ATE Bremsen weniger bissig als die Originalen?


  • Du bist böse! :devil:


    Zimmermann hätte ich nicht getraut.


    Zitat von »liky«
    Ich habe es gewagt, als Serienersatz rundrum Zimmermänner, vorne gelocht, und eben ATE, hier die Ceramic, zu verbauen und das packt bissiger zu als vorher die Original-Komponenten.
    Den Biss hast du den Bohrungen zu verdanken. Solange man beiden - den
    Ate Ceramic und den Zimmermännern - nicht zuviel abverlangt kann man
    das schon so machen.


    Ich habe anfangs auch mit mir gehadert, ob ich mich das trauen sollte. Faktisch ist es eine Frage realer Nutzungsverhältnisse gewesen, ähnlich wie bei meinem Kerscher-Schwert. Das Schwert hat leider signifikante Auswirkungen auf das Fahrverhalten jenseits der 200km/h, aber in diesem Bereich wird der Wagen fast nie bewegt. Daher ist es aktuell wieder dran.
    Bei den Bremsen war die Frage zu beantworten, ob eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Serie zwingend erforderlich ist. Entsprechend des Hauptnutzer-Profils konnte das deutlich mit Nein beantwortet werden. Man hat jetzt eine "sportliche Optik" die nen Mückenfurz besser anspricht, letztlich aber der Serienbremsleistung entspricht - zur Hälfte des Preises, den die dann deutlich besseren Tarox/Ferodo-Komponenten gekostet hätten.


    Hinzuzufügen ist, dass ich mir ausreichend Zeit genommen hatte, um das neue Material richtig einzubremsen. Wie man das machen kann, ist ausführlich google-bar ;)


    Wäre der Versuch mit den Zimmermännern schief gegangen, hätte ich immer noch die Option gehabt, auf normale Serienkomponenten zurück zu wechseln und hätte dann mit diesen zusätzlichen Kosten in Summe das Preisniveau des Premiummaterials erreicht. Optional hätte ich auch feststellen können, die Kohle für den Erstversuch versenkt zu haben und dann nochmal richtig das Konto zu belasten.
    So war es eine Abwägung dieser Überlegungen und wie schon erwähnt, es tut und reicht ;)

  • Werde mal sehen wie sich die Beläge noch entwickeln...
    Falls ich mit dem kleinen Makel nicht leben will kann ich immer noch vorne Original Beläge drauf machen oder mal nach den Ferodo ausschau halten.
    Dann hab ich halt ein paar Euros in Erfahrung investiert :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • ...., ähnlich wie bei meinem Kerscher-Schwert. Das Schwert hat leider signifikante Auswirkungen auf
    das Fahrverhalten jenseits der 200km/h, aber in diesem Bereich wird der Wagen fast nie bewegt.


    Interessant. Produziert es ein sog. "aufnickendes Moment"? Sprich, es sorgt für leichten Abtrieb
    (oder zumindest weniger Auftrieb) an der VA, während gleichzeitig die HA leichter wird? Wenn es
    so ist, dann kann man ja was dagegen tun. Es würde sich bspw. anbieten auch den Auftrieb an der
    HA zu verringern, bspw. durch den Performance-Heckspoiler. Und zusätzlich kann man die Vorspur
    an der HA erhöhen, was ebenfalls das Heck beruhigt. Einfach hinnehmen muss man das also nicht.
    Aus ganz ähnlichen Gründen ist die Verwendung der Alpina-Spoiler auch nur in Kombination zulässig.


    Sorry, ich weiß schon, es ist hier völlig OT. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device



  • Das Ding macht den Hintern leicht und sorgt dafür, dass der Wagen jenseits der 200 sehr unruhig wird. Ab 240 wirds richtig unschön, da ist er für ne schöne High-Speed-Etappe einfach viel zu nervös. Die Spur habe ich hinten schon an die Grenze der Toleranz stellen lassen, hab nen guten Draht zu meinem BMW-Werkstattmeister ;)
    Außerdem verringert es die Beschleunigung von 240-265 deutlich. Der Wagen braucht dann ne gefühlte Ewigkeit, während er ohne sehr souverän durchzieht.
    Ne Hecklippe oder Abrisskante würde sicher dazu beitragen, dass er sich stabilisiert, jedoch würde diese das Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitsvermögen (so er denn demnächst vielleicht mal offen ist) zusätzlich negativ beeinflussen.


    Man braucht sich ja nur die Strömungslinien der Front anschauen und gucken, was mit Schwert davon über bleibt ;) Faktisch nämlich nix ;)


    Da mein Weib diese Geschwindigkeitsregionen nicht erreicht, lass ichs erstmal so und kümmer mich um die Thematik, wenn ich mich mal dem Umbau meiner AGA und der Frischzellenkur bei ECS widmen kann.


  • Das Ding macht den Hintern leicht und sorgt dafür, dass der Wagen jenseits der 200 sehr unruhig wird. Ab 240 wirds richtig unschön, da ist er für ne schöne High-Speed-Etappe einfach viel zu nervös.


