Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Zum Vergleich
    Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren


    Dieser User hat eine Verlustleistung von 30PS. Das ist realistisch ;)


    Der Tuning-Markt ist echt für Arsch...



    Das so pauschal zu sagen, halte ich Quatsch. Die Schleppleistung ist eben prüfstandsabhängig und das von dir verlinkte Diagramm stammt nicht vom selben Prüfstand und ist somit nicht vergleichbar. Überhaupt die Schleppleistung bzw. die Radleistung getrennt voneinander mit anderen Läufen zu vergleichen soll wohl keinen Sinn machen, habe ich gelesen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Das beruhigt mich doch wieder ein bisschen. Danke.


    Ich tu mich sehr schwer mit einer gefühlsmäßigen Einschätzung. Der 330d ist ja nicht gerade untermotorisiert im Serienzustand. Außerdem kam das Tuning ja nun in zwei Schritten. Da wird es noch schwerer mit dem Vorher-Nachher-Vergleich.


    Den Wert von 100 auf 200 werde ich mal messen in den nächsten Tagen.


    Hab echt langsam die Nase voll von dem Thema...


  • Den Wert von 100 auf 200 werde ich mal messen in den nächsten Tagen.


    mach ein Video von 80-220 und nimm hinterher die Stoppuhr!


    bin echt gespannt was deiner hat!
    ich bin aktuell bei 15,0sek. hab aber nochmal nen Termin... :D

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Ich würde mich wegen der Rad- bzw. Schleppleistung nicht verrückt machen, das haben die Mahas eben so an sich. Den Vergleich mit dem Protokoll von Alpina_B3_Lux kann man sich daher ersparen. Meiner hat auch eine Verlustleistung von immerhin 63PS und wurde bei Evotech gemessen, die können das und haben lediglich einmal gemessen, sprich es wurde nicht solange gemessen, bis sie ein bestimmtes Ergebnis hatten. Die haben sicherlich auch keinen Grund meinen von Leib optimierten 325D hoch zu puschen. Selbst im Serienzustand waren es bereits knapp 40PS Verlustleistung, welcher wiederum auf einem anderen unabhängigen Maha gemessen wurde, dabei kamen eine Radleistung von gut 158 PS raus, was dann einer Motorleistung von ~198 PS entspricht, was wiederum einigermaßen passt. Ihr könnt gerne mal andere Prüfstandsdiagramme von einem Maha LPS 3000 raussuchen, dort werdet ihr wahrscheinlich überall relativ hohe Schleppleistungen sehen. Die Schleppleistung bzw. Radleistung alleine sagt also nicht wirklich etwas aus und kann man getrost vergessen.


    Ein Wert von 100-200 kurz vor und kurz nach dem Tuning mit der selben Rad-Reifenkombination auf selber Strecke wäre interessant.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Danke für die Infos. Ich war echt satt nach den ersten Zweifeln.


    Das Video mache ich am Wochenende.


    Egal was rauskommt, ich mag meinen Kleinen und genieße ab sofort einfach das Fahren.

  • Wieso das, wurd gepfuscht?


    Nene läuft alles prima!
    Er hat nur vergessen die Vmax sperre raus zu nehmen...
    Und bei der Gelegenheit bekommt mein dicker noch ne kleine Leistungsspritze! :D

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"