Beiträge von Sence

    Wenn ich eure Antworten zusammenfasse, ist das einzige Problem das Verteilergetriebe, ansonsten steht der XI einem Heckantriebler aus technischer Sicht nichts nach. Richtig?
    Also muss beim Kauf darauf geachtet werden ob der Ölwechsel gemacht wurde für das Verteilergetriebe. Wird der automatisch bei der Inspektion mit gemacht, oder hat sich der Fahrzeugbesitzer selbst darum zu kümmern ?
    (Im Bezug auf den Gebrauchtwagen kauf, die Rechnungen zeigen lassen - wenn keine vorhanden, dann das Fahrzeug lieber ablehnen)


    Kann man eigentlich testen ob das Verteilergetriebe zum Schaden tendiert bei einer Probefahrt?


    danke

    Hi,


    wil mir demnächst ein neuen gebrauchten 335i kaufen. Fahre gerade einen 335 e92 ohne Allrad.
    Das Fahrzeug, was mich optisch und Ausstattungstechnisch anspricht, verfügt über Allrad. Würde von euch gerne erfahren, ob es technische Sachen gibt, die gerne beim Allrad'ler kaputt gehen und worauf man zu achten hat?


    Die Vor und Nachteile wie erhöter Benzin Verbrauch sind mir bekannt, also bitte nur technische Informationen :)


    Danke

    Kontrolliere mal die Unterdruckschläuche ob alle fest sitzen und intakt sind. Auch sollten die Unterdruck-Dosen i.o sein.
    Als nächstes fällt mir noch das Ladedruck-Regelventil ein, dass sollte geprüft und ggf. getauscht werden um zu sehen ob es hieran liegt.


    Das sind erstmal die wichtigsten Punkte

    hydrou
    Das Chiptuning ist seit ca 2 Monaten seitens BMW entfernt worden und die neuste Software eingespielt. Durch den Leistungsverlust *schnief* kann ich auch bestätigen, dass das Tune weg ist. Daran kann es "leider" nicht liegen, auch wenn ich es mir gewünscht hätte.


    V-Pixel,
    Dass es die Lader sind glaube ich wie du auch weniger, denn wenn es draußen kühler ist, kommt keine gelbe MKL. Es muss irgend etwas mit der Wärme zu tun haben.
    Ein Kunde von Mir (Werkstatt) meinte es könnten die Zündspuhlen bzw. Zündkarbel sein, dass es durch die Ausdehnung bei wärme zu Kontaktproblemen kommen könnte. Würde gerne hierzu eure Meinung hören.


    Die Druckwandler habe ich jetzt zum 3. mal getauscht, wieso drei mal ? bei denn ersten beiden war kurz Ruhe anschließend, im Nachhinein würde ich aber darauf tippen, dass es zu dem Zeitpunkt kühler war oder ich ruhiger gefahren bin :)

    Hallo nochmal,


    bei den aktuell recht hohen Temperaturen bekomme ich immer den Fehler 30ff Ladedruck zu niedrig.
    Ist es kühl draußen, bleibe ich sofern ich nicht dauerhaft volllastfahre von der Fehlermeldung verschont. Leider gibt es keine weiteren Fehlercodes die eine Bestimmung der Ursache zu lassen.


    Was könnte das sein? Also immer nur wenn dem e92 335i zu warm ist, fehlt ihm der Druck.


    Die Schläuche und das ganze Unterdruck-System selbst ist in Ordnung.
    Könnte das von den Zündspuhlen kommen dass die einen Aussetzer für millisekunden haben ? Oder ist irgendwo ein Kühler "dicht" ?


    Danke vorab für die Tipps ;)

    Hallo zusammen,


    fahre einen 335i e92 Coupe BJ 06.2006. Leider hab ich seit vielen Jahren Probleme mit dem Auto die keiner auch der freundliche nicht finden konnte.
    Das Problem ist, dass im Teillast-Bereich sehr häufig der Fehler 30FF kommt.


    Es wurden bereits alle Unterdruckschläuche, die Ladedruck-Regelventile und vor kurzem noch die HDP getauscht.
    (Das aber, da der Motor beim starten in der Drehzahl abgefallen ist und dann in den Notlauf (Motorwarnung) ging).


    Der Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren weshalb ich sehr stark an einen defekten Schlauch gedacht habe aber es wurden wie gesagt bereits alle getauscht.
    Nun laß ich hier im Forum dass jemand anderes ein ähnliches Problem hatte und seinen ESD in Verdacht hatte. Darauf hin hab ich mal vom ESD das Ladedruck-Regelventil, dass für die Klappenöffnung im Auspuff zuständig ist vom Strom genommen. Und siehe da, egal wie ich Ihn die letzten zwei Tage über die AB gescheucht, oder dauerhaft unter druck hochziehen gelassen habe (egal welcher Gang von 2000 RPM bis langsam hoch zu 6500 RPM) es kam bisher kein Fehler mehr.


    Nun liegt meine Vermutung recht nah, dass es in dem "Bereich" vom ESD liegen muss, eventuell dass die Klappe nicht schnell genug öffnet, nur leider hört hier mein Wissen auf.