    Also wie ich vermutet habe, ein "abnickendes Moment" (oben hatte ich mich verschrieben,
    ich lasse das aber mal so stehen). Vorne wird er runter gedrückt, dadurch wird das Heck
    leicht nach oben gehebelt. Viel ist das nicht, in Summe wird es weniger Auftrieb sein als
    vorher, aber entscheidend für die gefühlte wie reale Stabilität ist die Balance zwischen
    beiden Achsen, und die ist nun nicht mehr voll gegeben.




    Zitat


    Die Spur habe ich hinten schon an die Grenze der Toleranz stellen lassen, hab nen guten Draht zu meinem BMW-Werkstattmeister ;)


    Das ist schon mal gut. So um 25 min Gesamtvorspur gehen immer, vielleicht auch 30.
    Nur hinten natürlich, vorne wäre das zuviel.




    Zitat


    Außerdem verringert es die Beschleunigung von 240-265 deutlich. Der Wagen braucht dann ne gefühlte Ewigkeit, während er ohne sehr souverän durchzieht.


    Das hätte ich jetzt zwar nicht erwartet, aber ich will auch nicht behaupten, dass das
    nicht sein kann.




    Zitat


    Ne Hecklippe oder Abrisskante würde sicher dazu beitragen, dass er sich stabilisiert, jedoch würde diese das Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitsvermögen (so er denn demnächst vielleicht mal offen ist) zusätzlich negativ beeinflussen.


    Das schätze ich ganz anders sein. Eine kleine Lippe wie die optionale vom M3 Coupé
    (ich weiß nicht, was es für das Cabrio gibt) bringt eher weniger Widerstand, und das
    Performance-Bürzel dürfte zumindest keine großen negativen Auswirkungen haben,
    während es gleichzeitig aber ziemlich sicher den Auftrieb an der HA effektiv mindert.
    Immerhin sorgen beide für einen definierten Strömungsabriss, der zumindest beim
    Coupé im Serienzustand nicht vollständig gegeben ist. Da entstehen Wirbel, und die
    bremsen. Abrisskanten können im Regelfall gar nicht scharf genug sein.




    Zitat


    Man braucht sich ja nur die Strömungslinien der Front anschauen und gucken, was mit Schwert davon über bleibt ;) Faktisch nämlich nix ;)


    Vorsicht, in der Strömungsmechanik ist beileibe nicht alles intuitiv. Nicht selten ist
    das Gegenteil der Fall, und zumindest braucht es einiges an Erfahrung auf diesem
    Feld. Ich behaupte nicht, ein Profi zu sein, hab aber immerhin ein paar Bücher und
    dutzende Fachaufsätze und Diplomarbeiten gelesen. Keine Ahnung ob du es mitbe-
    kommen hast, aber ich hatte hier im Forum schon mal Vergleiche unterschiedlicher
    3er-Varianten eingestellt, einschl. der Windkanaldaten und ein paar Bilder.
    So oder so, der Splitter selbst mag vielleicht nicht den Widerstand verringern, aber
    wenn er weniger Luft unters Auto lässt, dann mindert das dort die Strömung, und
    das ist tendenziell gut, denn da ist der Strömungswiderstand auch beim E9X hoch.




    Zitat


    Da mein Weib diese Geschwindigkeitsregionen nicht erreicht, lass ichs erstmal so und kümmer mich um die Thematik, wenn ich mich mal dem Umbau meiner AGA und der Frischzellenkur bei ECS widmen kann.


    Keine Eile damit, ich fand es nur interessant darüber zu sprechen. Man wird
    davon ja nicht dümmer. :)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Grundsätzlich müssten doch aber ab kurz vor der HA die größten Verwirbelungen entstehen oder? Von vorn kommend ist das doch noch einigermaßen glatt bis dort im Verhältnis zum Heck. Außerdem verlässt die meiste Luft doch auch dort völlig unkontrolliert den Luftstrom. Oder täusche ich mich? Sorry für OT.


    Ich fahre vorn Tarox mit Ferodo DS u. hi. Serie mit Ceramic v. ATE. Von "zufrieden" bin ich weit entfernt... Für nen E93 gehen nur andere Sättel in Kombination mit Sportscheiben u. -belägen. Zumindest ist das für mich die kommende Ausbaustufe im August...;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ok, dann noch mehr OT:


