Lamdasonden austauschen und Injektorenprüfung durchführen.
Nach 4 Tagen habe ich den Fehlerspeicher mit Hilfe von OBD Diagnose selbst ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. Also der Fehler tritt sporadisch auf. Es ist auch zu bemerken, der NOX Sensor und der Hauptkatalysator wurden beim KM-Stand von 82000KM auf Europlus-Garantie ausgetauscht und nun habe ich den Fehler nach 25000 KM wieder (aktuell 105000)
Fazit: Die Motoren N53 und N43 sind anfällig: Steuerkette, Führungsschiene, NOX, Injektoren, Zündspülen, Hydros usw. Die Motoren rasseln schlimmer wie die Dieselmotoren.
Im Forum und auch im Freundenkreis hört man über diese Probleme hin und wieder. Also es ist kein Einzelfall.
Es soll vor dem Kauf dieser Fahrzeuge genau überleget sein, auf welches FahrzeugModell man sich einlässt. Ich habe meinen beim KM-Stand vom 79000Km 1.hand vom BMW-Vertragshändler gekauft. Bisher über 6000 Euro über BMW - Kulanz und Europlus Garantie Teile ausgetauscht worden, die gar nicht zu Verschleissteilen gehörten. Und nun wo die Europlus abgelaufen ist habe ich die ..... wieder.
Bei mir wurden bisher beim KM-Stand 80000 - 90000 ausgetauscht:
Steuerkette
Führungsschiene
Ölspannungssensor
Kettenspanner
Hauptkatalysator
NOX Sensor
Magnetventile
auch einiges die der Vorgänger ausgetauscht hat.
E90
LG
Hessam