ATE Bremsen weniger bissig als die Originalen?

  • BMW soll eine Feature einbauen, dass erst nach 500 km die volle Bremsleistung freigibt?


    Klingt idiotisch, weiss ich selber...


    Hab die Bremsen schon kontrolliert. Wurde alles tip-top sauber gemacht und die Führungen mit Keramikpaste geschmiert
    Die richtigen Beläge sind auch drin.
    Zieht beim Bremsen auch nicht auf eine Seite, somit sollte zumindest vorne alles OK.
    War evtl ein wenig zu vorsichtig mit der Einbremserei... Ist ja inzwischen besser geworden.


    Btw: Wird im KI eine Meldung angezeigt wenn der Bremsweg schlechter wird weil z. B. die Beläge verglast sind?
    Sollte die Steuerung eigentlich hinbekommen ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Wird im KI eine Meldung angezeigt wenn der Bremsweg schlechter wird weil z. B. die Beläge verglast sind?
    Sollte die Steuerung eigentlich hinbekommen ;)


    Nee, nie davon gehört, und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen.


    Machbar wäre ein Abgleich Bremsdruck zu Verzögerung allerdings schon - beides
    wird vom DSC erfasst. Vermutlich wäre aber das Risiko von Fehlmeldungen viel
    zu hoch, denn bei Nässe und Rost auf den Scheiben würde das Verhältnis ja auch
    nicht passen, und das kann insbesondere im Winter täglich und bei jedem Auto
    vorkommen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Vermutlich wäre aber das Risiko von Fehlmeldungen viel
    zu hoch, denn bei Nässe und Rost auf den Scheiben würde das Verhältnis ja auch
    nicht passen, und das kann insbesondere im Winter täglich und bei jedem Auto
    vorkommen.


    Schon klar, soll ja nicht bei jedem Husterer gleich der Weihnachtbaum angehen.
    Eine Durchschnittsauswertung mit Bremsdruck und Verzögerung über mehrere hundert bis tausend Kilometer wäre sicher machbar und sinnvoll.
    Sinnvoller als die Restkilometer im KI allemal ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Das fehlte noch. Dann können sie einem nachweisen wenn man Beläge
    mit höheren Reibwerten montiert hatte. Womöglich kommen solche
    Dinge noch früh genug. Ich will gar nicht, dass mein Auto zuviel auf-
    zeichnet.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich würde mal eher vom Normalo User und Hausfrauen ausgehen.
    Du kannst es dann rauscodieren. :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Es ist ja schon länger so, dass das Allererste der Laptop ist, was man an ein neues Auto ranhängen muss.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • den Bremsdruck könnte man auslesen. wir haben ja seit dem 1.07. so ein "Spielzeuch" im Einsatz,
    nennt sich HU Adapter (funzt abba nich immer, dazu hier jedoch nich mehr ;( )


    aber der Druck ändert sich ja nich abh. vom Zustand der Beläge, da könnteste auch mit Eisen auf Eisen bremsen.
    und den Bremswech erfassen ? wie ?


    man könnte die Anzahl der ABS Regelimpulse erfassen, dann ev. umrechnen, aber da is der Untergrundeinfluss viel zu groß und unbekannt.

  • Zitat

    den Bremsdruck könnte man auslesen. wir haben ja seit dem 1.07. so ein "Spielzeuch" im Einsatz,
    nennt sich HU Adapter (funzt abba nich immer, dazu hier jedoch nich mehr ;( )


    aber der Druck ändert sich ja nich abh. vom Zustand der Beläge, da könnteste auch mit Eisen auf Eisen bremsen.
    und den Bremswech erfassen ? wie ?


    man könnte die Anzahl der ABS Regelimpulse erfassen, dann ev. umrechnen, aber da is der Untergrundeinfluss viel zu groß und unbekannt.


    Hat also jede Vertragswerkstatt?
    Dann könnte ich sagen, lest mal den Bremsdruck aus, verbaue die neue Bremse und zu meiner "Alibiberuhigung" sage ich dann nochmals gegenprüfen bitte u. hätte einen offiziellen Beweis.:rolleyes:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Jede Vertragswerkstatt? Nicht ganz. Mglw. kann aber auch die mit BMW-Mitteln den
    augenblicklich anliegenden Druck im System auslesen. Nur, was nützt dir das, wenn
    die Mühle steht?
    Außerdem hat er ja mit keiner Silbe gesagt, dass es während der Fahrt gespeichert
    und danach ausgelesen werden kann.




    und den Bremswech erfassen ? wie ?


    Die Verzögerung (in m/s²) wird vom DSC-STG erfasst. Die Frage ist nur wie man
    das auslesen kann. Vermutlich ist es deutlich einfacher sich eine Performance-Box
    in die Mühle zu hängen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Keine schlechte Idee mit der Box. Und kostet mich nicht mal was...;):thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk