Lieber eine gute Box, wie ein schlechter Tuner. Die meisten Boxen beschränkten sich auf den Raildruck, wohingegen der "Pfuscher" alles versauen kann. Und zum Spritsparen reichen die Boxen allemal. Leider ist deren Ruf schlechter als sie eigentlich sind.
Bmw e92 330i Leistungsprüfstand Erfahrungsbericht
-
-
Als ich mit meinem N52B25 bei DS-Motorsport war, sagte mir Hr. Daub
daß die meisten der 3 L Motoren nicht die versprochene Serienleistung erreichen,
so musste er es zumindest immer wieder feststellen. Nur bei den wenigsten ist es so.
Von daher sollte der TE mit seinem Meßergebnis vollends zufrieden sein.Nur ... was Prüftstände angeht kann man die Werte auch immer noch ein wenig
in die gewollte Richtung drücken, wichtig ist daß man seinem Tuner auch wirklich
vertrauen kann. -
Als ich mit meinem N52B25 bei DS-Motorsport war, sagte mir Hr. Daub
daß die meisten der 3 L Motoren nicht die versprochene Serienleistung erreichen,
so musste er es zumindest immer wieder feststellen. Nur bei den wenigsten ist es so.
Von daher sollte der TE mit seinem Meßergebnis vollends zufrieden sein.Nur ... was Prüftstände angeht kann man die Werte auch immer noch ein wenig
in die gewollte Richtung drücken, wichtig ist daß man seinem Tuner auch wirklich
vertrauen kann.Ja zufrieden bin ich auf jeden fall
.
Vertrauen tuh ich den Tuner da ich ihn auch persönlich kenne.
Er hat mir auch gesagt ich soll den nicht chippen wäre bei mein Auto rausgeworfenes Geld.
Deswegen gehe ich mal davon aus das meine Messung nicht Manipuliert war. Er wollte mir ja auch nichts verkaufen. -
Also mein 335er E93 streut nach oben. Seinerzeit ohne JB4 gemessene 342PS lt. Dyno. Mit JB4 + PPK hat er eben ohne anderen Schnickschnack 390 PS. Dabei habe ich noch keinen Wert auf exakte Abstimmung gelegt. Eine Einzelabstimmung wird es demnächst auch noch geben + weitere Veränderungen. In meinen Augen lohnt sich Chiptuning ebenso wie ne Box. Wenn man selber abstimmen möchte u. Bock auf ständig Loggs hat - bitte...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Wenn du mit PPK 342PS dem Prüfstand hattest, dann hört sich das exakt nach den üblichen 5% Toleranz an, denn wie soll ein Motor mit einer Leistungsvorgabe in der DME so viel mehr PS haben. Einfach mal mit Motoren beschäftigen und dann kommt man von ganz alleine drauf.
-
Das PPK kam später. Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Motoren...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Lieber eine gute Box, wie ein schlechter Tuner. Die meisten Boxen beschränkten sich auf den Raildruck, wohingegen der "Pfuscher" alles versauen kann. Und zum Spritsparen reichen die Boxen allemal. Leider ist deren Ruf schlechter als sie eigentlich sind.
Es stimmt, da draußen tummeln sich mehr Pfuscher als Tuner. Das gilt aber für alle Arten des "Tuning".
Aber eine Box, die nichts tut als den Raiddruck zu erhöhen, ist alles mögliche - aber keine "gute" Box und erst recht kein Tuning.
Wolltest du vielleicht noch etwas dazu schreiben und hast es dann vergessen? -
Mag sein das du dich seit 30 Jahren mit Motoren beschäftigst (die Anzahl an elektronischen Einspritzungen war vor 30 Jahren sicherlich überschaubar...), aber dann erzähl doch mal, wie du bei serienmäßigen 306PS auf dem Prüfstand 342PS schaffst? Der Ladedruck sowie die Einspritzmenge sind beim 335i in der DME vorgegeben und können gar keine so große Schwankung erlauben. Im Steuergerät ist hinterlegt, wenn du den Pinsel runterdrückst, wird Kraftstoffmenge XX eingespritzt und mehr kommt dann auch nicht. Gleiches beim Ladedruck. Und für eine solche Mehrleistung oder wie du es nennst "Streuung" braucht man definitiv mehr Kraftstoff und/oder Luft.
Daher stellt sich erstmal die Frage: hast du den 335i neu gekauft und kannst somit garantieren das der Vorbesitzer nichts gedreht hat?
MathMarc
Natürlich kann eine Box, die nur die Raildruck anhebt, eine gute Box sein. Es kommt einfach nur drauf an, wann und wie die Box das tut. Wenn es wirklich nur darum geht, 10 bis 15PS mehr zu haben und um etwas Sprit zu sparen, ist so eine Box prima. -
Mag sein das du dich seit 30 Jahren mit Motoren beschäftigst (die Anzahl an elektronischen Einspritzungen war vor 30 Jahren sicherlich überschaubar...), aber dann erzähl doch mal, wie du bei serienmäßigen 306PS auf dem Prüfstand 342PS schaffst? Der Ladedruck sowie die Einspritzmenge sind beim 335i in der DME vorgegeben und können gar keine so große Schwankung erlauben. Im Steuergerät ist hinterlegt, wenn du den Pinsel runterdrückst, wird Kraftstoffmenge XX eingespritzt und mehr kommt dann auch nicht. Gleiches beim Ladedruck. Und für eine solche Mehrleistung oder wie du es nennst "Streuung" braucht man definitiv mehr Kraftstoff und/oder Luft.
Daher stellt sich erstmal die Frage: hast du den 335i neu gekauft und kannst somit garantieren das der Vorbesitzer nichts gedreht hat?
MathMarc
Natürlich kann eine Box, die nur die Raildruck anhebt, eine gute Box sein. Es kommt einfach nur drauf an, wann und wie die Box das tut. Wenn es wirklich nur darum geht, 10 bis 15PS mehr zu haben und um etwas Sprit zu sparen, ist so eine Box prima.
Offensichtlich ist dir noch nicht zu Ohren gekommen, dass die N54 Modelle von 06 und 07 oftmals deutlich über der Serienleistung liegen.
Die 343PS scheinen mir etwas übertrieben, aber in vielen Fällen rentiert sich der PP Kit nicht mehr. -
342PS entspricht aufgerundet 12% Mehrleistung gegenüber der Serie. Somit würde die Leistung 7% über der gesetzlichen Toleranz von 5% liegen... Naja, wer es glaubt...
Es wurde wahrscheinlich noch nie so ein "Streumonster" geloggt und mit einem normal laufenden vergleichen, oder?! Den es wäre schon interessant, wo denn die Mehrleistung herkommen soll.