Überschlagen würde ich tippen dass das eher von der Art der Messung kommt als vom Motor selbst. Da ja immer am Rad gemessen wird würde ich im Antrieb die Lösung des Rätsels vermuten.
Offensichtlich ist dir noch nicht zu Ohren gekommen, dass die N54 Modelle von 06 und 07 oftmals deutlich über der Serienleistung liegen. Die 343PS scheinen mir etwas übertrieben, aber in vielen Fällen rentiert sich der PP Kit nicht mehr.
Zitat
342PS entspricht aufgerundet 12% Mehrleistung gegenüber der Serie. Somit würde die Leistung 7% über der gesetzlichen Toleranz von 5% liegen... Naja, wer es glaubt...
Es wurde wahrscheinlich noch nie so ein "Streumonster" geloggt und mit einem normal laufenden vergleichen, oder?! Den es wäre schon interessant, wo denn die Mehrleistung herkommen soll.
Nun, wir müssen da auch nicht ein Faß von aufmachen. Die Leistung wurde ganz offiziell gemessen. Es gibt ungefähr 25 bis 30 andere 35er - allerdings N54er - die das bestätigen können <Faßzu>. Streitet euch bitte nicht deshalb...
Ich habe das dem TE auch nur mit an die Hand gegeben, um den Horizont zu weiten.
Meine Karre wurde gemessen ohne PPK. Lediglich am ESD ist nicht alles Serie. Die Software ist auf aktuellem Stand u. BMW hat seinerzeit das Tuning vom Vorbesitzer platt gemacht. Der war also jungfräulich. Ist ein Langstreckenfahrzeug und kriegt nur die Brust.