E92 Ladedruck die zweite

  • Hallo nochmal,


    bei den aktuell recht hohen Temperaturen bekomme ich immer den Fehler 30ff Ladedruck zu niedrig.
    Ist es kühl draußen, bleibe ich sofern ich nicht dauerhaft volllastfahre von der Fehlermeldung verschont. Leider gibt es keine weiteren Fehlercodes die eine Bestimmung der Ursache zu lassen.


    Was könnte das sein? Also immer nur wenn dem e92 335i zu warm ist, fehlt ihm der Druck.


    Die Schläuche und das ganze Unterdruck-System selbst ist in Ordnung.
    Könnte das von den Zündspuhlen kommen dass die einen Aussetzer für millisekunden haben ? Oder ist irgendwo ein Kühler "dicht" ?


    Danke vorab für die Tipps ;)

  • Hast du denn dein Chiptuning noch drauf und schon mal daran gedacht?


    Denn anscheinend hast du ja seit langem Probleme damit, siehe deine anderen Threads zu dem Thema und gelbe MKL.

  • Der 30FF ist ein extrem bekannter Fehler mit vielen möglichen Ursachen.
    Lies dich mal im N54 Forum dazu ein, es gibt eine Menge Threads darüber. Aber ich kann dir schonmal die Angst nehmen, es müssen nicht zwangsläufig die Lader sein.


    Ich würde pauschal mal die Druckwandler tauschen wenn du schon >100k KM drauf hast.

  • hydrou
    Das Chiptuning ist seit ca 2 Monaten seitens BMW entfernt worden und die neuste Software eingespielt. Durch den Leistungsverlust *schnief* kann ich auch bestätigen, dass das Tune weg ist. Daran kann es "leider" nicht liegen, auch wenn ich es mir gewünscht hätte.


    V-Pixel,
    Dass es die Lader sind glaube ich wie du auch weniger, denn wenn es draußen kühler ist, kommt keine gelbe MKL. Es muss irgend etwas mit der Wärme zu tun haben.
    Ein Kunde von Mir (Werkstatt) meinte es könnten die Zündspuhlen bzw. Zündkarbel sein, dass es durch die Ausdehnung bei wärme zu Kontaktproblemen kommen könnte. Würde gerne hierzu eure Meinung hören.


    Die Druckwandler habe ich jetzt zum 3. mal getauscht, wieso drei mal ? bei denn ersten beiden war kurz Ruhe anschließend, im Nachhinein würde ich aber darauf tippen, dass es zu dem Zeitpunkt kühler war oder ich ruhiger gefahren bin :)