318i im kalten unrunder lauf

  • Hallo,


    das ist alles Quatsch mit der freien oder BMW-Werkstatt. Hat man den Fehler tatsächlich gefunden, macht es keinen Unterschied bei welcher Werkstatt die Teile zu wechseln sind.



    Ich habe auch einen unrunden Lerrlauf beim Kaltstart gehabt. Voralllem in der kälteren Zeiten. Direkt zu BMW gegangen. Die sagten mir nach Fehlerspeicherauslesen, NOX und zwei Lamdasonden austauschen und Injektorenprüfung durchführen.


    Nach 4 Tagen habe ich den Fehlerspeicher mit Hilfe von OBD Diagnose selbst ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. Also der Fehler tritt sporadisch auf. Es ist auch zu bemerken, der NOX Sensor und der Hauptkatalysator wurden beim KM-Stand von 82000KM auf Europlus-Garantie ausgetauscht und nun habe ich den Fehler nach 25000 KM wieder (aktuell 105000) :(


    Fazit: Die Motoren N53 und N43 sind anfällig: Steuerkette, Führungsschiene, NOX, Injektoren, Zündspülen, Hydros usw. Die Motoren rasseln schlimmer wie die Dieselmotoren.
    Im Forum und auch im Freundenkreis hört man über diese Probleme hin und wieder. Also es ist kein Einzelfall.


    Es soll vor dem Kauf dieser Fahrzeuge genau überleget sein, auf welches FahrzeugModell man sich einlässt. Ich habe meinen beim KM-Stand vom 79000Km 1.hand vom BMW-Vertragshändler gekauft. Bisher über 6000 Euro über BMW - Kulanz und Europlus Garantie Teile ausgetauscht worden, die gar nicht zu Verschleissteilen gehörten. Und nun wo die Europlus abgelaufen ist habe ich die ..... wieder.


    Bei mir wurden bisher beim KM-Stand 80000 - 90000 ausgetauscht:


    Steuerkette
    Führungsschiene
    Ölspannungssensor
    Kettenspanner
    Hauptkatalysator
    NOX Sensor
    Magnetventile


    auch einiges die der Vorgänger ausgetauscht hat.


    E90 :thumbdown:
    LG
    Hessam

  • Hi,


    Mit SuperPlus habe ich auch versucht. Keine Verbesserung!


    Ich wüsste nicht dass man die Motoren so empfindlich baut, um den Fehler mit dem anderen Sprit ( Super auf SuperPlus) wegbügeln könnte.


    Die sollen mit Sicherheit einen Toleranzbereich haben.


    Früher hatten wir diese Probleme gar nicht mit den Motoren.
    Heute gibts Du für die Reparatur am Motor soviel Geld aus, der gar nicht zum Kaufpreis - Verhältnis steht.


    LG
    hessam

  • Die Motoren rasseln schlimmer wie die Dieselmotoren.


    Meinst du nun rasseln oder "tackern". Verbrennungsmaschinen rasseln nämlich nicht wenn alles ok ist. Rasseln kommt meist aus dem Bereich der Kette, während ein Tackern beim Benziner mittlerweise ein normales Geräusch ist. Das kommt meist von der HD Pumpe. Es ist aber leider schon oft passiert, dass dann die "Hydros" fälschlicherweise als defekt diagnostiziert und teilweise auf Kulanz getauscht wurden, nur um die Kundschaft zu beruhigen.



    Zündspulen sind durchaus ein Schwachpunkt. Eine defekte Zündspule macht sich im Anfangsstadium dadurch bemerkbar, dass der Karren bei niedrigen Drehlahlen und hoher Last anfängt zu ruckeln und sich aufzuschaukeln.
    Seitdem ich Ultimate tanke und den Systemreiniger von LiquiMoly eingefüllt habe, läuft der Motor wesentlich laufruhiger und geschmeidiger. Es ruckelt auch nichts mehr. Die keichten "Verschlucker" im Stand sind auch Geschichte. Ebenso ist auch der vorher "regelmässig kommende" NOX-Fehler nicht mehr wiedergekommen.
    Kette wurde bei mir komplett mit Spanner und Schiene bei knapp 50k km auf 100% Kulanz getauscht. Ein halbes Jahr vorher Zündspulen und irgendein Filter ( keine Ahnung mehr ).

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Bei mir tackert es seit einem Jahr im kalten Zustand (318i, 143PS, N43, BJ 2009). Ich habe es ignoriert da es nur draußen unter 10grad kalt wird, das Geräusch aufgetritt und nach 2 bis 3 Kilometer verschwindet. Sonst habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt. Motor lief rund und verbraucht 7,3 L Kombi. Keine Tickern im Innenraum ist im warmen Zustand zu hören.


    Seit einigen Wochen es schüttelt ein bisschen beim Kaltstart. Die Drehzahl steigt sofort bi 1100 und fällt schlagartig nach 30s ab bis auf 700 - 800U und hat eine leichte Schwankungen. Ansonsten kein Leistungsverlust oder Ruckeln während der Fahrt oder Beschleunigung. Ich war bei :) und die haben das Fahrzeug im Kaltstart am Tester angeschlossen (ich war natürlich nihct dabei, auto über Nacht dort gelassen)
    Diagnose: NOX und zwei Lamdasonden austauschen und anschliessend eine Injektoren - Prüfung durchführen.


    Nun habe ich das Auto wieder und habe den Speicher selbst per OBD - Tester ausgelesen. 0 Fehler!
    Mir geht es darum, ob es Sinn macht den NOX austauschen zu lassen. Ich haben den NOX vor 25000 KM beim KM-Stand von 81000 auf Kulanz austauschen lassen. Müssen die NOX-Sensoren tatsächlich nach soviel KM ausgetauscht werden? (Aktuell 107000KM)


    Ich habe so oft Berichte im Forum hinsichtlich Austausch irgend welcher Teile auf Verdacht, gelesen. Zu 90% waren es Fehlgriff.


    Ich werde LiquiMoly eingeben und damit versuchen ein besseres Ergebnis zu erzielen.
    Fazit: bei diesen Motoren gibt es eine Reihe von anfälligen Teilen, die verkettet sind und auch gleiche Symptomen verursachen. Es beginnt mit der Steuerkette bis zum Verbrennungs- und Abgassystem. Solange man sich nicht sicher ist, sollte man lieber Finger von lassen. Es sei denn, man hat einen dicken Geldbeutel.


    Aber die Frage stellt sich dann hin und wieder, traue ich mich wieder auf so ein Premium - Auto umzusteigen falls mein Auto ein Montagsauto ist....


    Die Antwort ist: Nein


    LG
    hessam

  • Fazit: Die Motoren N53 und N43 sind anfällig: Steuerkette, Führungsschiene, NOX, Injektoren, Zündspülen, Hydros usw. Die Motoren rasseln schlimmer wie die Dieselmotoren.


    Zumindest für Steuerkette, Führungsschiene und Hydros ist der N53 eigentlich nicht bekannt.


    Injektoren, NOX, Zündspulen (zumindest die der älteren Baujahre) und auch schon mal Hochdruckpumpe sind leider ein Schwachpunkt des N53.
    Mein NOX Sensor ist mit km-Stand 73t zumindest noch der erste. Meine Injektoren waren es bis heute auch noch. Jetzt hoffe ich, dass mein Problem auch wirklich durch die Injektoren hervorgerufen wurden und das nicht Teiletausch auf gut Glück war.