Beiträge von hessam28

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor ca. 8 Wochen einen Fehler im FS hinsichtlich NOX Sensor Defekt und auch:
    Fussraummodul /FRM LWR Potentiometer defekt
    Code: 009CB2


    Daraufhin haben die :) mir den NOX Sensor ausgetauscht und den FS gelöscht. Alles war ok und ich hatte auch keinen
    Fehler mehr im FS. (getestet habe ich es mit OBD Adapter und APP Carlyfür BMW).



    Nun habe ich den Fehler mit dem LWR wieder. Ich habe keinen Fehler im BC und
    das Abblendlicht beider Scheinwerfer senkt sich kurz nach dem Drucken vom
    Start-Knopf ab und wird wieder in Fahrtrichtung gefahren. Ob das Licht sich
    auch unter der Last justieren lässt, konnte ich es bis jetzt nicht
    feststellen.




    Ich habe kein Xenon Licht.


    Nun habe ich den FS gestern wieder gelöscht und seit dem ist der nicht mehr
    aufgetaucht.


    Habt ihr eine Idee?




    Besten Dank für Eure Antwort




    LG


    hessam

    Hallo,


    danke für die Antwort.
    Bei mir tackert es seit einem Jahr im kalten Zustand (318i, 143PS, N43, BJ 2009). Ich habe es ignoriert da es nur draußen unter 10grad kalt wird, das Geräusch aufgetritt und nach 2 bis 3 Kilometer verschwindet. Sonst habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt. Motor lief rund und verbraucht 7,3 L Kombi. Keine Tickern im Innenraum ist im warmen Zustand zu hören.


    Seit einigen Wochen es schüttelt ein bisschen beim Kaltstart. Die Drehzahl steigt sofort bi 1100 und fällt schlagartig nach 30s ab bis auf 700 - 800U und hat eine leichte Schwankungen. Ansonsten kein Leistungsverlust oder Ruckeln während der Fahrt oder Beschleunigung. Ich war bei :) und die haben das Fahrzeug im Kaltstart am Tester angeschlossen (ich war natürlich nihct dabei, auto über Nacht dort gelassen)
    Diagnose: NOX und zwei Lamdasonden austauschen und anschliessend eine Injektoren - Prüfung durchführen.


    Nun habe ich das Auto wieder und habe den Speicher selbst per OBD - Tester ausgelesen. 0 Fehler!
    Mir geht es darum, ob es Sinn macht den NOX austauschen zu lassen. Ich haben den NOX vor 25000 KM beim KM-Stand von 81000 auf Kulanz austauschen lassen. Müssen die NOX-Sensoren tatsächlich nach soviel KM ausgetauscht werden? (Aktuell 107000KM)


    Ich habe so oft Berichte im Forum hinsichtlich Austausch irgend welcher Teile auf Verdacht, gelesen. Zu 90% waren es Fehlgriff.


    Ich werde LiquiMoly eingeben und damit versuchen ein besseres Ergebnis zu erzielen.
    Fazit: bei diesen Motoren gibt es eine Reihe von anfälligen Teilen, die verkettet sind und auch gleiche Symptomen verursachen. Es beginnt mit der Steuerkette bis zum Verbrennungs- und Abgassystem. Solange man sich nicht sicher ist, sollte man lieber Finger von lassen. Es sei denn, man hat einen dicken Geldbeutel.


    Aber die Frage stellt sich dann hin und wieder, traue ich mich wieder auf so ein Premium - Auto umzusteigen falls mein Auto ein Montagsauto ist....


    Die Antwort ist: Nein


    LG
    hessam

    Hi,


    Mit SuperPlus habe ich auch versucht. Keine Verbesserung!


    Ich wüsste nicht dass man die Motoren so empfindlich baut, um den Fehler mit dem anderen Sprit ( Super auf SuperPlus) wegbügeln könnte.


    Die sollen mit Sicherheit einen Toleranzbereich haben.