    Vorne ist es kein Problem den Motorraum von unten zu verkleiden. Nicht selten
    ist das für die Motorkühlung und die anderer dort untergebrachter Aggregate
    sogar vorteilhaft. Den Tunnel kann man meist nur teilweise verkleiden, je nach-
    dem ob dort ein Kat sitzt und was der Motor an heißen Abgases produziert.
    Hinten wird es dann immer schwierig bei den heute üblichen ausladenden Mehr-
    lenkerkonstruktionen. Sie lassen sich selten vollständig verkleiden, zumal dort
    meist ja auch noch mindestens ein Schalldämpfer sitzt. Auch deshalb hat so gut
    wie kein Großserienauto einen funktionierenden echten Diffusor. Das, was an
    stylischen Heckschürzenblenden gerne als Diffusor bezeichnet wird, ist in den
    allerseltensten Fällen wirklich einer.
    Hinzu kommen ja noch die Radhäuser - vorne wie hinten, die oft noch mehr An-
    teil am Widerstand ausmachen als der restliche Unterboden ohne sie.
    Was bleibt ist ein Unterboden, der nicht so strömungsgünstig glatt sein kann wie
    es die Oberseite eines jeden modernen PKWs ist. Und darum ist es dann in aero-
    dynamischer Hinsicht auch vorteilhaft, diese Unterströmung zu verringern. Eine
    Tieferlegung trägt dazu bei, oder auch ein entspr. gestalteter Frontspoiler oder
    Splitter. Letzterer produziert aber auch so gut wie immer Abtrieb an der VA.


    BTT:


    Tarox + FDS ist schon ganz ok, aber man kann aus einer kompromissbehafteten
    oder sogar überdimensioniert Großserienbremse leider keine Hochleistungsbrems-
    anlage manchen, indem man lediglich Scheiben und Beläge tauscht, und das klappt
    schon gar nicht, wenn das Ganze bezahlbar bleiben und es eine ABE/ECE besitzen
    soll. Leider. Wollte man eine Serienbremse ernsthaft* verbessern, dann wäre man
    je Achse schnell um 1500 € los. Das schreckt aber viele ab - völlig verständlich, und
    darum macht es kaum jemand. Deshalb legt dann manch einer lieber gleich drei Mille
    oder mehr auf den Tisch und besorgt sich eine Festsattelbremse.




    * "ernsthaft" heißt zweiteilige Scheiben + Endless o.ä.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So Männer, mal wieder was zum Thema 8)


    Hab zwischen 2 normalen Bremsungen festgestellt die die Bissigkeit bei den ersten 1-2 cm Padalweg wieder das ist.
    Noch nicht wie vorher, aber immerhin deutlich spürbar.


    Das war kein schleichender Vorgang sondern auf einmal vorhanden, was mich zu einer ganz verwegenen Idee beflügelt:
    Hat der BMW eine "Einbremsphase" dass die ersten ca. 500km nicht mit voller Leistung gebremst wird, so dass das neue Material nicht gleich verheizt bzw. verzogen wird?
    Gehört hab ich davon nicht nie was, soll aber nix heißen, hab von vielen Sachen Null Ahnung. :whistling:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • BMW soll eine Feature einbauen, dass erst nach 500 km die volle Bremsleistung freigibt?
    Mal ehrlich, das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    Wurde der Einbau wirklich sorgfältig durchgeführt? Sind die Belagführungen auch wirklich
    gängig gemacht worden? Womöglich klemmt da was, das kommt vor.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat

    So Männer, mal wieder was zum Thema 8)


    Hab zwischen 2 normalen Bremsungen festgestellt die die Bissigkeit bei den ersten 1-2 cm Padalweg wieder das ist.
    Noch nicht wie vorher, aber immerhin deutlich spürbar.


    Das war kein schleichender Vorgang sondern auf einmal vorhanden, was mich zu einer ganz verwegenen Idee beflügelt:
    Hat der BMW eine "Einbremsphase" dass die ersten ca. 500km nicht mit voller Leistung gebremst wird, so dass das neue Material nicht gleich verheizt bzw. verzogen wird?
    Gehört hab ich davon nicht nie was, soll aber nix heißen, hab von vielen Sachen Null Ahnung. :whistling:




    Zitat

    BMW soll eine Feature einbauen, dass erst nach 500 km die volle Bremsleistung freigibt?
    Mal ehrlich, das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    Wurde der Einbau wirklich sorgfältig durchgeführt? Sind die Belagführungen auch wirklich
    gängig gemacht worden? Womöglich klemmt da was, das kommt vor.


    Ja, oder es ist ein Einser...:rolleyes::cool:
    Jede Bremse hat eigentlich eine Einbremsphase. Das fällt sicher auch in der Kombi Scheibe/Belag und Fahrer interschiedlich aus. Und auch nicht jeder nimmt das war, du halt schon. Ich habe irgendwo noch was von Ferodo oder einem anderen Hersteller dazu. Wenn es dich wirklich interessiert suche ich es gerne mal raus.


    Bruce
    Es gibt da m. E. an meinner Karre keinen Kompromiss, außer HA! Vorn kommt F-Bremse - also Sättel, Scheiben etc., Stahlflex - drauf, basta, dann is Ruhe. Ist doch ein Zustand das Ganze! Kann ja nicht sein, dass man sich das Bremsen nicht traut. Aber andere, bspw. die TTs, haben da ja auch massiv Probleme.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk