ATE Bremsen weniger bissig als die Originalen?

  • Hat dazu jemand Infos oder Meinungen?


    Ja, habe ich. Das macht in Sachen Biss nichts aus. Der Reibwert ist entgegen mancher
    Internetbeiträge NICHT von der Fläche abhängig. Stichwort Coulombsche Reibung, das
    hattest du sicherlich im Physikunterricht. Das kannst du natürlich auch mal googeln.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Coloumbsche Reibung, zefixx, grad da hatte ich die Masern :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Auch das hier kann man mal lesen (klick mich).


    oder das (klick mich wenn das Bild nicht funzt):


    [Blockierte Grafik: http://static-content.springer.com/lookinside/chp%3A10.1007%2F978-3-540-88837-6_10/000.png]



    Ansonsten, auch wenn es für diesen Fall zu spät kommt, ich würde Ferodo Premier
    mal ausprobieren. Die ziehe ich den Ate vor. Auch Ferodo ist Erstausrüster, und
    dazu auch noch im Motorsport einer der ganz Großen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Ansonsten, auch wenn es für diesen Fall zu spät kommt, ich würde Ferodo Premier
    mal ausprobieren. Die ziehe ich den Ate vor. Auch Ferodo ist Erstausrüster, und
    dazu auch noch im Motorsport einer der ganz Großen.


    Ich würde dir an der Stelle sicher vertrauen, auch ohne die Beläge beim E91 versucht zu haben.
    (Bei früheren Autos ja, da war aber im normalen Straßenverkehr auch nix besonderes zu merken.)
    Für einen "daily runner" im Berufsverkehr reicht der ATE Kram dicke. Für Ringtools und Leute, die wirklich Gelegenheiten für 230 km/h mit Panikbremsungen zwischendurch haben, gibt's natürlich besseres.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nur, damit das nicht falsch rüber kommt, der Premier von Ferodo ist ganz normaler Serienersatz,
    noch nicht mal ein leicht sportlich angehauchter Straßenbelag wie der DS Performance desselben
    Herstellers.
    Interessant aber trotzdem, dass es Leute gibt, die mit dem Premier - wohlgemerkt, einem reinen
    Straßenbelag - selbst auf dem Hockenheimring gut klarkommen, ich konnte es zunächst selbst nicht
    glauben.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • das war aber auch nur hartmut am e34 und sonst niemand, oder? ;)
    aber klar - auch auf dem kübel natürlich eine ansage.

  • Ich kann nen Beitrag pro ATE liefern. Ich habe es gewagt, als Serienersatz rundrum Zimmermänner, vorne gelocht, und eben ATE, hier die Ceramic, zu verbauen und das packt bissiger zu als vorher die Original-Komponenten. Allerdings ganz klar nichts für die Rennstrecke sondern nur für normalen Alltagsbetrieb. Mir reichts, bin zufrieden damit. (meiste Zeit fährt eh die Frau :P )


  • das war aber auch nur hartmut am e34 und sonst niemand, oder? ;)
    aber klar - auch auf dem kübel natürlich eine ansage.


    Joo, Hartmut und sein uralter 525i. Und seinem Urteil vertraue ich. :thumbup:
    Trotzdem würde ich mich hüten und den Premier für den HHR empfehlen.
    Ich wollte damit lediglich unterstreichen, dass dieser Belag was taugt,
    nach meinem Eindruck sogar mehr als alle Beläge von Ate.





    Ich habe es gewagt, als Serienersatz rundrum Zimmermänner, vorne gelocht, und eben ATE, hier die Ceramic, zu verbauen und das packt bissiger zu als vorher die Original-Komponenten.


    Den Biss hast du den Bohrungen zu verdanken. Solange man beiden - den
    Ate Ceramic und den Zimmermännern - nicht zuviel abverlangt kann man
    das schon so machen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device