318i qualmt UPDATE auto verkauft

  • So neues....
    Händler ruft mich heute an und sagt es ist jetz wohl doch die ZKD (was er mir ja nicht glauben wollte)


    Außerdem hat er festgestellt, dass die kette sehr locker sitzt und bald überspringen wird wenn man nichts macht. Er würde das aber nicht bezahlen weil die kette ja ein verschleißteil sei.


    Meine antwort war, dass ich das auto vor 4 monaten gekauft habe und noch nicht mal 5000km gefahren bin. Ich erinnerte ihn an seine gewährleistungspflicht. Er blieb bei seiner meinung und sagte er kommt mir entgegen. Ich bekomme die teile zum einkaufspreis. 1500? für kette und ZKD. Dann wollte er wissen wie viel ich freiwillig bereit bin dazu zu zahlen.


    Will er mich veräppeln? Ich fahr am 08.08 900km nach italien..will er meinen zeitdruck ausnutzen? Er wird doch wohl selbst wissen, dass der fall klar ist und er das bezahlen muss?! Oder sehe ich das falsch?


    Ich werde mir morgen rat vom anwalt holen. Morgen früh muss er das nämlich spätestens wissen, sonst wird das auto bis zum urlaub nicht fertig.... Wahrscheinlich, dass ich auch ja keine andere wahl mehr habe...


    Meinungen dazu bitte :( ich bin doch im recht oder? Das war jetzt nachbesserungsversuch nr 4!! Wenn ich richtig informiert bin könnte ich gebau so gut vom kaufvertrag zurücktreten oder?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!




    Verschmäcker sind geschieden

  • Die Kette ist kein Verschleißteil, das ist Quatsch. Es kommt nur vor, dass welche aufgrund von mangelhafter Materialqualität reißen. Aber an sich nicht relevant, da das defekte Teil hier klar die ZKD ist - wie er selbst ja sagt. AUCH kein Verschleißteil. Kette kommt bei der Rep. aber eh runter. Wenn also hier wirklich irgendwas wäre, was ggf. von dir getragen werden KÖNNTE, weil es nur zu Sicherheit erneuert wird (mach das auf jeden Fall) - wäre die Kette. Kostet vielleicht 50 Euro. Kettenspanner dazu, immer noch keine 100.
    Der Rest ist sein Bier. Das Auto ist in der Gewährleistung. 4 Monate nach Kauf, hallo? Er ist in der Pflicht.
    Die Details erklärt dir aber besser dein Anwalt.


    Zieh das durch!


    EDIT: ja, er hat 2 Versuche zur Nachbesserung, danach solltest du vom Kaufvertrag zurücktreten können - so mein Kenntnisstand. Kann sein, dass eine Nutzungspauschale für die 4 Monate abgezogen wird. Das weiß dein Anwalt aber besser.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Und das alles 2 wochen vorm urlaub...echt grandios

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!




    Verschmäcker sind geschieden

  • Haben schonmal ein auto dei dem gekauft..ist nur 3 minuten fußweg von mir weg...beim ersten auto war alles i.O da trat aber auch kein so großer schaden auf...


    Ich überleg was ich mache...ob ich das ding wirklich zurück gebe...mal sehen was gleich raus kommt. Drückt mir die daumen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!




    Verschmäcker sind geschieden

  • Hab mich mit dem händler geeinigt...nach rücksprache mit meiner werkstatt und einem anwalt bin ich so auf der sicheren seite egal was passiert und das endergebniss ist fair.


    Kurzum ich beteilige mich indem ich die ZKD bezahle. Der händler führt im gegenzug den tausch der steuerkette, der kolbenringe, VSDen der pleullager und alles was dazugehört inkl neuem öl usw durch. Danach sollte der motor 1A sein und beide seiten sind zufrieden


    Mir gehts gut damit und freu mich auf nen frischen motor mit dem ich hoffentlich stressfrei 900km nach italien kann

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!




    Verschmäcker sind geschieden

  • Hi!
    Du zahlst die ZKD? Also das Material oder wie?
    Weil... der Austausch der ganzen Teile gegen neu ist ja im Grunde eine Arbeit, der Austausch der ZDK als logischer Bestandteil dazwischen. Wenn man das Material wegrechnet, bleibt ja nicht viel über. Wenn man die Arbeit für den ZKD Tausch rechnet, ist der Rest auch nicht mehr so viel...
    Aber wenn du dich mit ihm geeinigt hast, dann ist ja alles klar.


    Den "neuen" Motor bitte sorgfältig einfahren!!
    Keine zu hohen Drehzahlen, kein Vollgas, aber die Drehzahlen variieren. Nicht 3 Stunden mit einer Drehzahl fahren.
    Nach 1500 bis 2000km kannst du dann allmählich Leistung fordern. Evtl. dann nochmal einen Ölwechsel machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe mich mit ihm auf einen betrag geeinigt. Günstiger hätte mir meine werkstatt die ZKD auch nicht getauscht. Dafür macht der händler ja aber deutlich mehr als er machen müsste...er könnte auch nur die kette tauschen. Er hat aber eingesehen, dass es bei dem aufwand auch sinnmacht dem motor gleich ein paar mehr neuteile zu spendieren. Auf seine kosten! Was will ich also mehr?! Mein anwalt meinte auch, dass es eine wirklich faire lösung ist und er keinen grund sieht jetzt noch monate zu streiten und es unnötig in die länge und vor gericht zu ziehen.


    Deshalb bin ich mit der lösung doch zufrieden

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!




    Verschmäcker sind geschieden

  • Update: auto hielt 2 tage durch und hat wieder begonnen zu rauchen. Das einzige was noch nicht getauscht wurde sind die VSDen die sollen jetzt schuld sein und werden auch noch getauscht.


    Ich hab mir ein leihauto genommen und kümmer mich um alles nach dem urlaub...heute nacht gehts los. Keine lust mich vorher zu ärgern ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!




    Verschmäcker sind geschieden