    Früher hatten wir diese Probleme gar nicht mit den Motoren.
    Heute gibts Du für die Reparatur am Motor soviel Geld aus, der gar nicht zum Kaufpreis - Verhältnis steht.


    LG
    hessam

    Hallo,


    das ist alles Quatsch mit der freien oder BMW-Werkstatt. Hat man den Fehler tatsächlich gefunden, macht es keinen Unterschied bei welcher Werkstatt die Teile zu wechseln sind.



    Ich habe auch einen unrunden Lerrlauf beim Kaltstart gehabt. Voralllem in der kälteren Zeiten. Direkt zu BMW gegangen. Die sagten mir nach Fehlerspeicherauslesen, NOX und zwei Lamdasonden austauschen und Injektorenprüfung durchführen.


    Nach 4 Tagen habe ich den Fehlerspeicher mit Hilfe von OBD Diagnose selbst ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. Also der Fehler tritt sporadisch auf. Es ist auch zu bemerken, der NOX Sensor und der Hauptkatalysator wurden beim KM-Stand von 82000KM auf Europlus-Garantie ausgetauscht und nun habe ich den Fehler nach 25000 KM wieder (aktuell 105000) :(


    Fazit: Die Motoren N53 und N43 sind anfällig: Steuerkette, Führungsschiene, NOX, Injektoren, Zündspülen, Hydros usw. Die Motoren rasseln schlimmer wie die Dieselmotoren.
    Im Forum und auch im Freundenkreis hört man über diese Probleme hin und wieder. Also es ist kein Einzelfall.


    Es soll vor dem Kauf dieser Fahrzeuge genau überleget sein, auf welches FahrzeugModell man sich einlässt. Ich habe meinen beim KM-Stand vom 79000Km 1.hand vom BMW-Vertragshändler gekauft. Bisher über 6000 Euro über BMW - Kulanz und Europlus Garantie Teile ausgetauscht worden, die gar nicht zu Verschleissteilen gehörten. Und nun wo die Europlus abgelaufen ist habe ich die ..... wieder.


    Bei mir wurden bisher beim KM-Stand 80000 - 90000 ausgetauscht:


    Steuerkette
    Führungsschiene
    Ölspannungssensor
    Kettenspanner
    Hauptkatalysator
    NOX Sensor
    Magnetventile


    auch einiges die der Vorgänger ausgetauscht hat.


    E90 :thumbdown:
    LG
    Hessam

    Hi,


    ich habe ( 318i 143PS) es auch. Komischerweise kommt es dann, wenn die Temperatur draussen unter ca. 10 Grad ist.
    Steuerkette und Kettenspanner konnten nicht sein, da sie neu ausgetauscht worden sind.


    Ansonsten keine Ausffälligkeiten, Motor läuft gut. Verbrauch 7 Liter Stadt.


    Fazit: Ich fahre selbst seit 25 Jahren BMW. Model E90 Benziner ist ein Flop!!!!!!
    Kein Wunder dass die Konkurez Audi und Mercedes klar die Nase vorne haben.



    LG
    Hessam

    Hallo liebe Leute,


    ich habe seit kurzem ein Problem, wenn ich morgens, wenn das Fahrzeug lange steht, den Motor starte, tickert es
    irgendetwas ca. 2 0der 3 minutenlang und verschwindet es wieder nach paar hundert Metern.



    Auffälligkeiten:


    1- Morgens wenn die Temperatur niedrig ist.


    2 - Das Geräusch ist zumindest aus dem Innenraum zu hören, wo das
    Durchlüftungsgitter ober an der Windschutzscheibe liegt. Von draußen ist meines
    Erachtens und auch vom BMW-Techniker alles ganz normal.


    Ich konnte das Geräusch beim BMW nicht reproduzieren (Vorführeffekt)!!!


    3- Nach einigen Kilometer wird es leiser und verschwindet es ganz.


    4 - Die Klimaanlage und Lüftungsanlage sind aus!


