Grobe Mängel bei Kauf von Privat verschwiegen

• Nochmal, du kannst es bei BMW hinterfragen wenn du Glück hast schauen Sie nach und prüfen das, er ist doch Scheckheft only von BMW?
    Freie Werkstätten tragen nichts in die BMW Datenbank ein.

Kulanz könnt ihr Anfragen wenn es wirklich Scheckheft ist, wie ist der KM Stand?
    Sollte kein Scheckheft vorgewiesen können, oder der KM höher als 100tkm sein sehe ich eure Chancen bei BMW sehr als schlecht aufgrund des Baujahres.

• Das heißt die speichern nur wenn auch repariert wurde?Dann brauche ich das nicht versuchen,es wurde ja offensichtlich nicht repariert :P
    Ist alles bisschen komisch,mein Kollege sagt man hat nichts gehört..so klappern von der Kette oder so.Aber dann auch gleich noch Späne im Öl...
    Ne neue Kette verkraftet man ja grad noch,aber gleich nen neuen Motor?Gibt es da keine Chance das zu reinigen oder sowas?Sorry,hab echt kaum Ahnung,deswegen muss ich mal so blöd fragen :D
    Auf Kulanz geht da sicher nichts hat knapp 120 tkm gelaufen... :schlecht:

• Nochmal, Späne um Öl sind normal - Ölwechsel neue Kette Fertig!
    Mehr kann aber der Fachmann sagen wenn die Kiste offen ist

Nein nicht nur wenn er rep. Wurde auch wenn was fest gestellt wurde..

• Das ist halt immer das gruselige - sorry dass ich das so sage, aber ich kann mitreden (auch wenns nicht um nen Auto geht) - wenn man "von Privat" kauft.
    Da leg ich persönlich halt immer gerne ein paar mehr €€€ hin und habe die Garantie mit drin, was mit Getriebe und Motor 1-2 Jahre der Fall ist.
    Hilft dir zwar jetzt nix die Aussage, aber für die nächsten Käufe vielleicht

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Ja,ich würde ehrlich gesagt auch nicht von privat kaufen.Wenn man selbst viel Ahnung hat,kann man das sicher machen,ansonsten ist das russisch roulette...

DDre
    Danke für die Info.Der Meister beim :) meinte zu meinem Kollegen,wenn Späne im Öl sind,dann braucht man nen neuen Motor,weil man die da nicht wieder rausbekommt ?(

Klar,die Kette an sich kann man theoretisch auch in einer freien Werkstatt wechseln lassen.Werde mal abwarten was es morgen neues gibt ;)

• Hallo,
    warum reden hier immer einige von, auf Kulanz brauchst nicht zu hoffen? Meiner war mit 197000 km auf der Uhr zum Kettenwechsel. Allerdings wirklich BMW - Scheckheft gepflegt. Und soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist die Kulanz von BMW auf 10 Jahre und 200 oder sogar 250000 km ausgeweitet. Ich würde da einfach mal höflich nachfragen.

• Guten Morgen!
    Also wir werden das Auto heute erstmal abholen und zur freien Werkstatt unseres Vertrauens bbringen.Bmw will jetzt wirklich nen neuen Motor einbauen wg der Späne.Da wollen wir erstmal ne 2. Meinung haben.Von uns hat sie Späne ja keiner gesehen und ich habe da langsam das Gefühl,dass man da einfach bisschen mehr Geld verdienen will,als nötig wäre...

Ist hier jemandem auch schon mal sowas passiert,oder konntet ihr euch immer auf die Aussagen des :) verlassen?

• Das Problem ist herauszufinden, wo die Späne herkommen. Und dann bekommt man die Späne selbst mit Spülen nicht alle raus. Ist dann eine Frage der Zeit, bis sich die Späne an einer ungünstigen Stelle sammeln und dann zum richtigen Motorschaden führen. Und deshalb will auch keiner beim BMW nur die Kette tauschen und später bei einem Schaden durch die Späne in die Haftung genommen werden.

• Hallo nochmal,
    nachdem das Auto nun nochmam in einer anderen Werkstatt war,sagte der Meister nach erneutem Ölwechsel,dass er beim besten Willen keine Späne finden konnte. Die Kette würde keine auffälligen Geräusche machen,man könnte zur Sicherheit aber den Spanner wechseln.
    Ist es richtig,dass die Kette erst komplett auf Spannung ist,wenn entsprechender Öldruck vorhanden ist und der Spanner arbeitet?
    Weiter meinte er,dass der unruhige Leerlauf und entweder durch die Nockenwellensensoren oder den Kurbelwellensensor kommen könnte. Das wäre ja der Hammer und eine komplett andere Diagnose als in der vorigen Werkstatt.

Kann mir da jemand was zu sagen?Ich stehe langsam völlig auf dem Schlauch... ?(