Warnung vor IMO Waschanlagen bei 19 Zoll Felgen - Starke Beschädigung am inneren Felgenhorn !!


  • Würde einfach nochmal durchfahren und dann direkt danach auf den Schaden hinweisen


    Sehr ärgerlich so etwas!

    Es reicht schon wenn sich die Anlagenbetreiber kriminell verhalten, es gibt keinen Grund warum ich mich bei dieser Sachlage selbst strafbar machen sollte. Zumal ich die Schäden ja bereits beim Betreiber angezeigt habe.
    Wenn meine Felgen jetzt schon ein paar Jahre alt wären und vllt. auch bereits die eine oder andere Beschädigung gehabt hätten, würde ich möglicherweise den großen Aufwand der Kostenerstattung nicht betreiben.
    Meine M225 Felgen sind aber gerademal 5 Monate alt und ich habe diese neu gekauft.
    Grund für den Neuerwerb war die Problematik älterer Modelle mit der Rissbildung im Felgenhorn. Die neue Version wurde an dieser Stelle verstärkt.

  • Gibt es irgendwo ein Verzeichniss wo überall diese IMO Waschanlagen stehen? Ich habe hier in Bruchsal auch eine Waschanlage, wo ich eigentlich immer gerne hingefahren bin, aber der Artikel verunsichert mich jetzt etwas. Nicht das meine nagelneuen Enkei Felgen was abbekommen.


    Es dreht sich um diese Waschanlage: http://www.waschwerk.eu/

  • IMO ist die Kette, d.h. wenn die Waschstraße nicht IMO heißt, dann gehört sie auch nicht dazu.


    Allerdings haben auch viele andere einen Kettentrieb, um das Fahrzeug durch die Waschstraße zu ziehen. Von daher wäre ich bei den Niederquerschnittsreifen generell vorsichtig.

  • Also ich vermeide einfach alle Schlepp Anlagen mit meinen 19ern. Förderband Anlagen würde ich probieren. Hab nur meines Wissens nach keine in der Nähe. Die restlichen Schlepp Anlagen funktionieren ja fast alle nach dem gleichen Prinzip. Und da sind mir die Räder zu teuer und zu schön für das zu probieren. Gibt bei mir übrigens auch noch die altmodischen Anlagen bei Aral Tankstellen zum Beispiel. 1x im Jahr zum Salz entfernen oder mal im Notfall tun die es auch... Und da kann nix passieren. Die Schienen sind bei mir hier zumindest zu Flach und rein fahren musst selbst und musst ned mal an ne Schiene ran fahren. Und da bewegt sich dann die Anlage ums Auto und ned anders rum :P
    Ansonsten nur Waschbox. Das entschuldigt natürlich nicht das Fahrlässige Verhalten der IMO Kette.


    Gesendet von meinem GETAWAY mit Tapatalk

  • Hatte ebenfalls Probleme mit denen. Mein Schaden sah um einiges schlimmer aus.
    Die Waschstraße ersetzt nur Sichtschäden wenn sie an der Außenseite der Felgen sind.
    Ich hab es nach 2 Monaten Schriftverkehr aufgegeben mit diesen Untermenschen zu kommunizieren.



    Sent from my Nokia 3210


  • Die Waschstraße ersetzt nur Sichtschäden wenn sie an der Außenseite der Felgen sind.


    So so. Ich denke, das würde ein Gericht ein wenig anders sehen. Ich weiß, es ist nervenaufreibend
    und birgt auch ein Kostenrisiko, aber du hättest die Hilfe eines RAs in Anspruch nehmen sollen. Diese
    Firmen versuchen es fast immer mit derselben Hinhalte- und Zermürbungstaktik, und meist haben sie
    damit auch Erfolg - weil der Geschädigte den Gang zum RA scheut.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Geb dir in allen Punkten recht...
    Kann meine Felgen selbst aufbereiten, daher hab ich mir die Nerven gespart.
    Die arme Frau von der Waschstraße hat eh heute noch Angst vor mir...



    Sent from my Nokia 3210

  • Zumindest bei der (ziemlich neuen) Anlage in meiner Nähe würde ich bei 19" Niederquerschnitt darauf hingewiesen dass man für Schäden an solchen Felgen nicht haftet!


    Ok. Dann ist es in dieser Anlage bei dir nicht der Fall. Dafür wirst du aber darauf hingewiesen :thumbsup: Spricht ja dann immer noch für Best Carwash :D

  • Um das Thema abzuschließen..


    Im ersten Anlauf wurde meine Schadensanzeige natürlich mit einem Standard Antwortschreiben von der IMO GmbH abgewiesen.
    Auf mein 2. Schreiben wurde dann schon nicht mehr reagiert, worauf ich ein online Mahnverfahren gegen die IMO GmbH eingeleitet habe.
    Die 2 wöchige Einspruchsfrist, welche vom Mahngericht festgesetzt wurde, lies die IMO ohne Rückmeldung/Einspruch verstreichen.
    Dadurch hatte sich die IMO GmbH sämtliches Einspruchsrecht verwirkt und ich bekam automatisch den Rechtstitel zugesprochen.


    Die Kosten in Höhe von 1453,10€ waren zu 100% durch die IMO GmbH zu erstatten.


    Ende gut, alles gut ;)