N53 Ruckeln und Knallen Auspuff

  • Servus Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem geliebten Bmw ;(
    Seit einiger Zeit ruckelt er stark im Standgas, also er springt normal an und zieht auch normal( nicht wie bei den anderen bekannten n53 Krankheiten) Der Schaltknauf vibriert richtig(Wenn ich zb an der Ampel stehe) und wenn ich fahren und vom gas gehe knallt es aus dem Auspuff (oder so ein Ploppen).
    Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Noxkat mehr habe also dürft der Nox Sensor eigentlich nicht dran schuld sein.


    Vielleicht kann mir jemand helfen


    Gruß Chris

  • War dein Wagen vor kurzem beim :) o. ä.


    Das Knallen war früher nicht? Also meiner knallt eigentlich seit ich den PP Pott habe, vor allem wenn der Wagen noch kalt ist. Warm muss ich das schon provozieren, damit das klappt.

  • Hey :)
    Ist schon eine Weile her als er beim freundlichen war, aber auch nur wegen Lackschaden... Bei mir hat er eigentlich noch nie großartig geknallt nur morgens einmal beim ersten schalten... Seit ein paar machen kommt es nun ständig während dem fahren wenn ich einfach nur Rolle. Bekomme heute mein Laptop wieder muss mal auslesen, vll steht was im Speicher.
    Was könnte das sonst sein? Hab kürzlich Öl gewechselt von 5w30 auf 0w40 aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.


    Gruß chris

  • Knallen + starke Vibrationen lassen auf eine falsche Einspritzung schließen. Am Zündzeitpunkt kann es eigentlich nicht liegen, vielleicht hängt ein Injektor. Wenn du dein Notebook wieder hast, mach mal ein Laufruhetest, dann siehst du, ob ein Zyilnder auffällig ist.

  • Richtig, Laufunruhe messen und mal gucken ob da was aus der Reihe tanzt.
    Mit :) meinte ich, ob die vllt mal vor kurzem die Adaptionswerte zurückgesetzt haben, danach habe ich anfangs auch leichte vibrationen gehabt, die dann irgendwann verschwanden.

  • Knallen + starke Vibrationen lassen auf eine falsche Einspritzung schließen. Am Zündzeitpunkt kann es eigentlich nicht liegen, vielleicht hängt ein Injektor. Wenn du dein Notebook wieder hast, mach mal ein Laufruhetest, dann siehst du, ob ein Zyilnder auffällig ist.


    Richtig, Laufunruhe messen und mal gucken ob da was aus der Reihe tanzt.
    Mit meinte ich, ob die vllt mal vor kurzem die Adaptionswerte zurückgesetzt haben, danach habe ich anfangs auch leichte vibrationen gehabt, die dann irgendwann verschwanden.



    So hab heute mal Ausgelesen im Stand und während dem Fahren. Zylinder 5 läuft im Stand unruhig und beim fahren Zylinder 5 und 6. Da ich keine Ahnung von Motoren hab :cursing: ist jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Zündspule Injektor? Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt? Was muss ich jetzt machen:D


    Und noch was, ist es schlimm wenn ich damit weiter fahre?


    Danke nochmal für Eure Hilfe :thumbsup:


    gruß Chris

  • So haben heute mal die zündspulen untereinander getauscht, der Fehler wandert nicht mit. Kerzen hab ich auch neue besorgt aber kein Schlüssel gehabt :(gehe mal aus, es ist der injektor. Kann ich den selber tausche? Was muss man alles beachten?


    Gruß chris

  • Auch Injektoren kann man Quertauschen ;)


    Ansonsten muss man beachten, dass ab einer bestimmten Charge (ich glaube die neueren) du immer eine ganze Bank tauschen musst, weil nicht verschiedenen mit einander kombiniert werden können. Müsstest also 3 Stück tauschen. Nach dem Tauschen die Injekorabgleichwerte mit xxx eintragen nicht vergessen. Das ist eigentlich alles soweit


    Melrakal: Illegalen Softwarenamen entfernt...

  • Hey,


    Also ich fahr heute mittag mal zum matthes der soll mal gucken. Hoffentlich wird der Spaß nicht zu teuer :D
    An die injektoren trau ich mich noch nicht so wegen der benzinleitung und den 200 bar... Kann man die injektoren nicht auch reinigen?


    Gruß chris