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, hoffe die Informationen reichen.


    Grüße

    laut BMW "Turbolader -> ladedruck zu niedrig)
    bmw will natürlich gleich einen neuen Turbolader verkaufen (träumen dürfen die noch :-))
    habe nichts mehr machen gelassen, jetzt seitdem niedrige Temperaturen draußen sind, alles okay oO
    Habe keine Risse in den Unterdruckschläuchen gefunden ausßer:
    es gehen 3 Kabel neben dem Motor vorbei, (Beifahrerseite) 2 davon gehen dann runter (an einer Auswuchtung am Bleck) und fühlen sich wie elektrokabel an (sind isoliert, daher nicht wirklich sicher)
    diese sind jedoch gut eingedrückt habe die mal ein wenig "begradigt"...
    somit würde ich ersteinmal sagen Thema erledigt und schauen was der nächste Sommer mit sich bringt, aber sicher und zufrieden bin ich nicht :(


    Grüße

    bmw-335ifreak danke, werde es morgen bei Helligkeit prüfen, schon einmal ein Ansatz!


    Adem_ Ich war bereits bei beim freundlichen gewesen, habe 41.50€ für 1,5 Std "auslesen und resetten" hingelegt, Ergebnis: kein Fehler im Fehlerspeicher.


    (Hatte leider das Auto zuvor ausgemacht gehabt)


    Der Motor geht ja nicht in das Notlauf Programm, er nimmt ganz normal Gas an, deshalb anscheinend nichts gravierendes, aber es beunruhigt sehr!


    Die HDP wurde 2008 ca getauscht.


    Es war nur ein einziges mal ein Zündaussetzer da, (die Bremsen und co gingen, als ich ihn anmachen wollte auch nicht zu betätigen -> alles unter druck)


    Beim 2. Versuch, ging alles supi und direkt an (das war vor ca 5 Monaten) seitdem kein einziges mal mehr das Problem gehabt.


    Habe leider bei mir kein Bordcomputer (kein Navi) nur das BMW Professionel Radio, sofern das gemeint war, kein Plan :(


    Sofern es nicht gemeint war, kann ich das Auto nicht ausmachen und dann in das "spezielle Menü" gehen, da dann schon der Fehler wieder weg wäre.


    (Auto aus, Auto an -> kein Fehler mehr)


    micky335i der Tuner meinte es Könnte ein Ventil sein (Sry weiß nicht mehr welches :/ ), um etwas genaues sagen zu können sollte ich aber den Ausdruck vom Fehlerspeicher ihm zu schicken, nur


    kann ich das leider nicht, da das Auto den Fehler nicht dann erzeugt, wann ich ihn "haben" will... okay ich könnte auch ganz auf den Fehler verzichten :)


    Aber schonmal ein kleiner Ansatz, hoffe dass ich morgen noch mal Luft habe und den Fehler "rein" bekomme und mein "freundlicher" Zeit sich für mich nimmt.


    Grüße aus Frankfurt


    Sence

    Problem ist, weshalb ich ein Thread eröffnet hatte :
    a) ohne Fehler kann die Tuning Firma, sowie BMW nichts machen, wenn kein Fehler im Fehlerspeicher vorliegt
    b) ist der Tuner mal rund 200 Km entfernt (wobei Antowrt A) -> Antwort B) ablöst)


    Tuning wurde von PP-Performance gemacht auf 375 PS.


    Wie gesagt der Fehler ist nach dem 1. Start nicht zufinden, egal wie viel Volllast gefahren wird.
    erst nach einer Pause von rund 30-60 Minuten, treten die Fehler auf wenn man das Fahrzeug wieder in betrieb nimmt.


    Dachte hierbei könnte sich villeicht jemand was zusammen reimen oder sagen, welche möglichkeiten es noch gibt, den Fehler zu reproduzieren damit wer es auslesen kann.


    Aber okay ....

    Hallo zusammen,


    nach dem Chiptuning von 306 ps auf 375 beim BMW 335i erscheint bei teil und volllast fahrten ab dem 3. Gang die Gelbe Motor Warnleuchte.
    Der Fehler ist temporär und leider nicht wirklich reproduzierbar (Auto aus und wieder an -> Fehler weg).
    Hatte nun schon 2 Termine vereinbart um den Fehlerspeicher auszulesen, leider wurde daraus nichts.


    Auto schön warm gefahren und dann verschiedene Laststufen gefahren. Kein Fehler :(


    Bin der Meinung, es tritt erst auf, wenn das Auto länger bewegt worden ist und dann ca 30-60 Minuten ruhig gestanden ist und im Anschluss dann die besagten teil und volllast fahrten (nachdem er wieder Öl Temp von 110 grad hat) gefahren werden.


    Das Fahrzeug geht nicht in den Notlaufbetrieb, die volle Leistung liegt weiterhin an.


    Der 335i ist Baujahr 08/2006 und hat die 2. HDP seit rund 60.000 Km drin.


    Hoffe ihr könnt mir eventuell eine Richtung oder ein paar "tests" vorschlagen
    vielen Dank :)