Du bist böse!
Zimmermann hätte ich nicht getraut.
Zitat von »liky«
Ich habe es gewagt, als Serienersatz rundrum Zimmermänner, vorne gelocht, und eben ATE, hier die Ceramic, zu verbauen und das packt bissiger zu als vorher die Original-Komponenten.
Den Biss hast du den Bohrungen zu verdanken. Solange man beiden - den
Ate Ceramic und den Zimmermännern - nicht zuviel abverlangt kann man
das schon so machen.
Ich habe anfangs auch mit mir gehadert, ob ich mich das trauen sollte. Faktisch ist es eine Frage realer Nutzungsverhältnisse gewesen, ähnlich wie bei meinem Kerscher-Schwert. Das Schwert hat leider signifikante Auswirkungen auf das Fahrverhalten jenseits der 200km/h, aber in diesem Bereich wird der Wagen fast nie bewegt. Daher ist es aktuell wieder dran.
Bei den Bremsen war die Frage zu beantworten, ob eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Serie zwingend erforderlich ist. Entsprechend des Hauptnutzer-Profils konnte das deutlich mit Nein beantwortet werden. Man hat jetzt eine "sportliche Optik" die nen Mückenfurz besser anspricht, letztlich aber der Serienbremsleistung entspricht - zur Hälfte des Preises, den die dann deutlich besseren Tarox/Ferodo-Komponenten gekostet hätten.
Hinzuzufügen ist, dass ich mir ausreichend Zeit genommen hatte, um das neue Material richtig einzubremsen. Wie man das machen kann, ist ausführlich google-bar
Wäre der Versuch mit den Zimmermännern schief gegangen, hätte ich immer noch die Option gehabt, auf normale Serienkomponenten zurück zu wechseln und hätte dann mit diesen zusätzlichen Kosten in Summe das Preisniveau des Premiummaterials erreicht. Optional hätte ich auch feststellen können, die Kohle für den Erstversuch versenkt zu haben und dann nochmal richtig das Konto zu belasten.
So war es eine Abwägung dieser Überlegungen und wie schon erwähnt, es tut und reicht