    5 - Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Wenn ich den Motor auf die Drehzahl von 1000 -
    1500 Nm hoch drehen lasse, ist das Tickern besser zu hören, lauter wird
    es aber nicht.


    6 - Das Problem tritt sporadisch auf. Also auch wenn ich das Fahrzeug lange bei
    niedriger Temperatur stehen lasse, kommt es nur manchmal vor.



    7 - Keine Fehlermeldung am Bordcomputer


    8 - Ich habe vor kurzem beim ATU den Fehlerspeicher auslesen lasse.


    Alles war ok. Ausser der Fehlermeldung: Laufruhereglung funktioniert nicht richtig.


    Der Fehler wurde gelöscht.



    Infos:


    Das verwendete Öl : 5W-30 - 5L - Castrol Synthese - gewechselt vor 6 Wochen ( ca.
    2000Km)
    Hauptkatalysator, Steuerkette, Führungsschiene, Öldrucksensor wurden vor einem
    Jahr bei BMW, als ich das Fahrzeug gekauft habe, gewechselt.


    Ich wüsste nicht, woher das Tickern kommen sollte und was hat Laufruhereglung mit dem Tickern zu tun? Ist es drehzahlabhängig?


    Ansonsten läuft der Motor ruhig und habe keine Rasseln.


    Meine Vermutungen:


    Tankentluftungsventil oder Freilauf der Lichtmaschine.


    Auf Kettenspanner würde ich nicht tippen, da es wie gesagt ausschliesslich nach dem Langzeitstehen auftauscht und die ganze Kette wurde vor einem Jahr bei BMW gewechselt.


    Hat einer von Euch eine Idee?


    Ich kann Euch gerne die Audio-Datei zusenden.


    LG
    hessam

    Seltsames Geräusch beim Starten des Motors - Fahrzeug E90 N43 - 318i



    Hallo liebe Leute,


    ich habe seit kurzem ein Problem, wenn ich morgens, wenn der Wagen lange Zeit steht, den Motor starte, tickert es
    aus dem Motorraum ca. 1 oder 2 minutenlang und verschwindet es wieder nach paar Hundert Metern.


    Auffälligkeiten:


    1- Morgens wenn die Temperatur niedrig ist.


    2 - Das Geräusch ist zumindest aus dem Innenraum zu hören, wo das
    Durchlüftungsgitter ober an der Windschutzscheibe liegt. Von draußen ist meines
    Erachtens und auch vom BMW-Techniker alles ganz normal.


    Ich konnte das Geräusch beim BMW nicht reproduzieren (Vorführeffekt)!!!


    3- Nach einigen Kilometer wird es leiser und verschwindet es ganz.


    4 - Die Klimaanlage und Lüftungsanlage sind aus!


    5 - Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Wenn ich den Motor auf die Drehzahl von 1000 -
    1500 Nm hoch drehen lasse, dann ist es besser zu hören, aber lauter wird
    es nicht.


    6 - Das Problem tritt sporadisch auf. Also auch wenn ich das Fahrzeug lange bei
    niedriger Temperatur stehen lasse, kommt es nur manchmal vor.



    7 - Ich habe vor kurzem beim ATU das Steuergerät nach Fehler auslesen lassen.


    Fehler: Laufruhereglung


    Keine Fehlermeldung am Bordcomputer



    Infos:


    Das verwendete Öl : 5W-30 - 5L - Castrol Synthese - gewechselt vor 6 Wochen ( ca.
    2000Km)
    Hauptkatalysator, Steuerkette, Führungsschiene, Öldrucksensor wurden vor einem
    Jahr bei BMW, als ich das Fahrzeug gekauft habe, gewechselt.


    Was hat die Laufruheregelung mit dem Tickern zu tun? Ist es temperaturabhängig?


    Ich habe den Fehler löschen lassen.


    Ansonsten wusste ich nicht, woher das Tickern kommen sollte. Der Motor läuft ruhig habe keine Rasseln.


    Hat einer von Euch eine Idee?


    Ich kann Euch gerne die Audio-Datei zusenden.


    LG
    hessam28